Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 3 1 2 3
Joined: May 2002
Posts: 9,841
Likes: 4
Germanys Next Top Mechanic
OP Offline
Germanys Next Top Mechanic
Joined: May 2002
Posts: 9,841
Likes: 4
Nein, ich will jetzt hier keine erneute Grundsatzdiskussion ob bleifrei oder Zusatz, sondern mir kam da gestern Abend beim Wurschteln am Boot folgende Überlegung:

Viele (ältere) Aussenborder werden wegen der Schmierung mit einem 1:100 Gemisch gefahren. Würde das nicht auch mit meinem alten S1 2L petrol funktionieren, statt Bleizusatz einfach vorm Bleifreitanken ein Bierglas 15W40 in den Tank?


Wenn die letzte Bohrinsel abgebaut und die letzte Tankstelle geschlossen ist,
werdet ihr feststellen, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.
(Weissagung der Cree-Indianer)
::::: Werbung ::::: LR
Joined: Jun 2004
Posts: 216
Unverbeserlicher
Offline
Unverbeserlicher
Joined: Jun 2004
Posts: 216
Moinsen,
dadurch bekommst Du zwar eine zusätzliche Schmierung (und mehr Qualm) aber kein Blei, bzw. seine Ersatzstoffe in Deinen Sprit. Bringt Dir von der Seite jedenfalls nix. Das Blei ist nicht zur Schmierung drin gewesen, sondern um Klingeln und Klopfen zu verhindern bzw. die Ventilsitze zu schützen (ungehärtete). Das kann Dir eine Pinte Öl nicht ersetzen.
Nimm mal lieber die Möhrchen.

Gruß, Chris

Joined: Sep 2005
Posts: 683
Suchtiger
Offline
Suchtiger
Joined: Sep 2005
Posts: 683
Hatte mal in einem Serie Forum in GB gelesen, dass in der Tat einige beim Tanken einen Schuss 2-takter Öl reinkippen, um die Motoren zusätzlich zu schmieren. Habe dazu sogar echtes Oldtimer-Motoren 2-takter besorgt. Quatsch.

Hatte ich auch mal wegen der Schmierung vor der Motorüberholung gemacht. Na ja - qualmt wie bei der Papstwahl.

Ich habe vor den leadfree Zylinderkopf auch immer das Zeugs von Shell reingekippt. Kostet kaum was und obs nützt weis eh keiner. Schadet jedenfalls nicht, und Du schläfts / Fährst ruhiger.


Grüße...HaJo

...mit 'ner Serie biste immer der Erste - im Stau!
Joined: Sep 2002
Posts: 2,455
Likes: 64
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,455
Likes: 64
Zum Schutz der Ventilsitze wird statt der hochgiftigen Blei- eine Kaliumverbindung dazugekippt. Das hat null mit dem Zweitaktöl zu tun und ist ab ca. 4.000/min wichtig - andernfalls schlagen sich die Ventile in die (zu) weichen Ventilsitzringe oder den Graugußkopf ein wie in Butter.

Grüsse,
Peter

Joined: Jul 2004
Posts: 8,679
Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
Offline
Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
Joined: Jul 2004
Posts: 8,679
Bei Motoren mit einiger Laufleistung, die ihr Leben lang verbleiten Sprit gefahren sind, solls nicht so dramatisch sein.
Meiner kriegt auch den Zusatz, wenns hin ist, wird umgebaut. Vorher nicht.


An und ist das Leben für sich schön.
Joined: May 2002
Posts: 1,031
flo Offline
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: May 2002
Posts: 1,031
ja, und früher hats doch auch noch kein verbleites benzin gegeben... kam doch erst mit den hochdrehenden motoren...
lg. flo


never touch a running system
Joined: Sep 2002
Posts: 2,455
Likes: 64
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,455
Likes: 64
na soo alt ist die Serie auch wieder nicht...

Es ist schon faszinierend, wie durchaus gravierende technische Fragen "verblödelt" werden, aber wer seinen Motor schrotten will, soll das tun ... und auch über die Folgen berichten.

Grüsse,
Peter

Joined: May 2002
Posts: 1,031
flo Offline
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: May 2002
Posts: 1,031
Der Motor ist vom Konzept her aus den 50er Jahren und damals gabs meines Wissens noch kein verbleites Benzin, oder?
Wo wird da was verblödelt?
lg. flo

Zuletzt bearbeitet von flo; 27/04/2007 18:14.

never touch a running system
Joined: Sep 2002
Posts: 2,455
Likes: 64
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,455
Likes: 64
Erste Versuche in den USA in den 1920ern, war nach dem Krieg ein "eingeführter Standard" auch in Europa - kurz googeln hätte geholfen.

TEL wurde der Klopffestigkeit und der Ventilsitze wegen verwendet, das hat mit Motordrehzahlen schon gar nichts zu tun.

Grüsse,
Peter

Joined: Jul 2004
Posts: 8,679
Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
Offline
Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
Joined: Jul 2004
Posts: 8,679
Zitat
Erste Versuche in den USA in den 1920ern, war nach dem Krieg ein "eingeführter Standard" auch in Europa - kurz googeln hätte geholfen.

TEL wurde der Klopffestigkeit und der Ventilsitze wegen verwendet, das hat mit Motordrehzahlen schon gar nichts zu tun.

Grüsse,
Peter


Peter, verblödeln ist ein schöner Zeitvertreib.
Ventilsitzringe haben einen harten Job.
Jeder hat mal irgenswas gehört.
Ich hab noch nie! was von konkreten Schäden gehört. Paranoia, klar immer und allerorten, meistens von Leuten, die ihre überrestarierten Kisten eh nie fahren.

Ich hab einiges am Laufen, was Blei bräuchte, alles alt und "erfahren". Dazu selten in Gebrauch und wenn, dann Piano.
Die kriegen alle nix von dem Zeug. Bei Bruch meld ich mich.


An und ist das Leben für sich schön.
Seite 1 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
monkey
monkey
Köln ... und auf dem Landweg erreichbare Umgebung
Posts: 190
Joined: December 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,565,185 Hertha`s Pinte
7,407,861 Pier 18
3,493,922 Auf`m Keller
3,334,756 Musik-Empfehlungen
2,510,361 Neue Kfz-Steuer
2,321,839 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (Lukas44), 573 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
Pata 1
Troll 1
Grille 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,248
Posts671,694
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5