Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: Jul 2003
Posts: 30
Duster Offline OP
Neu
OP Offline
Neu
Joined: Jul 2003
Posts: 30
Moin,

Bei meinem Y61 BJ 2005 habe ich eine beheizbare Frontscheibe (nach Steinschlag) einbauen lassen. Nun gibt es das Problem, daß die Scheibenheizung mir die Batterie leert (kurz gesagt das Ding heizt immer). Verbaut sind: Org. Schalter, Org. Relay, Org. Frontscheibe und das alles am org. Kabelbaum angeschlossen. Wer kann mir sagen ob da noch was fehlt und wenn ja was? Im Hause Nissan kann oder will man mir nicht weiter helfen.

Danke und Gruß Duster

Zuletzt bearbeitet von duster; 30/07/2007 12:03.
::::: Werbung ::::: JP
Joined: Nov 2002
Posts: 92
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Joined: Nov 2002
Posts: 92
Hallo Duster,

wundert mich auch.
Hast Du mal mit dem Schaltplan verglichen, ob das
a) grundsätzlich sein kann und
b) alles richtig angeschlossen ist - trotz orig. Kabelbaum ?!

Ich habe gerade keine Unterlagen parat, um mal zu prüfen.

GRüße

Norbert

Joined: Jul 2003
Posts: 30
Duster Offline OP
Neu
OP Offline
Neu
Joined: Jul 2003
Posts: 30
Moin NotbertH,

Schaltplan habe ich leider nicht (Nissan HH auch nicht). Da aber alles kodiert ist, ist es schwer möglich etwas falsch zu machen. Im Urlaub habe ich die Teileliste in Norwegen prüfen lassen, alle Teile richtig. Mir scheint's da fehlt was. Auch hat die Scheibe keinen Masseschluß.

Erstmal vielen Dank.

Gruß Duster

Joined: Nov 2002
Posts: 92
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Joined: Nov 2002
Posts: 92
Hallo Duster,

ich habe gestern Abend mal gesucht: habe unter dem Begriff "DEICER" die Anschlußbelegung - allerdings nur für die Vorgängerversion -also die 2.8l-Variante- den Plan gefunden, für die 3.0l-Version war nichts im Elektroplan vorhanden.

Die Stromversorgung erfolgt nur bei Schlüssel-Stellung "Zündung" und "Start".
Im Schalter ist integriert ein timer, der nach max. 15 Minuten die Frontscheibenheizung wieder abschaltet. Müßte also genauso funktinieren wie bei der Heckscheibenheizung / Spiegelenteisung.
Versuche doch mal, hier die Schalter zu tauschen.

Fehlender Masseanschluß: nach meinem Verständnis müssen da mindestens 2 Anschlüsse vorhanden sein - wie eben auch an den Hecktüren. Ist ein Anschluß abgebrochen ?? Heizt es wirklich oder ist da jetzt irgendwo ein kurzschluß ?

Norbert

Joined: Jul 2003
Posts: 30
Duster Offline OP
Neu
OP Offline
Neu
Joined: Jul 2003
Posts: 30
Moin NorbertH,

habe eben nochmal 1 Std. E-Technik im Patrol gemacht. Heraus gekommen ist, daß das Relay daurer durchschaltet wenn der Schalter aufgesteckt ist. Dabei spielt es keine Rolle ob die Zündung an ist oder nicht. Ich habe den Verdacht das der Schalter falsch/defekt ist.

Gruß Duster

Joined: Nov 2002
Posts: 92
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Joined: Nov 2002
Posts: 92
Hallo Duster,

aus dem Schaltplan hier die Anschlußbelegung des Schalters:

Pin Farbcode Erklärung

1 W/B von Sicherung 7,5A; an internen Timer in Schalter
2 W/R zum Relais (Schaltsignal)
5 R/Y vom Relais geschaltet; auf Anzeigelampe im Schalter
6 B Masse

3 L/B Beleuchtung Schalter
4 B Beleuchtung Schalter

Blick auf den Anschluß:

4 - - 5
3 2 1 6

Die Schaltung zur Heckscheibenheizung ist nicht identisch, somit auch "nicht mal eben" zu tauschen.

Ich hoffe die Infos helfen weiter.

Norbert

PS: Bei Bedarf E-Mail mit Auszug aus dem Schaltplan möglich, aber erst in 10 Tagen.

Joined: Jul 2003
Posts: 30
Duster Offline OP
Neu
OP Offline
Neu
Joined: Jul 2003
Posts: 30
Moin NorbertH,

vielen Dank für deine Mühe bis jetzt. Gerne komme ich auf dein Angebot vom Schaltplan zurück unnd würde mich freuen wenn Du mir den zumailen könntst. Also erstmal Danke und schönen Urlaub.

Gruß Duster

Joined: Jul 2007
Posts: 11
Jungfrau
Offline
Jungfrau
Joined: Jul 2007
Posts: 11
hola... wieviele kabel gehen denn an die frontscheibe? waren alle pins in den steckern schon vorverkabelt oder mußtest du die selbst einstecken? gibts bilder vom relais und dem schalter? oder hast du ein schaltbild vom system in der einbauanleitung oder so? lg chris


es gibt viele überflüssige dinge... z.b. strassen
Joined: Jul 2003
Posts: 30
Duster Offline OP
Neu
OP Offline
Neu
Joined: Jul 2003
Posts: 30
Moin ChrisPatrolGR,

Schaltplan nein leider nicht,
2 Kabel im Nissan Stecker
Bilder von Schalter und Co kann ich Dir schicken,
War alles Org.-Ware (neu)

Gruß Duster

Zuletzt bearbeitet von duster; 09/08/2007 11:39.
Joined: Jul 2007
Posts: 11
Jungfrau
Offline
Jungfrau
Joined: Jul 2007
Posts: 11
housemusik@gmx.de
wenn zwei kabel am kabelbaum sind muß auch die scheibe zwei anschlüsse haben... schick mir mal von allem bilder... lg


es gibt viele überflüssige dinge... z.b. strassen
Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
priest
priest
's Ländle, vorher die düsteren Forste des nördlichen Westfalen
Posts: 35
Joined: August 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,603,610 Hertha`s Pinte
7,417,013 Pier 18
3,495,249 Auf`m Keller
3,340,771 Musik-Empfehlungen
2,513,022 Neue Kfz-Steuer
2,323,353 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (1 unsichtbar), 394 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
marcus 2
GW350 1
G300GD 1
oldie 1
Heutige Geburtstage
Andi D, hexchen
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,250
Posts671,714
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5