Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: Oct 2006
Posts: 401
reed515 Offline OP
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Oct 2006
Posts: 401
Hallo!
Meine beiden Kurzen würden ja zu gerne ihr MTB´s mit in den Urlaub nehmen. Die normalen Fahrradträger auf der AHK benötigen aber mindestens 70cm Platz direkt senkrecht über der AHK. Bei einem 235/85 R 16 an der Hecktüre sind es aber nur um die 30 cm. Hat jemand da einen Lösungsvorschlag für angebautes Reserverad? Das würde die Urlaubsabende entlasten, wenn die Jungs noch unterwegs sein könnten.
reed515

::::: Werbung ::::: DC
Joined: Jul 2005
Posts: 26
Newbie
Offline
Newbie
Joined: Jul 2005
Posts: 26
Die Lösung ist ganz einfach:

Nimm einen 3er Fahrradträger und benutze nur die hinteren beiden Halter, dann kann das Reserverad draufbleiben - so sind wir schon über lange Strecken ohne Probleme in den Urlaub gefahren.

Gruß Thomas

Joined: Jan 2007
Posts: 55
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Joined: Jan 2007
Posts: 55
Unser Fahrradträger (Bild in der Anlage) stammt aus dem MB-Zubehör. Am 270er mit 265mm Reifen passt das, es sind drei Schienen darauf, aber durch das gebogene Rohr passen nur zwei Räder drauf.

Zu meinem Erstaunen hält die ganze Last allein auf der Kugel, jedenfalls im normalen Straßenbetrieb. Könnte man ggf. um das Reserverad herum abspannen.

Geht also, kann man empfehlen.

Heiko

Attached Images
438251-Heckträger.JPG (0 Bytes, 205 Downloads)
Joined: Oct 2006
Posts: 401
reed515 Offline OP
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Oct 2006
Posts: 401
[Nimm einen 3er Fahrradträger und benutze nur die hinteren beiden Halter

Hallo!
Dann hast Du ein Modell, das keinen in Fahrtrichtung vorne montierten Zentralbügel, für alle Fahrräder hat?
Die Original-Mercedeslösung gefällt mir (Danke!), ist wohl nur nicht gut gebraucht zu bekommen.

Joined: Apr 2004
Posts: 945
Likes: 16
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Apr 2004
Posts: 945
Likes: 16
Hallo reed515,

es gibt Fahrradträger die man direkt am Reserverad fest macht. Schau mal z.B. bei Woick rein. Dazu muß man lediglich das Reserveradcover abnehmen. Das hat den großen Vorteil, dass man die Hecktüre noch aufmachen kann. Mit dem Träger am Kugelkopf tut man sich da hart.
Hat außerdem den Vorteil, dass man je nach Modell keine zusätzlichen Nummernschilder inkl. Heckbeleuchtungseinheit benötigt, weil der G im Vergleich zu den meisten ausländischen Fahrzeugen die Hecklichter und das Nummernschild tief genug angebracht hat. Den Träger kann man außerdem bei Nichtgebrauch hochklappen, so dass man mit einem Heck(dach)zelt noch genügend Platz hat, wenn die Fahrräder abgenommen sind. Kostenpunkt zwischen 209 und 250 Teuronen, je nach Modell. Gebraucht in der e-Bucht bestimmt schwer zu finden.

Grüße
Alex


Was klappert ist dran!
Joined: Nov 2002
Posts: 145
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Nov 2002
Posts: 145
Zitat
...Meine beiden Kurzen würden ja zu gerne ihr MTB´s mit in den Urlaub nehmen... Hat jemand da einen Lösungsvorschlag für angebautes Reserverad?
Auswahl hier: Fahrrad-Heckträger

Meiner ist von Thule, für 2 Fahrräder (wie die Vorposter bereits berichteten, ist es ein 3er, benutzbar für 2), AFAIK könnte er auch für 3 aufgerüstet werden.

Alex

Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Schau Dir mal das Angebot von Autoteile Immler bei Ebay an, z.B. den "Grizzly"-Träger:

Hier klicken

Wir haben den auf einem 265-75 R16 Reifen drauf, und sind sehr zufrieden.

Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Joined: Jul 2005
Posts: 26
Newbie
Offline
Newbie
Joined: Jul 2005
Posts: 26
Wir haben den 3er Träger von Jetbag (die Einfachmarke von Thule) - dafür gibt es Ersatzteile, wenn benötigt bei Thule Deutschland - ich bin damit schon mehr als 3000km unterwegs gewesen und hatte keine Probleme - sogar die Heckklappe läßt sich öffnen.

Einen Träger zum übers Reserverad hängen haben wir auch, der ist zugelassen für 2 Fahrräder, den benutzen wir nur mit einem Rad auf Kurzstrecken, da die Belastung der Hecktür enorm ist.

Gruß Thomas

Joined: May 2003
Posts: 1,087
Likes: 1
K
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
K
Joined: May 2003
Posts: 1,087
Likes: 1
Zitat
"Grizzly"-Träger: Wir haben den auf einem 265-75 R16 Reifen drauf, und sind sehr zufrieden.
Stützt der sich auf der Stoßstange ab? Die wäre ja unter dem Reserverad relativ schmal, da wo sich das Kennzeichen befindet. Hast du vielleicht mal ein Foto?


Gruß Klaus
Joined: May 2002
Posts: 180
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: May 2002
Posts: 180
Hallo Thomas,

Zitat
Wir haben den 3er Träger von Jetbag

Aber Du benutzt ihn nur für zwei Räder? Ah, oben noch mal geschaut, Lesen bildet...

Zitat
sogar die Heckklappe läßt sich öffnen.

Wirklich vollständig? Ich kann es mir nur schwer vorstellen, dass der Kippwinkel ausreicht, um den Weg für die Tür frei zu machen. Sicher hat der Träger doch auch eine Beleuchtungseinrichtung und Kennzeichen(-träger), beides verschlechtert den Winkel sicherlich. Hast Du vielleicht mal ein Bild davon? Nicht aus Mißtrauen, reines Interesse wg. eigenem mangelden Vorstellungsvermögen. Wir sind schon mit zwei MTB und einem Kinderrad am Reserverad rumgefahren und jedes Türöffnen ließ bei mir den Magen revoltieren... Andererseits fand ich den Träger am Reserverad wg. des Böschungswinkels immer ganz reizvoll, der ist mit der Kupplungsvariante bestimmt nicht so berauschend.
Grüße
Niels

Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Sandmaster
Sandmaster
Troisdorf
Posts: 1,004
Joined: March 2006
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,547,244 Hertha`s Pinte
7,403,095 Pier 18
3,492,664 Auf`m Keller
3,330,503 Musik-Empfehlungen
2,507,392 Neue Kfz-Steuer
2,318,629 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (Padane), 378 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
Grille 1
Heutige Geburtstage
syncrogolf, woody300GE
Neueste Mitglieder
Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10
9,892 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,228
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,245
Posts671,655
Mitglieder9,892
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5