|
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443 Likes: 23
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
|
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443 Likes: 23 |
Grundsätzlich sehe ich bei der Verwendung des Wagenhebers am Diff kein Problem, aaaaber: ich würde (und habe auch schon mehrmals) den Wagenheber unten (ungefähr) in der Mitte des Diffs angesetzen und zwar wesentlich weniger schräg als auf dem Bild gezeigt. Warum und was bringts: 1) das gesamte Auto wird zuerst gehoben und zwar so lange, bis die horizontale Komponente der Wagenheberkraft größer ist als der Druck auf die Räder und das Auto daher in die richtige Richtung gleitet, beinahe ohne Belastung der Radlager usw. Der einzige Nachteil dieser Methode ist, daß man den Wagenheber (in Abhängigkeit von der seitlichen Strecke, die man zurücklegen will/muß) mehrmals angesetzt werden muß. Die Sorge um das Diff ist völlig unbegründet, ich habe mit dieser Methode auch schon LKWs und schwere Reisebusse umgesetzt. Ich würde das einmal zu Hause ausprobieren, u. A. um den - oder die - besten (griffigsten) Punkte am eigenen Diff zu finden. Oft liegt die Ablaßschraube sehr günstig für diese Ãœbung. Gutes Gelingen wünscht: Wolfgang, teilrussischer Landgurker
Zuletzt bearbeitet von W&E; 25/10/2020 18:31.
I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin. So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein! [img] https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
|
|
|
|
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674 Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
|
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674 Likes: 40 |
Ja, so habe ich mir das vorgestellt. Der eine sagt so, der andere weiß das. Und ich selber habe das noch nie so gemacht, war nur eine Idee von mir, eine andere habe ich nicht.
Die Vorschläge von jenzz sind interessant, besonders die Technik mit den Schaufeln. Aber 2,5 Tonnen auf der Hinterachse? Und kein ganzes THW-Team. Das wird wohl nichts.
Und Urs, in einem muss ich Dir widersprechen: Da wo man vorwärts durchkommt kann es rückwärts unmöglich sein. Nämlich an einer engen Kurve bei schmaler Straße. Klar, geradeaus ist kein Problem.
Mal sehen, was noch an Meinungen kommt. Bisher scheint der Differentialkorb die Schwachstelle zu sein. Wie schwach?
Sepp
PS. Der Beitrag von Wolfgang hat sich mit meinem überschnitten. Ich hoffe, er hat Recht.
Zuletzt bearbeitet von SeppR; 25/10/2020 18:06.
|
|
|
|
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674 Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
|
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674 Likes: 40 |
Wesentlich weniger schräg ansetzen ist technisch auch leichter. Ich habe in einem ersten Versuch halt 45 Grad genommen. Aber Deine Argumentation leuchtet mir ein.
Was meinen andere zu Wolfgangs Sorglosigkeit bzgl. Differentialkorb? Polstern würde ich die Kontaktstelle sowieso.
Sepp
Zuletzt bearbeitet von SeppR; 25/10/2020 18:11.
|
|
|
|
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535 Likes: 59
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
|
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535 Likes: 59 |
Was meinen andere zu Wolfgangs Sorglosigkeit bzgl. Differentialkorb? Polstern würde ich die Kontaktstelle sowieso.
Sepp Grüezi Sepp Ich teile sie! Nicht nur den Rex, auch diverse andere Fahrzeuge, Traktore und Baumaschinen hab ich am Differentialgehäuse angehoben. Wenn es sein muss klappt das schon. Ich leg einen Holzklotz zwischen Stempel und Diffgehäuse um die Auflagefläche zu vergrössern und die Ölablasschraube bzw. Gewinde nicht zu beschädigen. Im schlimmsten Fall (bisher noch nie passiert) könnte es nen Riss im Gehäuse geben und es verliert ein paar Tropfen Öl. Also nix schlimmes. Und den Riss könnt ich schweissen, auch nix schlimmes. Horrorgeschichten, das gleich ein Stück aus dem Gehäuse ausbricht wurden mir zwar schon erzählt, glaubwürdig- oder gar selber gesehen, nie nicht! Ãœbrigens, das "Unsetzen" eines Fahrzeugs, also mit dem Wagenheber anheben und zur Seite schubsen ist gang und gäbe! Nicht selten steht ne Bau- oder Landmaschine usw. mit Platten oder blokierter Bremse am dümmsten Ort, z.B. in einer Fahrspur. Die mech. Belastung von Aufhängung und Lagern ist völlig belanglos. Beste Grüsse Harry
|
|
|
|
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674 Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
|
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674 Likes: 40 |
Das freut mich. Danke für diese Einschätzung.
Das ist ja fast schon das Schlusswort zu dem Thema.
Sepp
|
|
|
|
Joined: Dec 2011
Posts: 985 Likes: 27
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
Joined: Dec 2011
Posts: 985 Likes: 27 |
Hallo Sepp,
Bei unseren Bremachs halte ich das Differentialgehäuse auch für stabil genug - das ist ja nur der Achskörper etwas rundlich erweitert aber von der gleichen Materialstärke wie die Achse selbst, die ja auch angehoben werden darf und zum Reifenwechsel auch so angehoben wird. Hier im Forum geht es ja auch um den Daily und der hat ja eine ganz andere Konstruktion - daher vieleicht manche Bedenken. Da sieht es ja eher wie ein auf die Achse aufgesetzes fragileres Differentialgehäuse aus, das die Achse nur umschliesst. Wir haben halt unter einer gemeinsamen Rubrik Bremach und Daily - oft ist vieles ähnlich oder gleich, aber vieles auch total unterschiedlich. Und weil keiner beide Fahrzeuge hat, laufen manche Tipps beim anderen Typ daneben. Ich muss mich da ja auch oft belehren lassen.
Aber zurück zum Fahrzeugversetzen: an unserer Problemstelle mit einigermassen geraden und stabilem Untergrund ginge das wohl. Aber wenn die Stelle unter der Achse loses Gestein oder weicher Untergrund wäre - ja, klar eine Platte unterlegen - aber es könnte auch schwieriger sein. Ich könnte mir schon Situationen vorstellen, wo die Wunschrichtung der Achse nicht so sicher zu treffen wäre. Dann gäbe also das Risiko beim Kippen in die falsche Richtung zu abzurutschen, also in den Abhang zu schieben. Die Piste könnte ja z.B. auch schräg sein.
Es gibt fertig fast ausreichend stabile Geräte zum Versetzen: https://www.contorion.de/handwerkzeug/ks-tools-hydraulische-rangierhilfe-auflagerollen-aus-kunststoff-78640452?$ps=1&max_width=305&simple_sku=78640452&utm_medium=SEA&utm_source=bing&utm_campaign=pla&CampaignId={CampaignId}&AdGroupId={AdGroupId}&ef_id=X5YEXgAABdMUkWu5:20201026215451:s Aber die funktionieren auch nur auf ebenen und festen Untergrund.
Und nochwas: wenn das Fahrzeugdach oben schon wegen dem Felsüberhang anstößt, wie es bei uns war, würde ein ausreichendes Anheben ja gar nicht mehr möglich sein. Wir machen uns also theoretische Ãœberlegungen, gut so als Vorbereitung fürs nächstemal, - aber erfahrungsgemäß wird die nächste Problemsituation wieder anders sein.
Mein einfacheres Resümee dazu: zusätzlich zum Hammer auch einen dicken Meisel mitnehmen ! (Was aber auch noch eine Leiter erfordern würde)
Gruß Erich
|
|
|
|
Joined: Jul 2010
Posts: 646 Likes: 24
Süchtiger
|
Süchtiger
Joined: Jul 2010
Posts: 646 Likes: 24 |
Und Urs, in einem muss ich Dir widersprechen: Da wo man vorwärts durchkommt kann es rückwärts unmöglich sein. Nämlich an einer engen Kurve bei schmaler Straße. Das musst du mir jetzt erklären. Du fährst um die Kurve, kommst knapp durch. Nun fährst du im gleichen Winkel wie du aus der Kurve raus bist retour rein, schlägst das Lenkrad im gleichen Winkel ein wie vorher bein vorwärts fahren...Natürlich ist es rückwärts einen oder 2 Zacken schwieriger den richtigen Winkel und Einschlag zu erwischen, aber ich sehe da nicht wieso das nicht gehen soll. Einzig wenn man in oder nach der Kurve wegrutscht kann es allenfalls anders aussehen. Gruss Urs
|
|
|
|
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674 Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
|
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674 Likes: 40 |
Ja, theoretisch hast Du vielleicht Recht.Wenn man mit einem Modellauto mit fixiertem Lenkanschlag eine Kurve fährt und dann wieder zurück wird das Modell vermutlich exakt die gleiche Spur fahren. Den Versuch habe ich zwar nicht gemacht aber ich könnte mir das denken.
Im echten Leben ist das aber anders. Wenn Du um eine enge Kurve gefahren bist hattest Du erstens keinen fixierten Lenkeinschlag und zweitens weißt du danach nicht mehr genau, wie der Lenkeinschlag oder die Fahrspur war. Man wird eine geeignete Fahrspur neu suchen müssen.
Aber ich gebe zu, es gibt virtuose LKW-Fahrer, die können sogar mit Gespann im Rückwärtsgang Dinge machen, die ein Laie wie ich für unmöglich hält. Uns Normalis ist eine Rückwärtsfahrt um eine enge und ausgesetzte Kurve nicht möglich, davon bin ich überzeugt. Es ist aber jedem selbst überlassen, seine Fahrkünste richtig einzuordnen zwischen Normali und Virtuose.
Sepp
|
|
|
|
Joined: Sep 2002
Posts: 658 Likes: 46
Süchtiger
|
Süchtiger
Joined: Sep 2002
Posts: 658 Likes: 46 |
Ich denke das hat gar nicht so viel mit Fahrkunst zu tun, sondern vor allem mit Radschlupf. In der Ebene, auf Asphalt, da ist die Praxis nah an der Theorie, und man sollte tatsächlich weitgehend vorwärts wie rückwärts die gleiche Linie fahren können. Bei ner geschotterten Gebirgsserpentine sieht die Sache aber ganz anders aus.
|
|
|
|
Joined: Jun 2006
Posts: 633 Likes: 12
Süchtiger
|
Süchtiger
Joined: Jun 2006
Posts: 633 Likes: 12 |
Zuletzt bearbeitet von RolandThalia; 07/08/2021 14:37.
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 446
Joined: May 2002
|
|
0 members (),
390
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
Foren36
Themen44,248
Posts671,690
Mitglieder9,893
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|