Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 11 von 13 1 2 9 10 11 12 13
Joined: Apr 2021
Posts: 74
U
Das wird noch
Offline
Das wird noch
U
Joined: Apr 2021
Posts: 74
Die Kontrolllampe leuchtete bisher ja, ohne dass überhaupt eine der Sperren eingelegt war. Erst, als ich hinten aufgebockt und die hintere Sperre eingelegt habe sowie vorne aufgebockt und mehrmals den Taster betätigt und das Rad gedreht habe, ging sie wieder AUS.

Jetzt fällt es mir auf - die Lampe ging auch wieder AN beim Drücken/Halten des Tasters - obwohl die Sperre nicht einrasten konnte, da ja die Freilaufnaben noch nicht umgestellt waren.

Ein neuer Sicherungskasten kommt in ein paar Tagen aus Italien, dann muss ich das nochmal untersuchen.


* Seit wann die Lampe leuchtete kann ich nicht sicher rekonstruieren. Mir fiel es bei der Ãœberführung auf - damals waren weder die Sperren betätigt noch die Freilaufnaben umgeschaltet aber Probleme mit dem Sicherungskasten bekannt.

Original geschrieben von juergenr
blush

du schriebst aber

Zitat
So, die Elektrik-Fehlersuche muss also weitergehen. Folgendes Fehlerbild lag/liegt vor:

1. Tachograph keine Funktion (inkl. Uhr und beide roten Warnlämpchen)
2. Scheibenwischer läuft im Intervall - trotz Stellung auf 0.
3. Scheibenwaschanlage funktioniert nicht - Behälter ist voll.
4. Kontrollleuchte Differential vorne leuchtet
...

die leuchte doch nur wenn die Sperre eingerückt ist, d.h. der Taster vorher betätigt und gehalten wird und die Sperre nach kurzen Drehen der Steckachse einrückt.

Zuletzt bearbeitet von user108; 02/08/2021 14:38.

Daily '96 - 40.10W - Doka - 2.8
::::: Werbung ::::: TR
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
die Kontrollleuchten der Sperren im KBI werden durch EINE Leitung von der Zentralelektrik, über die Sicherung 8, mit Spannung (Kl.15 - Zündungsplus) versorgt.
Die Masseleitungen der Leuchten gehen NICHT über die ZE zu den Schaltern an den Sperren. Die Kontrollleuchten der Sperren können also nur leuchten, wenn die Schalter geschlossen sind, oder die jeweilige Leitung einen Kurzschluss zu Masse hat. Wie geschrieben diese Masseleitungen laufen nicht über die ZE...


Gruß Juergen

Joined: Apr 2021
Posts: 74
U
Das wird noch
Offline
Das wird noch
U
Joined: Apr 2021
Posts: 74
Danke für die Klarstellung. Dann überprüfe ich die Masseleitung. Warten muss ich allerdings trotzdem, da meine ZE im Moment so aussieht:


[Linked Image von thumbs.picr.de] [Linked Image von thumbs.picr.de] [Linked Image von thumbs.picr.de] [Linked Image von thumbs.picr.de]


Daily '96 - 40.10W - Doka - 2.8
Joined: Apr 2021
Posts: 74
U
Das wird noch
Offline
Das wird noch
U
Joined: Apr 2021
Posts: 74
Mittlerweile sind (fast) alle Fehler behoben:

1. Neue Sicherung
2. Neuer Sicherungskasten
3. Neuer Lenkstockschalter
5. Neuer Sicherungskasten
6. Neue Glühlampe

4. Die Kontrolllampe des vord. Diff lässt sich nun wieder normal AN/AUS schalten. Ich muss allerdings noch prüfen, ob hier ein Massefehler vorliegt, da diese ja scheinbar auch AN ging, obwohl das Diff nicht eingerastet war.


Original geschrieben von user108
So, die Elektrik-Fehlersuche muss also weitergehen. Folgendes Fehlerbild lag/liegt vor:

1. Tachograph keine Funktion (inkl. Uhr und beide roten Warnlämpchen)
2. Scheibenwischer läuft im Intervall - trotz Stellung auf 0.
3. Scheibenwaschanlage funktioniert nicht - Behälter ist voll.
4. Kontrollleuchte Differential vorne leuchtet
5. Standlicht vorne links ausgefallen
6. Innenbeleuchtung vorne ausgefallen - hinten an der Rücksitzbank ok

Zuletzt bearbeitet von juergenr; 21/08/2021 11:21. Grund: Quote "repariert"

Daily '96 - 40.10W - Doka - 2.8
Joined: Dec 2018
Posts: 440
Likes: 14
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Dec 2018
Posts: 440
Likes: 14
Tagschön,
Original geschrieben von Pinkpanther
Wenn dein Kollege schon einen KO hat, vielleicht hat er auch ein Signalgenerator im Keller stehen? Das könnte man dann am Tacho hängen und darauf das entsprechende Rechtecksignal geben um ein Defekt des Tachos auszuschliessen.
Leider nein... Nach Ewigkeiten wurde sich mal wieder dem Thema gewidmet und der Digitaltacho aus dem 35/10 in eine VDO-Servicewerkstatt gebracht. Die meinen, daß sie die Funktion nicht überprüfen können, weil ihr Meßgerät vier Anschlüsse hat und sie nicht wissen wo sie die genau anschließen sollen, weil der Tacho nur von drei Leitungen eingespeist wird? confused
Könnte bitte wer auf die Sprünge helfen? Ich bin etwas unschlüssig was die Pin-Belegung des gelben Steckers anbelangt...
Dankäh!




-------------------------------------------------------------------------------
Bush Mechanics | Fgst. 5924991


Joined: Dec 2018
Posts: 440
Likes: 14
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Dec 2018
Posts: 440
Likes: 14
Meint, wie lässt sich der ominöse Vierpolgenerator der Werkstatt zu einem Meßergebnis bewegen, sind da evtl. zwei Massen zu brücken?
Zumindest Uhr und Licht konnten sie schon anwerfen.




-------------------------------------------------------------------------------
Bush Mechanics | Fgst. 5924991


Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
D
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
D
Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
Hallo Alfonso,

ich würde ja schon helfen wollen - allerdings will ich dazu nicht die 6 Seiten Historie durchlesen um herauszuforschen um welchen Tacho es überhaupt geht.
Das dürfte anderen genauso gehen.
Also wenn dir an einer Antwort oder Beschäftigung damit gelegen ist, bitte eine Nummer, ein Foto vom Tacho und/oder dem Steckanschluß einstellen.

Gruß
Erich

Joined: Sep 2018
Posts: 432
Likes: 12
G
Süchtiger
Offline
Süchtiger
G
Joined: Sep 2018
Posts: 432
Likes: 12
Hi,

ich hab einen WM. Von daher weiss ich nicht ob es der gleiche Taco ist.
Bei mir ist grün=plus
gelb=Signal
braun=Masse

Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Original geschrieben von Alfonso
Meint, wie lässt sich der ominöse Vierpolgenerator der Werkstatt zu einem Meßergebnis bewegen, sind da evtl. zwei Massen zu brücken?
Zumindest Uhr und Licht konnten sie schon anwerfen.

da musst mal in den SLP schauen, da steht`s drin

[Linked Image]

XIX ist der Stecker am Tacho

[Linked Image]

Attached Images
4010-Stecker.png (13.21 KB, 144 Downloads)
4010-Tacho.png (34.18 KB, 144 Downloads)

Gruß Juergen

Joined: Dec 2018
Posts: 440
Likes: 14
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Dec 2018
Posts: 440
Likes: 14
Besten Dank für die Hilfsbereitschaft und entschuldigt die spärlichen Infos.

Retrospektive:
Der Tacho funktionierte nur noch hin und wieder, irgendwann Totalausfall.
Der Geber wurde damals mittels Akkuschrauber und Oszi geprüft und zeigte Funktion.
Die Kabelage wurde bisher nur teilweise geprüft, weil nicht ganz klar war was wohin geht.
Die Schnecke im Verteilergetriebe zum Antrieb des Gebers schaut i.O. aus.

Mit der Tachowerkstatt gab es ein Kommunikationsproblem. Ich bin davon ausgegangen, daß sie mit einem Signalgenerator prüfen, aber sie haben nur einen vierpoligen Geber zum Testen zur Verfügung.

Also Tacho wieder eingesackt und geknipst (Marke Veglia Borletti Electronic):

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Schaut man nach Stillstand auf den Tageskilometerzähler, lastet auf dem Tacho wohl ein Fluch! wink

Die Belegung der beiden Tachoanschlüsse sieht nach Abgleich mit den Kabelcodes vs. Stecker/Pins hier so aus:

Weißer Stecker:

Pin 1: 5514 - Kabel weiß - Sender elektronischer Tachometer - Versorgung
Pin 2: 5558 - Kabel schwarz - Signal von Steuerelektronik zu Anzeige Motor
Pin 3 (doppelbelegt): Kabel orange - Sender elektronischer Tachometer - Signal oder Versorgung Tachometersignal; Kabel braun - Sender elektronischer Tachometer - Geschwindigkeitssignal

Gelber Stecker:

Pin 1: (doppelbelegt): 7772 - Kabel rot - Plus nach Schmelzsicherung
Pin 2: (doppelbelegt): 4444 - Kabel grau - Zentralversorgung Blinklichter
Pin 3: (doppelbelegt): 8872 - Kabel grün - Amaturenbrettbeleuchtung / Innenbeleuchtung; 8879 - Kabel grün - Versorgung allgemeine Verriegelungen nach Schmelzsicherung
Pin 5 (doppelbelegt): 3336 (entspricht 0066) - Kabel gelb - Masse Tachometer; 5558 - Kabel orange - Signal von Steuerelektronik zu Anzeige Motor

Ich versuche dann mal aus der Schaltung schlau zu werden und ein PC-Netzteil mit praktikablen 5V/12V aufzutreiben um auf der Werkbank den Geber direkt an den Tacho anzuschließen.




-------------------------------------------------------------------------------
Bush Mechanics | Fgst. 5924991


Seite 11 von 13 1 2 9 10 11 12 13

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Hilti
Hilti
Zürich
Posts: 642
Joined: December 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,494,567 Hertha`s Pinte
7,387,711 Pier 18
3,489,173 Auf`m Keller
3,320,187 Musik-Empfehlungen
2,502,921 Neue Kfz-Steuer
2,311,908 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (DaPo), 515 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
Schlum 2
jenzz 2
Heutige Geburtstage
Bandido, Bremachfan99
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,361
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,226
Posts671,492
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5