Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: Jun 2004
Posts: 48
Newbie
OP Offline
Newbie
Joined: Jun 2004
Posts: 48
Bin gerade dabei den überhitzungsproblemen meines 200 tdi auf den grund zu gehen - hab den thermostat demontiert und mal in kochendes wasser gelegt - er bewegt sich - sprich öffnet sich. die frage ist nur ob genug. die lichtspaltprobe sagt mir das er sich max. 1-2 mm nach unten bewegt. die frage ist nun: reicht das oder müsse er weiter öffnen? wer hat nen plan? gruß paul


Man muß die alten Griechen in Schutz nehmen: Als sie Sisyphos erfanden konnten sie von Land Rover noch nix wissen.
::::: Werbung ::::: LR
Joined: May 2002
Posts: 771
Lud Offline
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: May 2002
Posts: 771
Ein bis zwei Millimeter sind meiner Meinung nach eindeutig zu wenig. Ich habs auch mal getestet und meine, dass er sich ca. 5-6 Millimeter nach unten bewegt hat. So aus der Erinnerung heraus...

schönen Tag noch

Ludger


Rasen statt Reisen, mit 200 TDI und langem VTG im Sauger...
Joined: May 2002
Posts: 9,513
on her majesty´s service
Offline
on her majesty´s service
Joined: May 2002
Posts: 9,513
der thermostat fährt DEUTLICH aus, so ca. 8-10mm.

1-2mm ist zu wenig, wegschmeissen!
öffnen sollte der bereits bei ca. 83°C. da kommts
aber nicht auf 2 grad rum oder num an.


whipple-scrumtious fudgemallow delight
Joined: Jun 2004
Posts: 48
Newbie
OP Offline
Newbie
Joined: Jun 2004
Posts: 48
danke für die antworten - aber der neue thermostat brachte keine sichtbare besserung - später mehr zu diesem thema


Man muß die alten Griechen in Schutz nehmen: Als sie Sisyphos erfanden konnten sie von Land Rover noch nix wissen.
Joined: May 2002
Posts: 9,513
on her majesty´s service
Offline
on her majesty´s service
Joined: May 2002
Posts: 9,513
kühler schon entkalkt?


whipple-scrumtious fudgemallow delight
Joined: Jun 2004
Posts: 48
Newbie
OP Offline
Newbie
Joined: Jun 2004
Posts: 48
kühler ist neu - ganz neu ! bin etwas planlos! entlüftet ist, wapu ist neu also beste voraussetzungen für eine gute kühlleistung oder?


Man muß die alten Griechen in Schutz nehmen: Als sie Sisyphos erfanden konnten sie von Land Rover noch nix wissen.
Joined: May 2002
Posts: 771
Lud Offline
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: May 2002
Posts: 771
Hast Du die Möglichkeit, ein echtes Thermometer irgendwo dranzutüddeln? Ich meine entweder eins mit elektrischem Fühler oder Kapillar? Dann könntest Du prüfen, ob die Temp wirklich steigt. Hatte ähnliche Probleme. Mit Licht an wurde er nicht so heiß wie ohne Licht. Das Problem verschwand, nachdem ich den Instrumententräger mal raus und die Kabelanschlüsse gereinigt hatte. Trotzdem habe ich immer noch ein altes Thermometer aus nem Munga mit Schlauchschellen am Zulauf zur Heizung und da noch Rohrisolierung drum. Ist vielleicht ein Schätzeisen, aber wenn die Temp da entsprechend dem eingebauten ansteigt, weiss ich, dass sich ein echtes Problem anbahnt.

schönen Tag noch

Ludger


Rasen statt Reisen, mit 200 TDI und langem VTG im Sauger...
Joined: Jun 2004
Posts: 48
Newbie
OP Offline
Newbie
Joined: Jun 2004
Posts: 48
So nun auch die ganze geschichte:
hab von sauger auf disco-tdi 200 aufgerüstet. Umbau hat gut geklappt - einige modifikationen sind noch notwendig (evt ein neuer motor?). Motor läuft rund hat komopression - sprang beim ersten start nach ca. 3 Monaten super an - alles klasse , denkste...
Sauger-fühler ist natürlich in den disco-motor gewandert etc. etc. nun wurde die karre heiß - ungefähr bis zum ende der weißen Markierung dort blieb der zeiger stehen. dachte an thermostat, neuen bestellt - eingebaut aber pustekuchen. Heute hab ich aus lauter frust folgendes getan:
Thermostat ganz raus - und oh wunder der motor wurde nicht mehr heiß - dafür muße ich reichlich wasser nachschenken (auf alle fälle mehr als ich bei der demontage verloren habe)und das kühlwasser änderte seine farbe von grün nach grün-brau. Kann da eine monströse luftblase im motor gesteckt haben, die meinen ungefähr 20 entlüftungsversuchen widerstanden hat? Andere Mutmaßungen gehen in die Richtung es habe sich ein rostplaggen - bedingt durch die lange standzeit- in den Kanälen gebildet der erst durch verstärkten wapu-einsatz entfernt werden konnte.
Nächstes kapitel:
seit der thermostat draußen ist blubberts im Kühlwasserbehälter - zkd bzw kopf im eimer? oder normale wasserbewegungen durch eine gierige neue wasserpumpe?
Bin für nachfragen tips und kniffe immer dankbar
der ratlose


Man muß die alten Griechen in Schutz nehmen: Als sie Sisyphos erfanden konnten sie von Land Rover noch nix wissen.
Joined: May 2002
Posts: 771
Lud Offline
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: May 2002
Posts: 771
Zitat
und das kühlwasser änderte seine farbe von grün nach grün-brau.

Nächstes kapitel:
seit der thermostat draußen ist blubberts im Kühlwasserbehälter - zkd bzw kopf im eimer? oder normale wasserbewegungen durch eine gierige neue wasserpumpe?
Hallo Ratloser

Uiiii, das deutet auf Böses hin. Ich tippe auf eine defekte Kopfdichtung. Die neue Wasserpumpe ist sicher nicht in der Lage, Geräusche oder Wasserbewegung im Ausgleichsbehälter zu erzeugen. Und grün-brau (soll sicher braun heißen) könnte die Färbung durch Öl im Wasser sein? Je nach Mischungsverhältnis sieht das dann später wie Milchkaffee aus.
Sehr ärgerlich.

schönen Tag noch (trotzdem)

Ludger


Rasen statt Reisen, mit 200 TDI und langem VTG im Sauger...
A
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
A
Ich fürchte auch für die ZKD. Du schreibst auch von hohem Wasserverbrauch. Wie siehts bei laufendem Motor am Auspuff aus, Dampf?

Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
VAG463
VAG463
Zürich
Posts: 36
Joined: January 2005
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,601,818 Hertha`s Pinte
7,412,356 Pier 18
3,494,951 Auf`m Keller
3,340,267 Musik-Empfehlungen
2,512,771 Neue Kfz-Steuer
2,323,257 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (Thomas1357, 1 unsichtbar), 578 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
marcus 2
GW350 1
G300GD 1
oldie 1
Heutige Geburtstage
DerPurist
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,711
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5