Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 3 1 2 3
Joined: May 2002
Posts: 509
Suchtiger
Offline
Suchtiger
Joined: May 2002
Posts: 509
Mit Einführung des 6-Ganggetriebes Anfang 2004 wurde um Platz im Getriebetunnel zu schaffen die Karosserie 50 mm höhergelegt. Da sind die Italienier eben ziemlich "pragmatisch".
Im Zuge von Produktionsvereinfachungen (auch schon in Hinblich auf die Ende 2006 erforderlichen EURO4 Motoren)für die Modelle Brick/EXTREME wurde Anfang 2006 das komplette Motorlayout derart geändert, das die Motor/Getriebeeinheit um 50 mm abgesenkt wurde und leichte Änderungen am Kabinenboden durchgeführt. Gummihohlfedern erstzen die vorderen Gummianschläge und die Spurstange wurde unterm Getriebe gekröpft um Platz für die Achse beim Einfedern zu schaffen.
mfg, Erich
Somit konnte die Karosserie wieder um 50 mm abgesenkt werden. Gleichzeitig wurde auch der Masseschwerpunkt etwas nach unten verlagert.

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Dec 2002
Posts: 1,435
Veteran
Offline
Veteran
Joined: Dec 2002
Posts: 1,435
Das heißt jetzt aber auch, dass der "Neue" unter dem Verteilergetriebe noch 50 mm weniger Bodenfreiheit als mein 2004er hat?
Das steht ja bei meinem schon unter dem Fahrzeugrahmen hervor...da wäre eine Schutzplatte sicher auch nicht fehl am Platze.

Gruss, ziro

Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Ich glaube, das Verteilergetriebe ist nicht von der Änderung betroffen, nur das Schaltgetriebe.

Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Joined: Dec 2002
Posts: 1,435
Veteran
Offline
Veteran
Joined: Dec 2002
Posts: 1,435
Ahh...logisch. Denkfehler! Da geht ja die Kardanwelle hin. Ich habe immer noch Landy im Kopf. Wenn da das Schaltgetriebe runtergesetzt würde, müßte das Verteilergetriebe ebenso runter.

Gruss, ziro

Joined: Jan 2006
Posts: 42
Ernst Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
Joined: Jan 2006
Posts: 42
Zitat
Ich gehe recht in der Annahme, dass Ihr das Fahrzeuginnere nur zum Schlafen benutzt? Gekocht wird auch draußen?

Hallo Marcus.
Das ist richtig. Bei sehr schlechtem Wetter improvisieren wir im Fahrzeug und nutzen einen kleinen Camoingkocher mit Alu-Windschutz im Fahrzeug.
Platz zum Essen, sitzen spielen etc. ist vorgesehen.
Dadurch, dass in der zweiten Sitzreihe ein Sitz fehlt (am Seiteneinstieg) und der Beifahrersitz drehbar ist, ergibt sich bei uns eine kleine freie Fläche. Hier kann man kochen, die Füße ausstrecken, sich umziehen etc. ohne die restl. Familienmitglieder von ihrem Platz zu verweisen. Hat sich zumindest als vorteilhaft erwiesen.
Ansonsten haben wir draußen eine 'Safari-Markise' mit 3 m Breite - kann in eine Kederleiste eingezogen werden.

Kannst Du als Stauraum für Klappstühle, Tisch ... nicht unter der hinteren Sitzecke Platz aussparen (wie bei Ziros Landy - dieser wird dann von hinten beladen und gleichzeitig durch Klappe von oben über die Sitzfläche als erreichbar vorsehen?

Wenn ich daran gedacht hätte, ich hätte Ladefläche für größere Sachen dort geschaffen - dieser fehlt mir heute und so muss einiges in den Zwischengang bzw. auf das Dach.

Am Wochende sah ich bei der Bundeswehr einen Duro mit Staukästen an den Seiten - siehe dazu bei '"Google-Bilder "Bundeswehr Duro"'. Am Fahrzeug, dass ich gesehen hatte, trugen diese ca. 15 cm auf, waren also nicht so tief.
Diese abnehmbar - wäre vielleicht eine Überlegung wert, sofern der TÜV zustimmt.
Bringt aber leider auch wieder Gewicht.

Ernst

Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Danke, Ernst! Ich klaue hier mal ein Bild von zenobias Box:

[Linked Image von erhartt-on-tour.at]

Die geht über fast die ganze Fahrzeugbreite und hängt unter dem Rahmen. Allerdings haben meine Freunde hier die Dimension ein klein wenig zu üppig angesetzt, denn so beschränkt die Box den hinteren Böschungswinkel. Ich würde sie eventuell entsprechend abschrägen.

Der Hinweis mit Boxen an der Seite ist sehr gut. Mit Airline-Cargo-Schienen könnte man die Befestigung ganz einfach gestalten. Aber ich stelle mir das behördenmäßig schwierig vor, wenn die Fahrzeugbreite geändert wird. Eventuell müsste man Zusatzspiegel montieren. Ich werde mich mal erkundigen.

Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Joined: Jan 2006
Posts: 42
Ernst Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
Joined: Jan 2006
Posts: 42
Hallo Marcus.

Zenobias Box bietet ausreichend Stauraum.
Unter den Böschungswinkel zur hinteren Stoßstange würde ich aus der Theorie her auch nicht gehen.
Zenobia hat aber doch schon Erfahrungen mit der Box in Dünenfeldern sammeln können - wie würde er es heute machen?
Mit den 255/100er Reifen ist die Bodenfreiheit/Böschungswinkel größer als mit den 315/75er.

Ernst

Joined: Jan 2006
Posts: 42
Ernst Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
Joined: Jan 2006
Posts: 42
Viele Bremachbesitzer haben auch auf der rechten Fahrzeugseite einen Dieseltank montiert.
Da bei unserem Fahrzeug dort eine Staubox ist, ergab sich noch Platz hinter den Trittstufen.
Dort habe ich ein Winkelblech montiert.

[Linked Image von jeep.cfasp.de]



Beladen wird dieses durch die Trittstufe. Ein Blechkanister 10 l, schmale Wasserkanister, Abdeckplane, Zelt fürs Kind, Tarpe, Brennholz ..... und was sonst noch schmutzig sein kann/werden kann wird dort festgezurrt.

Ernst

Joined: Dec 2002
Posts: 1,435
Veteran
Offline
Veteran
Joined: Dec 2002
Posts: 1,435
Wie sieht es mit einer Verdunkelung / Abtrennung der Wohnabteilung zum Führerstand aus? Habt ihr da eine Idee? Damit nicht jeder reinglotzen kann, es zum schlafen dunkler ist usw.
Ich bin jetzt mit einer Idee so weit, hinter dem Fahrer- Beifahrersitz, oben an die Decke die Hälfte eines starken Reißverschlusses zu befestigen. Dann eine Stoffbahn mit der anderen Hälfte des Reißverschlusses zu versehen. So kann man ganz schnell einen Vorhang einzippen. Bessere Ideen vorhanden?
Auf der rechten Seite habe ich den grossen Zusatztank. Beim ein- austeigen über die hintere Seitentür kommt man mit den Schuhen oft an den Tank oder tritt sogar oben drauf. Hat sich da schon jemand einen Schutz ausgedacht, dass der Lack dort nicht abschrabbelt?

Gruss, ziro

Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Ziro,

es gibt die bekannten Lackschutzfolien von 3M, die sind superstark. Als wir unseren Nissan Terrano vor sieben Jahren übernommen haben, ließ ich mir vom Händler schon den ganzen Heckeinstieg und die Oberseite des Stoßfängers mit 3M-Folie bekleben; unsere Hunde sprangen nämlich immer mit den Krallen auf diese Bereiche, und wenn ich hinten einsteige, dann passiert dasselbe mit den Schuhen. Bis heute zeigen die Folien keinerlei Spuren. Sie vergilben auch nicht durch UV-Strahlen, wie ich es schon bei Folien anderer Hersteller gesehen habe.

Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Seite 2 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
scooter
scooter
Donnersbergkreis
Posts: 612
Joined: July 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,491,746 Hertha`s Pinte
7,387,129 Pier 18
3,488,916 Auf`m Keller
3,320,106 Musik-Empfehlungen
2,502,425 Neue Kfz-Steuer
2,311,853 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 320 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 5
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5