Ich verfolge die Scam/Iveco-Geschichte seit längerem, bin hier aber neu. Weiss jemand, ob noch längere Radstände angeboten werden oder geplant sind? Beim EURO 3-Modell gab es ja einen 3.55m, was mit dem längeren neuen Fahrerhaus wohl 3.7m entspräche. Seht Ihr Probleme bei einer Verlängerung des 3.4m-Radstandes auf, sagen wir, 3.8m, um eine 3.7m-Alkovenkabine aufzusetzen?`
"Sehr geehrter Herr xxx, Wir bedanken uns fuer Ihr gezeigtes Interesse an unsere Firma. In bezug auf Ihre Anfrage, teilen wir Ihnen mit, dass der Daily 4x4 (55S18W) vorraussichtlich ab November 2007 lieferbar sein wird. Die Preise stehen noch nicht fest, werden aber zum Produktionsstart bekanntgegeben. Anbei finden Sie die Brochure für den Daily 4x4. Datenblätter für die verschiedenen Varianten finden Sie auf der Internetseite www.iveco-daily.de in der Rubrik "Technische Beschreibung". Mit freundlichen Gruessen, IVECO Customer Center"
Aus dem Prospekt, welches ich per Email erhalten habe (nicht identisch mit dem Prospekt der Iveco-HP) geht nicht hervor, ob es einen verlängerten Radstand geben wird. Leider auch keine Angaben zu den max. möglichen/erlaubten Aufbaulängen.
Anscheinend gibt es auch nur die Reifengrößen 9,5 R17,5 und 255/100 R16. Leider, da es für die Größe 255/100 R16 nur den Michelin XZL gibt. Ohne M+S Freigabe, also fährt man so im Winter illegal und ohne Versicherungsschutz (zahlt aber trotzdem die Beiträge). Naja
Mich hätten vorallem mal die Preise interessiert (im Vgl. zum Bremach).
du bist dir aber im Klaren, dass du zuerst entscheiden musst, will ich die Aussenbreite und Spur eines normalen Geländewagens Breite ca. 180cm, dann ist der Bremach das richtige Fahrzeug. Oder will ich den Komfort und Innenbreite eines Transporters Breite ca. 200cm, dann ist der Scam resp. Iveco 4x4 das richtige Fahrzeug. Es ist die Frage, was resp. wohin will ich mit dem Fahrzeug. Erst danach kommt die Frage nach dem Preis. Oder gehörst du zu denjenigen welche zuerst Werkzeug kaufen und danach erst schauen was man damit machen kann?
den SCAM halte ich persönlich für besser, da ich so bei 1,90m Körperlänge auch ein Bett quer zur Fahrtrichtung unterbingen kann.
Klar, natürlich sollte man erst den Anspruch definieren dann nach dem Preis schauen. Sollte jedoch der Bremach eine ganze Ecke günstiger sein, kann man auch in Erwägung ziehen das Bett längs zur Fahrtrichtung zubauen.
@ Alle: Gibt es in der Größe 255/100 R16 wirklich nur den Michelin XZL? Wie fahrt Ihr im Winter?
SCAM hat mir mitgeteilt das alle Änderungen am Fahrgestell (also Radstand, und hinter Überhang) nur nach Freigabe durch IVECO möglich sind. Nachdem die Präsentation jetzt wiederum auf November 07 verschoben wurde, rechne ich nicht vor 2008 mit den entsprechnden Aufbaurichtlinien seitens IVECO. Im übrigen kann auf dem BREMACH locker ein Aufbau bis 2,05 m Breite montiert werden. Von der Fahrdynamik ist da überhaupt kein Unterschied zum neuen DAILY4x4 festzustellen, auch wenn der eine breitere Spur hat. mfg, Erich
Zuletzt bearbeitet von Allradchrist; 24/08/200710:11.
Danke für die Mitteilungen. Das SCAM/Iveco-Schauspiel ist definitiv zum Trauerspiel geworden.
Betreffend Bremach: Der angekündigte 7.5-Tönner wäre aufgrund des weniger elastischen Rahmens und der Gewichtsreserven die erste Wahl, um eine längere Kabine mit Integration des Fahrerhauses aufzusetzen - ein Bedürfnis, das wohl einige Familienreisende. Die geringe Breite gerade auch der Kabine ist dafür aber leider ungeeignet. Oder wird der 7.5-Tönner breiter?
Betreffend Reifen: Ideal scheint mir eine 17.5-Zoll Bereifung. Bietet grosse Auswahl an Reifen für gemischten Einsatz, einschliesslich M+S (z.B. Michelin XDE2+) und es scheint auch brauchbare reine Geländereifen zu geben (Matador oder so). 285/70 bzw. 305/70 bietet auch ähnlichen Abrollumfang.
Beim neuen Daily wirst Du ohnehin keine Integration von Fahrerhaus und Koffer druchführen können, ohne ernsthafte Verwindungsprobleme zu bekommen. Der neue Daily4x4 verwendet im Gegensatz zum "alten" SCAM einen offenen U-Profil Rahmen, ähnlich dem des "alten" Daily 4x4. Diesbezüglich hat IVECO das Ur-SCAM Konzept von den Vorsereinautos bis zu den Serienfahrzeugen komplett verändert. Damit wird die Rahmentorsion am neuen Daily ähnlich der des "alten" sein. ad BREMACH: Der geplante 7,5 Tonner wird 1850 mm Fahrerhaus-Breite haben, keine Ahnung ob Dir das langt. mfg, Erich
Lieber Erich, vielen Dank für diese zentrale Information. Damit ist der SCAM definitiv gestorben für mich. Die 1850 mm des Bremach sind wohl etwas zu schmal für unsere Bedürfnisse. Bleibt als ernüchterndes Fazit, dass es kein Basisfahrzeug für ein vernünftig dimensioniertes geländegängiges Familienreisemobil gibt, wenn man von den echten LKW-Chassis absieht.