Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
#175307 15/02/2007 15:10
Joined: Jan 2007
Posts: 196
Kaisut Offline OP
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
Joined: Jan 2007
Posts: 196
Moin zusammen,
habe seit dem 01. Februar einen G-Kat D3 in meinem W460.2 230GE lang Bj. 1990, 3,3t mit jetzt 155 EUR Jahressteuer.

Nun zum Problem: Der neu zugerüstste Kat wird zu heiß.
So heiß, dass er glüht - und es auch im Innenraum heiß wird (bzw. das Blech Beifahrerseite Fußraum) - und die Gummimatten nach schmorenden Gummi müffeln...

O.k., Kat etwas verrückt, Hiteschutzmatten verstärkt, jetzt geht es.
Aber logo: Kat noch immer heiß.

Die Werkstatt meines Vertrauens hat dazu keine Erklärung.
Kompression o.k.: 11 bar (Zylinder 3 hat ca. 1 bar weniger).
Zündanlage o.k.
Einspritzdüsen auch o.k., zumindest nach dem durchgeführten Test.
Verbrauch zwischen 13 und 20 l Superbenzin - sollte auch o.k. sein.
Kilometerstand ist natürlich recht hoch (> 300.000) aber alles stets gut gewartet. Motor läuft gut und ruhig, hat Kraft (ist relativ, ich weiß), dreht sauber hoch und die Abgasnorm schafft er auch ohne Probleme.

Eines: Er springt schlecht an (ca. 5 sek orgeln morgens). Wenn er nur kurz aus war, ist er sofort da.
Motor ist vom Vorbesitzer endoskopiert (lassen) worden: Alles sauber, ohne Befund.

Wer aus der Schrauberfraktion hat einen heißen Tip?

Danke,
Steffen


Diskutiere nie mit einem Idioten...er zieht Dich auf sein Niveau runter und schlägt Dich dann mit seiner Erfahrung :-)

If you're talking behind my back, you're in a good position to KISS MY ASS!
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
O
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
O
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
Keine Ahnung- bei meinem (461er) war der Kat immer unauffällig. Vom Käufer meines Autos kam bisher auch keine Beschwerdemail.

Hast Du mal Hn. Wurm gefragt?


Gruß
René

-----------------------------------------------
Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
Joined: Jan 2007
Posts: 196
Kaisut Offline OP
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
Joined: Jan 2007
Posts: 196
Ja, habe ich.
Die haben ein paar Tests gemacht, u.a. Zündanlage etc..
Der Motor läuft gut und die "normalen" Probleme bestehen nicht (kompression, Zündanlage, etc.) - aber scheinbar stimmt ja doch irgendwas nicht.
Was kann es sein, dass man, wenn der Motor länger aus war, so lange orgeln muss? Vielleicht hängts daran, bzw. damit zusammen?

THX.

PS: WE und Sonne, da kann man ja befreit aufschrauben...


Diskutiere nie mit einem Idioten...er zieht Dich auf sein Niveau runter und schlägt Dich dann mit seiner Erfahrung :-)

If you're talking behind my back, you're in a good position to KISS MY ASS!
Joined: Aug 2006
Posts: 645
K
Phrasenmaschine
Offline
Phrasenmaschine
K
Joined: Aug 2006
Posts: 645
Gemisch richtig und stabil? Genügend Frühzündung?


Daß ich noch dein und mein verein, bleibm meine Sätze mein allein.
Joined: May 2002
Posts: 1,383
Likes: 8
Veteran
Offline
Veteran
Joined: May 2002
Posts: 1,383
Likes: 8
Ich weiss nicht ob das bei der Einspritzanlage passieren kann, aber frueher haette ich gesagt, dass das Gemisch zu mager ist. Wie sehen denn die Zuendkerzen aus?

Nunca

Joined: Jun 2004
Posts: 182
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Jun 2004
Posts: 182
hallo, also trockenes orgeln ohne fehlzündung nach laufpause und korrekter zündung heißt null sprit in den verbrennungsräumen
ist bei der ke jetronic oft ein benzindruckproblem vor dem mengenteiler. danach wenn der benzindruck korrekt aufgebaut ist, sprigt der motor oft beim ersten anlasserklack an.

der reihenfolge nach: (bei mir so gewesen)

festsitzendes rückhalteventil am benzinpumpenausgang (in den ausgangsschaft der bp eingeschraubt).
treibstoff wird dann nach längerer standpause durch den druckspeicher langsam in den tank zurückgedrückt.

lahmer druckspeicher, und oder undichte benzinschläuche bis vor membrandruckregler, bei treibstoffverlust in verdunstungsquantität muss nicht unbedingt ein benzinfleck nachweisbar sein, mal sensibel schnüffeln..........


ps.die probleme mit dem heissen kat sind auch für mich sehr interessant....
plane auch evtl. eine kat nachrüstung......

gruß.....klaus

Joined: May 2002
Posts: 1,137
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: May 2002
Posts: 1,137
Hallo,
eigentlich sollte der "Erbauer" des Kats zu den zu erwartenden Temperaturen Aussagen treffen können, er müsste aus der Zulassung desselben wissen, wie sich der Kat im Betrieb verhält.
Prüfen kannst Du die Geschichte selber über mehrere Wege:
Spannung Lamba(sprung)sonde auslesen. Dafür gibt es z.B. Geräte mit Leuchtdiodenreihen, 12V Anschluß, damit während der Fahrt verwendbar. Ergebnis? Zu mager oder zu fett oder in der Nähe Lamba 1? Damit misst Du die Gemischzusammensetzung.
Üblicherweise glüht der Kat, wenn er zuviele Kohlenwasserstoffe verdauen muß(-te), sprich Motorenöl oder Benzin.
Was auch geht wäre eine CO-Messung v o r dem Kat: Leerlauf 1-2%, Vollast 4-5% Co im Abgas. Damit würde wiederum das Gemisch in Ordnung sein! Wenn mehr ist an Deiner Einspritzung ein Fehler. Wenn nicht an Deinem Umbaukat.
Das Kerzenbild kann auch erste Anhaltspunkte geben, gibt es schöne Bilder zur Diagnose im Web.
Kein Anspruch auf Vollständigkeit!

Gruß JohannesJ

Joined: Jan 2007
Posts: 196
Kaisut Offline OP
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
Joined: Jan 2007
Posts: 196
Moin,

erstmal vielen Dank für die ganzen Tips.

Werde mal nach und nach alles durchprüfen.

Als Anmerkung zum Benzindruck: Wenn man vor Start die Punpe laufen läßt (Zündung ca. 10sek an) müsste sich das Benzindruckproblem eigentlich erledigt haben, oder?
Dann wäre es das nicht.

Was das Gemisch angeht, klingt zu mager gut. Allerdings weiß ich auch nicht, ob das bei Einspritzung mit Lambdas-Sonde - sprich Gemischregelubng - passieren kann. Werde mal meine Werkstatt fragen.

Die Lambda-Sonde wurde bei Wurm durchgemessen, ist o.k..
Der Kat tut, allerdings sollte er normalerweise nicht ganz so heiß werden, bzw. wird dies bei den anderen bereits umgerüsteten 230GE nicht.

Als Anmerkung zum Umbau - den würde ich auf jeden Fall wieder machen: 155 EUR Steuer (o.k., der Kat ist teuer, aber bei der KFZ-Steuer ist das Geld weg und so hat's vielleicht einen Eifluß auf Autowert, etc.).
Meine Mühle ist eben alt und da muss eben ab und an was getan werden.
Falls ich mal irgendwann die Lösung finde, melde ich mich!

Cheers,
S.W.


Diskutiere nie mit einem Idioten...er zieht Dich auf sein Niveau runter und schlägt Dich dann mit seiner Erfahrung :-)

If you're talking behind my back, you're in a good position to KISS MY ASS!
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Hallo

auch bei einer Einspritzanlage kann man das Gemisch einstellen.

Gruß

Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: Jan 2007
Posts: 196
Kaisut Offline OP
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
Joined: Jan 2007
Posts: 196
Moin,

habe mich mit den Tips bewaffnet weiter umgehört, auch bei Wurm.

Ich gebe die AW mal wieder, halb kopiert und halb ergänzt.

Also, Stichwort mageres Gemisch: Je magerer ein Motor, desto heißer wird er. Aber die Lambdaregelung hält das Gemisch immer auf Lambda = 1, es kann also nicht zu mager werden, (was bei meinem auch geprüft wurde). Es dreht sich also weniger um die Motor- oder Verbrennungstemperatur im Zylinder, sondern um die Kattemperatur.
Selbst wenn ein z.B. ungeregelter Motor zu mager läuft, wird darum der Kat nicht automatisch in einem solchen Maß so heiß wie bei mir.

Die Ursache dafür liegt ergo woanders, meist hat es mit unvollständiger Verbrennung des Kraftstoff-Luft-Gemischs in Folge von Zündfehlern zu tun.

Kennt irgendwer einen versierten G-Schrauber im Großraum Stuttgart?

THX!


Diskutiere nie mit einem Idioten...er zieht Dich auf sein Niveau runter und schlägt Dich dann mit seiner Erfahrung :-)

If you're talking behind my back, you're in a good position to KISS MY ASS!

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
waldi120
waldi120
Brandenburg
Posts: 39
Joined: April 2004
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,612,558 Hertha`s Pinte
7,418,869 Pier 18
3,496,340 Auf`m Keller
3,343,634 Musik-Empfehlungen
2,514,441 Neue Kfz-Steuer
2,325,030 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 331 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 3
BedaB 2
oldie 1
marcus 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
BioBauer
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,378
Yankee 16,494
Ozymandias 16,234
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,254
Posts671,743
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5