|
Anonym
Unregistriert
|
Anonym
Unregistriert
|
Mahlzeit,
ein Bekannter sucht nach der Möglichkeit 255/85R16 auf seinen 130er zu schnallen. Das LR Gutachten für diese Reifen gibt diese aber nur bei einer Achslast frei die unterhalb derer des 130ers liegt. Gibts da Möglichkeiten (außer Ablasten) ?
G-ruß Bernd
|
|
|
|
Joined: Jun 2002
Posts: 4,398
unerschütterliches sonniges Gemüt
|
unerschütterliches sonniges Gemüt
Joined: Jun 2002
Posts: 4,398 |
in hamburg hab ich den fahrzeugschein 3 tage in der werkstatt gelassen und mit eintragung wieder abgeholt .... scheint also problemlos moeglich zu sein
With the lights out, it's less dangerous
|
|
|
|
Joined: Jan 2005
Posts: 49
Unbelehrbarer Schwarzwerber
|
Unbelehrbarer Schwarzwerber
Joined: Jan 2005
Posts: 49 |
Das Gutachten bezieht sich auf die Traglast des Reifens. das heißt zb BFG hat eine <Traglast von 120 also ca 1120KG pro reifen also völlig Ausreichend für den 130er einige andere zb Runderneuerte Reifen bieten diese Traglast nicht ergo kein Eintrag.
wir führen den BFG 255/85/16 120q mit gutachten für LR 130 für 157,00€/stück ab 4 Stück frachtfrei.
Gruss Marcel Stabenow
Zuletzt bearbeitet von ThorstenD; 01/05/2005 21:03.
Der Weg ist das Ziel und es Gibt immer einen WEG
|
|
|
|
Joined: Jun 2002
Posts: 4,398
unerschütterliches sonniges Gemüt
|
unerschütterliches sonniges Gemüt
Joined: Jun 2002
Posts: 4,398 |
meine bfg's haben 119 => 1360 kg
1120kg waehre zwar ausreichend, aber nur "knapp" und nicht "voellig"
reifen werden doch eh mit lastindex eingetragen, also spielt der hersteller keine rolle, bloss nicht markengebunden eintragen lassen.
With the lights out, it's less dangerous
|
|
|
|
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118 Likes: 1
Hier geht gar nichts mehr
|
Hier geht gar nichts mehr
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118 Likes: 1 |
Die Markenbindung ist doch seit einigen Jahren ausser Kraft gesetzt. Die Automobilindustrie darf doch nur noch Empfehlungen aussprechen.
Gruß René
----------------------------------------------- Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
|
|
|
|
Anonym
Unregistriert
|
Anonym
Unregistriert
|
Im Gutachten steht eindeutig:
Ausführungen für Defender 90 / 110 mit zul. Achslasten bis max. 1850kg
Der 130er wird im Gutachten a) nicht genannt und hat b) höhere Achslasten.
Darum meine Frage. Wie habt Ihr das mit euren 130er auf die Reihe gebracht ???
Das mit dem Reifenloadindex ist mir bewusst. Hab schließlich mehrere Jahre in einer Reifenfirma gearbeitet.
Gruß Bernd
|
|
|
|
Joined: Jun 2002
Posts: 4,398
unerschütterliches sonniges Gemüt
|
unerschütterliches sonniges Gemüt
Joined: Jun 2002
Posts: 4,398 |
Darum meine Frage. Wie habt Ihr das mit euren 130er auf die Reihe gebracht ??? also nochmal: in hamburg hab ich den fahrzeugschein 3 tage in der werkstatt gelassen und mit eintragung wieder abgeholt .... wenns bei dir anders ist, such ne neue werkstatt, wenn die tachoangleichung fordern: dito. bei mir sind 7.5R16, 235/85R16 und 255/85R16 (255 nur auf schlauchlos-felge!) ohne weitere aenderungen/wuensche eingetragen.
With the lights out, it's less dangerous
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 561
Suchtiger
|
Suchtiger
Joined: May 2002
Posts: 561 |
Darum meine Frage. Wie habt Ihr das mit euren 130er auf die Reihe gebracht ??? also nochmal: in hamburg hab ich den fahrzeugschein 3 tage in der werkstatt gelassen und mit eintragung wieder abgeholt .... wenns bei dir anders ist, such ne neue werkstatt, wenn die tachoangleichung fordern: dito. bei mir sind 7.5R16, 235/85R16 und 255/85R16 (255 nur auf schlauchlos-felge!) ohne weitere aenderungen/wuensche eingetragen. Bei mir auch.
Fährt er schon, oder schraubst du noch?
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 25
Joined: July 2003
|
|
0 members (),
545
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
There are no members with birthdays on this day. |
|
Foren36
Themen44,248
Posts671,693
Mitglieder9,894
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|