Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 33 von 49 1 2 31 32 33 34 35 48 49
Joined: Feb 2010
Posts: 300
P
Enthusiast
Offline
Enthusiast
P
Joined: Feb 2010
Posts: 300
Moin
Ich hatte die Nase voll vom Dunstabzugshaubenfiltervliesgeschimmel und hab mir nen Innenraumfilter gebaut.
Das war vor einem Jahr, und der Filter funktioniert so klasse, das ich euch die Ausführung nicht vorenthalten möchte.

Bevor ich angefangen habe, mir Gedanken über die Ausführung zu machen, habe ich einen Bindfaden an das originale Lüftungsgitter gebunden, und wie es zu erwarten war, man kennt ja die Aerodynamik des G`s, flatterte der Faden während der Fahrt bei allen Geschwindigkeiten nach vorne, also zieht der Wind von der Windschutzscheibe nach vorne. Also habe ich eine Haube gebaut, die einen Kasten für den Filter abdeckt. Der gekantete Kasten sollte auch die Funktion eines Wasserabscheider haben. Als Filtermedium habe ich den großen AktivkohleFilter vom alten Sprinter mit Klima genommen, bei dem wusste ich, das er gut abscheidet und reichlich Luftdurchsatz hat, ausserdem hat er eine umlaufende Dichtung
So siehts aus:
Gekantete Haube mit Dichtung direkt auf der Haube
[Linked Image von up.picr.de]
Eine Platte, mit den Maßen des originalen Gitters, fest verschraubt mit der Motorhaube, darauf einen exakt gekanteten Kasten gesetzt, der den Filter aufnimmt, beides mit Dichtmittel abgedichtet. Man sieht auch die Funktion des Wasserabscheiders: die Luft zieht von hinten, seitlich am Kasten vorbei und muss über den ausgeklinkten Rand, Wassereintritt keine Chance:
[Linked Image von up.picr.de]
Hier sieht man die Öffnung der Platte und des Kastens über der Öffnung zum Heizungsschacht, man sieht auch den Dreck der vorher schon abgeschieden wird:
[Linked Image von up.picr.de]
Hier mal ne Ansicht von hinten mit den Lufteintrittsöffnungen:
[Linked Image von up.picr.de]
Das Ergebnis nach einem Jahr und 15000km, bäh...
Filter ist Staubtrocken und kein Schimmel zu sehen:
[Linked Image von up.picr.de]
Die Waschdüsen habe ich vom Sprinter übernommen, also direkt am Wischerarm, dazu habe ich die Schläuche durch die Platte und Haube geführt, und hinter Plastik-Wischerarm-Abdeckungen vom neuen G versteckt.(man könnte auch in die Haube, neben dem Filter, die originalen Waschdüsen, einsetzen, aber ich hatte das Prostata-Leiden der G Waschdüsen und das Geschmiere satt, jetzt spar ich ne Menge Wasser....)
[Linked Image von up.picr.de]


Man muss natürlich die Motorhaube , von innen, im Querholm, mit Dichtmittel abdichten, damit keine Falschluft angesaugt wird
Abschließend kann ich sagen das durch die andere Luftführung das Heizungs-Gebläse unterstützt wird, ich kann jetzt während der Fahrt die Lüftung komplett abschalten, is dann ungefähr so als wenn man vorher auf erster Stufe geschaltet hatte.
Ein kleiner Nachteil bleibt dennoch, die Haube lässt sich jetzt nicht mehr in die Senkrechte stellen, ohne die Filterhaube abzunehmen, aber das brauchte ich eh noch nie....

Gruß
Petroliumkocher



Beige H-Federn und 5,5x16 BBS Panzerfelgen (top Zustand) zu verkaufen
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Feb 2006
Posts: 850
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Feb 2006
Posts: 850
wow....das sieht ja ganz ganz sexy aus....und wann geht das dingens in kleinserie ? :-)


greez femo
www.g500.ch

Joined: Aug 2009
Posts: 367
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Aug 2009
Posts: 367
Top, gut durchdacht.



G 463 kurz 320 M104 Motor BJ 09.97
WDB4632301
Joined: Sep 2008
Posts: 304
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Sep 2008
Posts: 304
Sodele, hatte mal wieder ein wenig Zeit weiter zu basteln ...

Nachdem ich mich nun endlich "getraut" habe den Deckel mal ab zuschrauben war ich sehr positiv überrascht welcher Platz dahinter vorhanden ist.

Also kurzerhand "umdisponiert" und statt der vorbereiteten Powerbox (die findet anderweitig im Fahrzeug Verwendung - dazu später mehr) einfach den Deckel "modifiziert" und ein anderes Panel direkt im Deckel verbaut - der Kill-Switch-Schalter rechts dient zum Ausschalten des gesamten Panels - der Schalter links schaltet die XLR Buchse - beides sind dann getrennt voneinander verdrahtete und abgesicherte Stromkreise.


[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]


nur mal so dran gestellt ohne es zu verschrauben ...

[Linked Image von up.picr.de]


LG, h-h

e-Golf seit 02.02.16 / Model 3 reserviert / Model S 90 D seit 28.02.17 ... wink

GW-Fahrer seit 1984 - aktuell W 461.333
Joined: May 2002
Posts: 4,499
G
Scheffinschinör
Offline
Scheffinschinör
G
Joined: May 2002
Posts: 4,499
Dad sieht doch mal schick aus laugh

Joined: Sep 2008
Posts: 304
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Sep 2008
Posts: 304
Hier noch ein Bild im Nachgang - das Ganze mal mit 4 Schrauben befestigt (Verkabelung fehlt ja noch) und aus einer anderen Perspektive ...

[Linked Image von up.picr.de]




LG, h-h

e-Golf seit 02.02.16 / Model 3 reserviert / Model S 90 D seit 28.02.17 ... wink

GW-Fahrer seit 1984 - aktuell W 461.333
Joined: Sep 2014
Posts: 536
Likes: 5
U
Süchtiger
Offline
Süchtiger
U
Joined: Sep 2014
Posts: 536
Likes: 5
Wenn man die Schublade dreht und die MDF-Platte (mit Teppich bezogen) auf der Unterseite verschraubt und den Kasten dreht, spart man sich die Fangband-Verlängerung rechts - links ist sie bei mir noch Serie. Alle vorhandenen Bohrungen sind symmetrisch.

Gruß

Tobias

[Linked Image von fotos-hochladen.net]


W 461.334 (G 280 CDI Pur)
Joined: Sep 2014
Posts: 536
Likes: 5
U
Süchtiger
Offline
Süchtiger
U
Joined: Sep 2014
Posts: 536
Likes: 5
LED Leiste Orange, Ansteuerung via Ascherbeleuchtung. Provisorisch das Kabel verlegt...bis der Gebläseschalter getauscht wird.

Gruß

Tobias

[Linked Image von bilder-upload.eu]


W 461.334 (G 280 CDI Pur)
Joined: Sep 2008
Posts: 304
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Sep 2008
Posts: 304
Cool - habe ich auch schon rumliegen - kommt demnächst dran ...


EDIT: hast Du mit einem Widerstand gedimmt oder ohne ?


LG, h-h

e-Golf seit 02.02.16 / Model 3 reserviert / Model S 90 D seit 28.02.17 ... wink

GW-Fahrer seit 1984 - aktuell W 461.333
Joined: Sep 2014
Posts: 536
Likes: 5
U
Süchtiger
Offline
Süchtiger
U
Joined: Sep 2014
Posts: 536
Likes: 5
Ging direkt dran - muss es mal nachts beurteilen. Scheint aber dunkel genug.

Gruß

Tobias


W 461.334 (G 280 CDI Pur)
Seite 33 von 49 1 2 31 32 33 34 35 48 49

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Kaisut
Kaisut
Hasbergen / D
Posts: 196
Joined: January 2007
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,491,876 Hertha`s Pinte
7,387,187 Pier 18
3,488,943 Auf`m Keller
3,320,123 Musik-Empfehlungen
2,502,467 Neue Kfz-Steuer
2,311,867 Alte Möhren ...
Wer ist online
3 members (DARTIE, 2 unsichtbar), 399 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 5
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5