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#193591 12/05/2007 14:29
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Hallo Leutz. Folgendes Problem trat vorhin bei meinem Range auf.Nach dem Anlassen stieg nach einiger Zeit die Temperatur bis in den roten Bereich.Wasser trat aus dem Ausgleichsbehälter aus. Nach dem Öffnen der Haube stellte ich fest das der Schlauch der vom Motor zum Kühler geht, total prall war und sich nicht eindrücken ließ.Erst als ich den Behälter leicht geöffnet habe um den Druck vom System zu lassen.
Motor 4.6 HSE-V8

Jetzt die frage: Was kann das wohl sein ???

Danke vorab. Daniel

Zuletzt bearbeitet von hsepilot; 12/05/2007 14:50.

Wofür Strassen bauen, wenn man sich seine eigenen machen kann ?
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Hallo Daniel,

bleibt der Druck auch im System wenn der Motor dann kalt ist?

Rüdi


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Hallo Rüdi.
nein,dann ist der druck weg.


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Hab gerad noch mal getestet.Kalten Motor gestartet.Warm laufen lassen.-Wurd normal warm.Anzeige stand bei kurz vor normal warm.
Heizung ging auch volle Pulle. 28 Grad - Gestern ging ja die Heizung auch nicht, trotz höchste Temperatureinstellung.
Ist mir echt nen Rätsel ?! Ob das Thermostat mal klemmt und mal nicht ?


Wofür Strassen bauen, wenn man sich seine eigenen machen kann ?
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Schau mal nach ob es im Druckausgleichsbehälter blubbert wenn der Motor läuft.

Blubbert es nicht ist die Zylinderkopfdichtung wahlscheinlich ok und der Thermostat hängt ab und zu.

Blubbert es: Solltest Du mal einen CO2 Test machen lassen in der Werkstatt. Eventuell hat die ZKD etwas.

Rüdi


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Ne, blubbert nicht. Kommt auch kein weißer Rauch aus dem Auspuffpötten und Motoröl ist auch schwarz.

Daniel


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Mir fällt ein, das er das vor Wochen auch einmal hatte, aber dann bis gestern wieder störungsfrei lief.
Letztes Mal ging er aus und ich hab ihn dann direkt wieder gestartet. Danach ging sofort die Temperatur hoch und er kochte über.
Bis gestern wie gesagt, war nix.
Ich tausch mal auf verdacht das Thermostat. Kost ja nicht viel.

Daniel


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Viel Erfolg!


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da kommt ja selbst ein G noch weiter...
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Zitat
Jetzt die frage: Was kann das wohl sein ???

Wenn Du sehr viel Glück hast: Viskoselüfter

Wahrscheinlicher: Riss im Block und/oder verrutschte Zylinderlaufbuchse. Such mal auf v8engines.com nach "slipped liner" - ist leider ein häufiges Problem, insbesondere beim HSE aus den 90ern. Die Reperatur besteht in diesem Fall normalerweise aus tauschen des Blocks. Das kann man zwar selbst in der Garage machen (ask me how I know), der Austauschblock (entweder neu von RPI (ebay Verkäufer partsrange, spricht Deutsch) oder mit gekröpften Laufbuchsen neu aufgebaut, etwa von turner-engineering) ist leider nicht ganz billig. Wenn Du diesen Weg gehen willst kann ich Dir mit Rat und Tat zur Seite stehen und hätte Interesse an Deinem kaputten Block um mir genauer ansehen zu können was da immer passiert.

Gruß

Carsten ;-)

PS: Es gibt einzelne Fälle wo Leute berichten mit "Kalimex CarGo Seal-Up" die Sache nochmal stoppen zu können. Einen Versuch ist es wert.


B: Diverse Range Rover Teile Classic und 38a

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Der Viskolüfter läuft.


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