Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
#179678 05/03/2007 20:48
Joined: Mar 2005
Posts: 35
EJansen Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
Joined: Mar 2005
Posts: 35
Hallo,

Ich bin schon öfter durch den Alpen gefahren aber immer ohne 4x4. Es ist noch nicht so weit, aber für kommende sommer habe ich und einen freund eine Alpen Tour geplannt mit meiner Geländewagen. Die Tour sollte ungefähr eine woche Dauern. Es soll keinen extrem offroad tour werden aber natürlich wenig wie möglich asphalt. Ich habe keine ahnung wo es am schönsten offroad fahren ist, Frankreich, die Schweiz oder östereich.
So, wer hat ideeen für eine schöne offroad strecken, passen und regionen.

Vielen dank für die Informationen,

grüssen, Etiënne

::::: WERBUNG ::::: Reisemobile
EJansen #179679 08/03/2007 00:09
Joined: May 2004
Posts: 1,977
our best location scout
Offline
our best location scout
Joined: May 2004
Posts: 1,977
Hallo Etienne,

Deine Frage (Offroad in den Alpen – wo?) ist so eine Art Standard-Frage hier im Forum, die immer wieder gestellt wird.

Daher gibt’s auch eine Standard-Antwort.

Die lautet: Kauf Dir einen „Denzel“ (= „Großer Alpenstraßenführer“) und vernünftige Landkarten (im Maßstab 1:200.000 oder besser noch 1:100.000). Damit hast Du die wesentlichen Infos, die Du als „Anfänger“ brauchst.

Der „Denzel“ kann ruhig schon etwas älter sein. Es ändert sich von Auflage zu Auflage nämlich nur sehr wenig. Deshalb spricht nichts dagegen, billig ein gebrauchtes Exemplar bei EBAY zu besorgen.

Wenn Du nur eine Woche Zeit hast, so denke dran, daß von Holland aus jeweils ein voller Tag für die Hin- und Rückreise anfallen. Deshalb kommt eine richtige Alpen-Rundreise nicht in Frage. Viel zu viel Streß und viel zu lange Verbindungsetappen auf Asphalt! Besser wäre es, Dich auf ein überschaubares Gebiet zu konzentrieren.

Der Großraum Susa-Tal (in den italienischen Alpen westlich von Turin) käme z.B. in Frage. Immer noch recht viele legale Offroad-Möglichkeiten auf engem Raum. Landschaftlich sehr schön. Gute Camping- und sonstige Übernachtungsmöglichkeiten.

Weiter südlich (in den italienischen Seealpen oder auch in den französischen Westalpen) gibt’s auch noch schöne Offroad-Möglichkeiten – aber eben nicht so konzentriert wie im Susa-Tal.

Österreich, Schweiz, Südtirol kannst Du vergessen – fast alle Pässe und Bergstraßen sind asphaltiert oder gesperrt. Allenfalls bietet das Trentino und Friaul in Italien noch ein wenig Offroad-Fahrspaß.

Ich wünsche viel Spaß und gutes Wetter. Achso - eins ist noch zu beachten: auch wenn das Klima immer wärmer wird – der Schnee in den Bergen braucht Zeit, um zu schmelzen. D.h. zwischen 2000 und 3000 m werden die Passagen, die im Schatten liegen, erst im Lauf des Sommers schneefrei und damit befahrbar. Je höher, desto später. Also nicht zu früh losfahren!

mfG

Rainer


Vor der Hacke ist es dunkel. (Bergmanns-Spruch)
RainerD #179680 13/03/2007 19:04
Joined: Mar 2005
Posts: 35
EJansen Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
Joined: Mar 2005
Posts: 35
Danke Rainer,

Jetzt habe ich ein Idee wo hin zu fahren im sommer.

Und warscheinlich werden es jetzt 2 wochen Urlaub und offroad spaß.

Danke für die Informationen,

grüßen,

Etienne


Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
joey_ben
joey_ben
Franken
Posts: 21
Joined: March 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,560,540 Hertha`s Pinte
7,405,956 Pier 18
3,493,685 Auf`m Keller
3,334,432 Musik-Empfehlungen
2,509,640 Neue Kfz-Steuer
2,320,932 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (G300GD, user108), 522 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
Grille 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
king463, Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55
9,893 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,248
Posts671,690
Mitglieder9,893
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5