Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: May 2002
Posts: 114
Unverbesserlicher
OP Offline
Unverbesserlicher
Joined: May 2002
Posts: 114
Hallo Zusammen,

ich hab ein neues Geräusch an meinem 200tdi Disco das mich wahnsinnig macht, und ich hab keine Idee woher das kommt.
Es höhrt sich an wie ein schönes Mitternachts-Zirpen von so richtig grossen Grillen. Es höhrt sich auch ein bisschen an, als ob ein Keilriemen etwas lose ist. Das sonderbare daran ist, dass es lastabhängig ist. Das heist ich kann es nicht im Stand bei Leerlauf oder erhöhter Drehzahl erzeugen. Es kommt erst bei der Fahrt und auch dann nur, wenn beschleunigt wird, oder man ständig Leistung braucht um voran zu kommen (Bergfahrt bzw. schnelle Fahrt). Im Synchronlauf ist es weg. Es scheint auch die Tonlage mit der Geschwindigkeit oder Last sich zu ändern
Da das Geräusch nicht im Stand erzeugt werden kann, und da auch nicht auf Gasstösse reagiert, gehe ich davon aus, dass es nicht die Keilriemen sind. Soweit bin ich schon.
Ich hoffe Ihr habt noch ein paar schlaue Ideen.

Grüsse Markus


von Landy-Reisen.de
::::: Werbung ::::: LR
Joined: Nov 2002
Posts: 15,075
Likes: 1
von Fusel bespritzt
Offline
von Fusel bespritzt
Joined: Nov 2002
Posts: 15,075
Likes: 1
Ich befürchte, dass die möglichen Ursachen für ein Zirp ähnlich mannigfaltig sind wie für ein TacTac... smile

Ich hab keine Idee, aber vielleicht tröstet es Dich, dass ich lieber Dein Zirp hätte als mein TacTac.


Der Charme eines Geländewagens wächst mit dem Grad seiner Abnutzung.
Joined: May 2002
Posts: 186
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: May 2002
Posts: 186
Hallo Markus, hatte vor einem Jahr auch so was. nach langem suchen, dsa das Geräusch nicht zu orten war, hat sich herausgestellt, dass die Lager der Kardanwelle zu wenig Fett hatten. Alle Schmiernippel kräftig mit Fett voll gepumpt, weg wars.
Toi, toi toi, beim suchen.

Gruß Ralf der Ratlose.

Joined: Nov 2002
Posts: 15,075
Likes: 1
von Fusel bespritzt
Offline
von Fusel bespritzt
Joined: Nov 2002
Posts: 15,075
Likes: 1
irgendsowas wirds sein... trockene Gummimanschette/Simmerring oder was weiss ich...


Der Charme eines Geländewagens wächst mit dem Grad seiner Abnutzung.
Joined: May 2002
Posts: 114
Unverbesserlicher
OP Offline
Unverbesserlicher
Joined: May 2002
Posts: 114
Hallo,

auf die Kardan tippe ich auch irgendwie. Aber mein Problem ist, dass ich eine Doppelgelenkkardan nachgerüstet habe, und dort keine Schmiertippel mehr zu finden sind.

Ich glaub ich bau die heute Abend einfach mal aus, und fahr dann rum, dann müsste es ja weg sein.

Grüsse Markus


von Landy-Reisen.de
Joined: Nov 2002
Posts: 15,075
Likes: 1
von Fusel bespritzt
Offline
von Fusel bespritzt
Joined: Nov 2002
Posts: 15,075
Likes: 1
Keine Nippel?
Gibts wartungsfreie Kardanwellen?


Der Charme eines Geländewagens wächst mit dem Grad seiner Abnutzung.
Joined: May 2002
Posts: 114
Unverbesserlicher
OP Offline
Unverbesserlicher
Joined: May 2002
Posts: 114
Scheinbar ja. Meine alte Kardanwelle hatte noch welche. Aber die neue nicht mehr. Ich glaube auch, dass bei dem Doppelgelenk keine Nippel mehr Platz haben.


von Landy-Reisen.de
Joined: Mar 2003
Posts: 5,921
:-)
Offline
:-)
Joined: Mar 2003
Posts: 5,921
Ich hatte mal sowas, weil sich die Spannschraube der Lima etwa gelockert hat...

leicht nachgezogen, un weg war das geräusch....


Ein Ingenieur der nicht säuft, ist wie ein Motor der nicht läuft!
Joined: May 2002
Posts: 114
Unverbesserlicher
OP Offline
Unverbesserlicher
Joined: May 2002
Posts: 114
Aber dann war das Geräusch auch im Stand da, alos im Leerlauf, bzw. beim Gas geben. Oder???

Joined: May 2002
Posts: 9,841
Likes: 4
Germanys Next Top Mechanic
Offline
Germanys Next Top Mechanic
Joined: May 2002
Posts: 9,841
Likes: 4
Halt dein Ohr doch mal an den Auspuffkrümmer. Hört sich stark nach dortiger Undichtigkeit an.


Wenn die letzte Bohrinsel abgebaut und die letzte Tankstelle geschlossen ist,
werdet ihr feststellen, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.
(Weissagung der Cree-Indianer)
Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
eisbaer
eisbaer
Pfalz
Posts: 408
Joined: January 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,586,938 Hertha`s Pinte
7,411,455 Pier 18
3,494,664 Auf`m Keller
3,338,195 Musik-Empfehlungen
2,511,960 Neue Kfz-Steuer
2,322,732 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (Padane), 436 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
Heutige Geburtstage
G_mein, Q-Treiberin
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,704
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5