Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 2 1 2
Joined: Feb 2003
Posts: 212
Unverbesserlicher
Offline
Unverbesserlicher
Joined: Feb 2003
Posts: 212
Mhh, aber zwischen Kasachstan und dem Iran liegt immer noch Turkmenistan - und da hat sich auch nach dem Tod von Turkmenbashi nicht viel getan - aufwendiges Visaverfahren, Autofahren nur in (teurer) Begleitung, Abzocke und unzählige dumme Vorschriften machen das Land nicht gerade attraktiv für Individualreisende.

Eine Fährverbindung von Atyrau (KZ) nach Baku wäre mir auch neu, von Astrachan (RUS)fährt aber m.W. eine Fähre.

Grüße

Robert

Nachtrag: von Aktau fährt wohl eine Fähre nach Baku und Nowshar.

Zuletzt bearbeitet von RobertH; 03/07/2007 19:36.

Eigentlich wollten wir nur Bananen...
::::: WERBUNG ::::: Reisemobile
Joined: Nov 2005
Posts: 1,771
Unter einem guten Stern
OP Offline
Unter einem guten Stern
Joined: Nov 2005
Posts: 1,771
Mensch das klingt doch gut, oder?

Weisst Du wo man naehere Infos zu der Faehre von Aktau nach Baku bekommen kann?
Ich hab bisher nur diese Info gefunden: Aktau (Kazakhstan) - Baku (Azerbaijan)
On February 2, 2000, the operation will resume after a long period of conservation, but in car/passenger mode only (no rail operations, because the terminal at Aktau is reportedly in very bad condition). It operates on a weekly, but irregular basis and costs approx. US$50,-.


Stimmt es das man ohne Probleme ein Visum fuer Kazakhstan an der Grenze bekommen kann?
Klappt das auch fuer Azerbaijan und Armenien?

Was haelst Du von der Weiterfahrt ab Baku ueber Yerevan in die Tuerkei?

Thanx, Oily

Zuletzt bearbeitet von Oilworker; 03/07/2007 20:46.

Suche: alte Reiseberichte * Jules Verne Ausgaben * GARMIN GPSMAP 2110 * RD418HD & E120 * WARN 8274
Joined: Feb 2003
Posts: 212
Unverbesserlicher
Offline
Unverbesserlicher
Joined: Feb 2003
Posts: 212
Georgien braucht kein Visum, das für Kasachstan und Aserbaidschan musst Du wie auch für Russland, Mongolei, und den Iran schon vorher haben - an der Grenze gibt es nichts.

Auf die Fähre würde ich mich nicht völlig verlassen. Eine Buchung von Deutschland aus dürfte schwer und sehr unsicher sein, vor Ort kann es sein, daß kein Platz mehr vorhanden ist. Aktau hab ich als aussterbende Stadt in Erinnerung, kann aber gut sein, daß der kasachische Ölboom da wieder was dran geändert hat.

Grüße

Robert


Eigentlich wollten wir nur Bananen...
Joined: Dec 2006
Posts: 186
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Dec 2006
Posts: 186
Hallo,
kommen grad aus der Gegend:
Iran braucht Einladung fürs Touristen-Visa(nix Führer), gute Strassen, billiger Sprit, nette Leute,gute Grenzen; Wichtig:unter 10 Tagen Aufenhalt kein iranisches Nummernschild.
Turkmenistan ca 100$ für diverse gebühren bei Einreise; Sprit noch billiger als Iran; Geldtausch nur am schwarzmarkt ($1-23000M;Ashgabat);Transitvisa 5-Tage- kein Führer nötig.
Kasachstan ist vom Sprit fair, Grenze bei Bernaul bzw Semey war schnell und unkompliziert. Mit Visa an der Grenze lösen wär ich vorsichtig; null Erfahrung.
Rückblickend fand ich Turkmenistan so ziehmlich am Stressigsten,außerdem sollte man bedenken, daß in der Türkei der Diesel bei €1,50 liegt.
Das heißt nur zum zurückfahren, geht es über Russland schneller und besser.(Defensiv fahren, dann ist die Polizei auch kein Problem).Mit Zeit und Nerv ist aber auch die längere Strecke im Süden interressant.


Wer anderen eine Bratwurst brät - hat meist ein Bratwurstbratgerät.
Joined: Oct 2004
Posts: 717
Iveco Toyo Fahrer
Offline
Iveco Toyo Fahrer
Joined: Oct 2004
Posts: 717
Aktau ist laut den Erzählungen meiner Freunde aus Paris nicht unbedingt sehenswert. Ratten laufen da einem schon mal schnell über den Tisch und die ungewisse Warterei nervt.
Zur Fähre: Sie mussten eine gute Woche (8 Tage) auf die Fähre warten. Regelmässig und nach Fahrplan klappt hier nicht. Ob die Fähre dann Autos aufnimmt liegt wohl auch im Ermessen (Bakschich) des Kapitäns. Das Abladen in Baku war auch ne besondere Nummer. Zuerst Passagierquai in Baku angefahren, dann ne Nacht gewartet,die Freunde waren ganz alleine noch an Bord, dann Frachtquai angefahren (anlegen ist auch was anderes) Auto runter von der Fähre, Auto war dann unter Zollverschluss und es dauerte ziemlich lange ehe alle Formalitäten erledigt waren. Vom ersten Anditschen an den Passagierquai bis zum Verlassen des Zollhofs waren so mal gute 36 Stunden vergangen.
Auf diese Weise wollen Sie jedenfalls nicht mehr übern Teich. Ihre 6monatige Reise aber fanden Sie im grossen und ganzen grandios.


Romain
-voyageur entre les cultures-
Seite 2 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Stef
Stef
"OLD_EUROPE"
Posts: 344
Joined: May 2002
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,642,152 Hertha`s Pinte
7,426,588 Pier 18
3,500,121 Auf`m Keller
3,347,886 Musik-Empfehlungen
2,516,938 Neue Kfz-Steuer
2,332,601 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (KD1, user108), 206 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 3
BedaB 2
WoMoG 2
Troll 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Darktime, Hehomarco, Dzakob, Egika, king463
9,897 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,381
Yankee 16,494
Ozymandias 16,236
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,256
Posts671,772
Mitglieder9,897
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5