Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Joined: Jul 2004
Posts: 147
peko Offline OP
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
Joined: Jul 2004
Posts: 147
Nachdem uns ein Einheimischer darauf aufmerksam gemacht hat, habe ich nun nachrecherchiert.

Seit 23. April 2007 gibt es das
Regione Friuli - Venezia Giulia / Legge Regionale n. 9 del 23-04-2007
das in Sektion III, Artikel (§) 71ff besagt, dass ab Inkrafttreten dieses Gesetzes

1. Außer den Ausnahmen lt. art. 73 (betreffen hauptsächlich Anrainer und Wirtschaft/Landwirtschaft) das Fahren und der Aufenthalt von Motorfahrzeugen auf "Offroad-Pisten", einschließlich Feldwegen, Eselspfaden und Wirtschaftswegen verboten ist.

2. Die Verbote lt. 1) erstrecken sich auf Wälder, auf "wassergeologische Gebiete", auf Naturschutzgebiete (Regionalgesetz #42, 30.9.96), die in den Verordnungen 79/409/CEE und 92/43/CEE festgelegten Zonen, sowie in Schluchten and Flußbetten und insbesondere im Hochgebirge und Wiesen oberhalb der Waldgrenze (=Almen).

Ausgenommen von diesen Verboten (angeführt im Artikel/§ 72) sind nur bereits bestehende Straßen in diesen Gebieten, daher ist die Durchfahrt oder Aufenthalt der Fahrzeuge auf den bestehenden Straßen zulässig.


Die jeweiligen Gemeinden müssen allerdings mit entsprechender Beschilderung aufzeigen, welche Straßen unter diese Ausnahme von den Verboten fallen.

Verboten sind auf jeden Fall wettbewerbsmäßige oder amateurhafte Autrorennen.

Zuwiderhandeln bewirkt eine Strafe zwischen 40 und 250 €, das Entfernen, Beschädigen oder Zerstören der Beschilderung kostet zwischen 100 und 500 €.


Im Klartext (und ich bin mir ziemlich sicher, dass da kein Übersetzungsfehler vorliegt) bedeutet das die komplette Umkehr der bisherigen Situation: Bislang war Geländefahren in Italien überall erlaubt, wo's nicht ausdrücklich verboten war. Jetzt ist es im Friaul überall verboten, wo's nicht ausdrücklich mit Tafeln erlaubt ist...

Jetzt hammas. Ende Offroadparadies Norditalien.

LG
peko


PS: dass nix so heiß gegessen wird, wie es gekocht wird, ändert nix daran, daß nun das Geländefahren im Friaul offiziell verboten ist. Wer's trotzdem tut, trägt dann auch das Risiko.
PPS: Ich bin kein Jurist, denke aber doch, den Inhalt dieses neuen Gesetzes richtig wiedergegeben zu haben

::::: WERBUNG ::::: Reisemobile
Joined: May 2004
Posts: 1,977
our best location scout
Offline
our best location scout
Joined: May 2004
Posts: 1,977
Für die Sprachkundigen hier der Gesetzestext im Original:

http://www.ambientediritto.it/Legislazione/Boschi/2007/friuli_lr_2007_n.%209.htm

Übrigens sind auch in den Westalpen die Verbote weiter auf dem Vormarsch. Jüngstes Beispiel: Assietta-Kammstraße, die im gesamten August für den motorisierten Verkehr gesperrt ist – zunächst (?) jedoch nur an allen Sonntagen.
Quelle hier: http://westalpen.wordpress.com/2007/07/16/sonntags-stille-auf-der-assietta/

Und noch eins:
Obwohl trotz kleinerer Hangrutschungen und einiger tiefer Schlammstellen bereits befahrbar, war die Kammstecke aber auch die Zufahrts-Piste von Sauze d’Oulx übers Hotel Sportinia im Mai diesen Jahres gesperrt. Die offizielle Sperrfrist war bis zum 1.Juli ausgeschildert. Wie aus Enduroreifenspuren ersichtlich, fand das Fahrverbot aber am Colle Basset (2424 m) offensichtlich wenig Beachtung.

Daß im Bereich Tenda nach dem Fort Central (auf der anderen Seite oberhalb von Monesi natürlich auch) eine vergleichbare Wintersperre besteht („dal 1. Ottobre al 30. Giugno di ogni anno“) – zusätzlich mit einer (jedenfalls im Mai) verschlossenen Schranke abgesichert, dürfte sicherlich bekannt sein.

Die italienischen Verbote sehen übrigens häufig die legale Möglichkeit vor, daß gehandicapte Personen mit Motorfahrzeugen Bergstraßen befahren dürfen, die eigentlich nur den Almbauern, offiziellen Personen und Rettungsdiensten vorbehalten sind. Das muß man aber natürlich gegebenenfalls mit dem entsprechenden Ausweis belegen können.
Und das trifft keinesfalls für Naturparks etc. zu. Hier muß man in jedem Fall mit empfindlichen Reaktionen rechnen. Gerade Forstbeamte, aber auch Hüttenwirte und Almbauern können richtig fies werden.

mfG

Rainer


Vor der Hacke ist es dunkel. (Bergmanns-Spruch)
Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
Ja, das ist der Lauf der Dinge.

Immer mehr Offroader die ihr Teil auch mal "Artgerecht einsetzen wollen" sorgen für schlechte Stimmung bei den einheimischen.

Organisierte Touren mit 20 und mehr Autos sind auch nicht grad gut fürs image. Kommt dann noch ein Bericht im "Offroad" oder anderen Zeitschriften werden die Bergtäler von Wochenendrallyfahrern gestürmt und als nächstes steht ein Fahrverbot da!


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
scooter
scooter
Donnersbergkreis
Posts: 612
Joined: July 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,491,746 Hertha`s Pinte
7,387,129 Pier 18
3,488,916 Auf`m Keller
3,320,106 Musik-Empfehlungen
2,502,425 Neue Kfz-Steuer
2,311,853 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 320 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 5
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5