Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Joined: Jun 2007
Posts: 8
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
Joined: Jun 2007
Posts: 8
Hallo, liebe Forumsteilnehmer,
Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen: Ich fahre einen 88er patrol 3,3d, bei dem ich gerade einen Turbodiesel sd33t einbauen hab lassen. Und der Motor racht wie die Sau, fährt aber von der Leistung her vernünftig.
Der Rauch ist weiß bis grau, und wird beim Gasgeben richtig stark (Da könnten die in Heiligendamm eine extra Klimakonfernz drüber abhalten...), im Standgas kaum zu sehen. Beim Starten ebenfalls nicht. Standgas ist etwas erhöht.
Motor hat 100000 km, Kraftstoffliter neu.
Im Öldeckel habe ich nach 700 km keinen Schlamm gefunden, Im Wasser kein Öl gesehen.
Die Werkstatt in Ungarn hatte vor dem Einbau die Kompression gemessen, und die war auf allen 6 Zyl ok.
Hat jemand eine Idee was das sein kann? Ventilschaftdichtungen? Einspritzpumpe (Membran)? Einspritzdüsen? Zylinderkopf?
Für einen Tip für die weitere Suche wäre ich dankbar.
Gruß Jan
Wie soll

::::: Werbung ::::: JP
Joined: Feb 2006
Posts: 272
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Feb 2006
Posts: 272
Moin Jan. Weißer Rauch ist eigentlich nen Zeichen das der Motor Wasser mit verbrennt, Grau ein Zeichen für überschüssigen nicht verbrannten Dieselkraftstoff. Ist der Verbrauch hoch?? Hast schon mal nach geschaut ob Blasenbildung im Kühler ist wenn der Motor im Stand läuft? Oder kommen Abgase aus dem Kühler??
Viel Erfolg, Gruß Torsten


Nix ist wie es ist oder sein will oder wie auch immer.
Joined: Aug 2004
Posts: 483
Suchtiger
Offline
Suchtiger
Joined: Aug 2004
Posts: 483
Hast Du Druck auf dem Kühlsystem??? Bei meinem wars der Zylinderkopf als er diese Symptome zeigte.

A
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
A
- Wasserleckage über den Kopf oder den Turbo ist die eine Möglichkeit. Ist ein Verbrauch im Ausdehnungsgefäß zu bemerken? Ist, wie @marcel fragt, Druck im Pott (bei abgekühltem Motor)? Springt die Karre kalt ohne Mucken an?

- Die andere Möglichkeit für gewaltig viel weißgrauen Rauchs ist unverbrannter Diesel im heißen Auspufftrakt. Das raucht auch "wia d'Sau". Sau/t/en da eine/mehrere Einspritzdüsen rum? Wie riecht er denn, Dein Schweinerauch? Nach Kühlmittel oder etwas stechend?

Zieh mal eine Motoröl-Probe, riecht's da nach Diesel?

Wolkenlose Grüße

Joined: Jun 2007
Posts: 8
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
Joined: Jun 2007
Posts: 8
Hallo ihr Patrol-beweger, danke für die Teilnahme an meinem Problem (so ein Mist, brauchbarer Sauger gegen rauchenden Turbomotor getauscht...).
Ich hatte bisher keinen starken Druck auf dem Kühlwasser bemerkt, auch keine Blasen. Werd aber morgen gezielt danach fahnden. Anspringen tut das Schätzchen wie eine eins, und zwar in den ersten Sekunden ohne Rauch, der kommt dann beim Gasgeben dazu.
An Patrolier: Wie kann ich denn rausfinden, ob die Einspritzdüsen sauen ohne sie gleich abdrücken zu lassen? Gibts da noch typische Symptome? Ich werd morgen meinen Rüssel mal in den Rauch halten und die Duftnote bestimmen.
Grüße Jan

A
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
A
Abdrücken. Ist doch keine Affaire.


Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
NorbertH
NorbertH
Karlsruhe
Posts: 92
Joined: November 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,602,113 Hertha`s Pinte
7,412,380 Pier 18
3,494,963 Auf`m Keller
3,340,281 Musik-Empfehlungen
2,512,788 Neue Kfz-Steuer
2,323,265 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (WoMoG, Haidy), 503 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
marcus 2
GW350 1
Heutige Geburtstage
DerPurist
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,711
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5