Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 3 1 2 3
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Hallo

warum bitte muss man 3 mal zum TÜV?
Erstes Mal, hinfahren und ggf. Mängelschein mitnehmen,

wenn dann

2. Mal Nachkontrolle der Abarbeitung der auf dem Mängelschein vom ersten Mal genannten Mängel.

Gruß

Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
::::: Werbung ::::: DC
Joined: May 2007
Posts: 10
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
Joined: May 2007
Posts: 10
Hallo,

Ich habe die Mängel abgearbeitet, war bei mir eine nicht funktionierende Bremse links hinten, dann fiel dem Jungspund vom TÜV noch auf, daß er das Bremspedal durchtreten kann.
d.h. ich hatte alle Mängel beim 2mal abgearbeitet und habe dann eine neue Mängelliste mit diesem einem Mangel mitbekommen.

Gruß Heiko GD

Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Hallo

und genau das entspricht nicht den Vorschriften, denn beim 2. Besuch beim TÜV dürfen eigentlich nur die Mängel des Mängelscheins begutachtet werden.

Gruß

Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: Jan 2004
Posts: 408
Suchtiger
Offline
Suchtiger
Joined: Jan 2004
Posts: 408
Hallo Heiko,
an meinem GD300 sind an den Bremssätteln vorne jeweils 3 Entlüfternippel verbaut. D.h. 6 Stück an der Vorderachse! Hast Du diese 6 alle entlüftet oder nur die 2 gut sichtbaren und zugänglichen? An 4 Nippel kommt man nämlich nur mit demontierten Rädern dran.
Falls dies auch nicht hilft, würde ich einen Bremsendienst aufsuchen.
Zusätzlich wäre es bei weiteren Fragen nützlich, wenn Du in Deinem Profil ergänzen würdest, ob 463 oder 460/61.
Gruss
Eisbär

Joined: Jan 2007
Posts: 154
D
viermalvierer
Offline
viermalvierer
D
Joined: Jan 2007
Posts: 154
Genau, die Nachprüfung betrifft nur die Mängel die beim 1 Besuch festgestellt wurden. Allerdings hat das alles mit der Bremse zu tun, so dass sie sich wohl rausreden können auf nicht fachgerechte Reparatur oder sowas.
Privat bringe ich meine Autos nicht mehr zum TÜV sondern zu nem befreundeten KÜS Prüfer. Ausnahmen sind natürlich die Einzelabnahmen, hier hilft alles nichts.
In deinem Fall würde ich aber nochmals vorfahren, wenn wieder der selbe unfähige Prüfer kommt lehne ihn ab und verlange eine 2te Meinung von einem anderen Prüfer, gegebenenfalls mit einem Vergleichsfahrzeug.
Ich weiß nicht woran es noch liegen soll, wenn alles nach aussen dicht ist, nur der Hauptbremszylinder kann innerlich undicht werden, und der ist ja schon neu.
Wenn Luft in der Anlage wäre ließe sich das Pedal auch bei abgestelltem Motor durchtreten, Luft hat nahezu keinen Widerstand. Da du kein ABS hast fällt diese Fehlerquelle auch aus.

Joined: Dec 2002
Posts: 228
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Dec 2002
Posts: 228
Hallo,
beim Entlüften möglichst ein "Profigerät" verwenden und den Bremskraftregler auf Volllast arretieren.
Gruß, Hp


Wozu Straßen? Es gibt doch auch G-Wege
Joined: May 2005
Posts: 29
Newbie
Offline
Newbie
Joined: May 2005
Posts: 29
Hallo,
vielleicht eine blöde Gedanke. Bei meinem G ist das Pedal an der Bremskraftverstärker angeschraubt mit eine Schraube die excentrisch ist. Damit kann man die Lage des Pedals änderen, wodurch den "freien" Schlag mehr oder weniger verstellt werden kan.
Normalerweise geht das Pedal nicht zur boden aber bei laufender Motor kann man es tiefer durchtreten. Vielleicht hilft eine höhere Stand des Pedals. Ich glaube es gibt diese excentrische Schraube nicht bei allen Typen.
War nur so eine Idee.
mfg
Wout


SI VIS PACEM PARA BELLUM
Joined: May 2007
Posts: 10
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
Joined: May 2007
Posts: 10
Hallo,

@eisbaer, ich habe alle 6 entlüftet

@G-Hp, warum muss ich den Bremskraftregler auf Vollast arretieren ?

@ wout, es liegt nicht an dem -freien- Schlag des Bremspedales

Gestern habe ich nochmals eine Probefahrt gemacht und an einem steilen Hang angehalten. Mein Bremspedal gab ca. 5 sek lang nach, dann musste ich nachpumpen um stehen zu bleiben. nach ca. 5 sec das gleiche Spiel!

Ist es möglich das der alte UND der neue Hauptbremszylinder defekt sind ? Hatte jemand schon mal so etwas. Bin am verzweifeln!

Gruß Heiko

Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Hallo

wenn Du den ALB nicht auf VL stellst, hast Du keinen freien Durchgang zu HA und somit die Gefahr das Luft im System bleibt.

Wenn Du Pumpen musst um Stehen zu bleiben dann ist definitiv Luft drin.
Wie entlüftest Du denn per Pumpen am Bremspedal oder per Druckgerät?

Gruß

Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: May 2002
Posts: 1,137
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: May 2002
Posts: 1,137
Hallo Heiko,
frag mal Deinen Prüf-Ing: bei manchen Turbodiesel-Fahrzeugen ist das Nachgeben des Bremspedals kein Mangel. Ist halt so. Manche Golf3 haben das Problem auch.
Beim G verursachen die hinteren Trommelbremsen diesen Effekt. Stelle mal die Beläge ganz weit heraus, sodaß sich die Trommel gerade noch montieren läßt. Vorher eventuelle Grate beseitigen lassen, besser ist noch leicht ausdrehen (lassen).
Irgendwie liegen die Beläge hinten nicht richtig an, geben bei Bremsdruck nach. Hast Du die Backen vor dem Aufnieten richtig entrostet und liegen die Beläge richtig dicht auf den Trägern? Es darf-wie gesagt- hier nichts federn o.ä.
Viel Glück.

Gruß JohannesJ

Seite 2 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
HorstPritz
HorstPritz
Passau
Posts: 1,413
Joined: February 2010
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,569,149 Hertha`s Pinte
7,409,393 Pier 18
3,494,321 Auf`m Keller
3,335,018 Musik-Empfehlungen
2,511,229 Neue Kfz-Steuer
2,322,249 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (Karsten61), 514 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
Troll 1
Grille 1
Heutige Geburtstage
HASIMAJOE, PeterG
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,700
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5