Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 9 von 24 1 2 7 8 9 10 11 23 24
Joined: Jun 2002
Posts: 58
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Joined: Jun 2002
Posts: 58
Gratuliere auch von uns Markus! hoffentlich bekomst du ihm wind- und wasserdicht damit wir alle dein Kunstwerk live anschauen können bei Bremach Italien!!!

Beste Grüsse,
Geert+Lucia

::::: Werbung ::::: TR
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
OP Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
So, heute Abend habe ich Gwenn abgeholt, oder besser: entrissen, denn von einer Fertigstellung ist noch nicht allzu viel zu sehen. Das Wichtigste, Dach und Fenster, sind fertig. Wir können drin schlafen und sogar kochen, denn der Spirituskocher ist betriebsbereit. Aber Wasser haben wir noch nicht, weder warm noch kalt. Und unsere Nasszelle/Garderobe ist auch nur in Ansätzen vorhanden. Dafür funktioniert die Standheizung. Beim heimfahren dachte ich mir, weshalb mir wohl so warm ums Herz würde, und erst beim abstellen des Motors entdeckte ich, dass ich wohl irgendeine Zeitschaltung der Standheizung aktiviert hatte. Die Möbel sind zwar drin, aber allesamt noch ohne Klappen.

Morgen fahren wir also mit einem Rohbau Richtung Brescia, und am Montag steht Gwenn wieder da, wo er schon die letzten fünfeinhalb Monate zugebracht hat. frown

Der Wetterbericht hat für morgen stürmisches Wetter mit Böen von 60 bis 90 km/h voraus gesagt; ideal, um die Seitenwindanfälligkeit unseres 3+ Meter-Gefährtes auszutesten.

Liebe Grüße,
Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
OP Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Hier mal eine geometrisch eher akkurate Vierseitenansicht von "Gwenn" - der von außen sichtbare Ausbau ist ja praktisch fertig:

[Linked Image von tp178.com]

[Linked Image von tp178.com]

[Linked Image von tp178.com]

[Linked Image von tp178.com]

Wie diejenigen, die den Wagen in Brescia gesehen haben, wohl bezeugen können, ist er innen aufgrund des Rohbauzustandes nicht präsentabel, es wird noch eine Weile dauern, bis ich Innenaufnahmen einzustellen wage.

An der Rückseite, an die beiden Zurrschienen, kommt noch eine weiß lackierte Alubox, ähnlich, wie ich sie bei Stoff gesehen habe. Da kann ich dann die leichten Campingmöbel drin verstauen, die mir zur Zeit den Stauplatz unter den Sitzen wegnehmen. Eine weitere Alukiste kommt noch unter den Rahmen hinter die Hinterräder. Die wird dann das Bergezeugs aufnehmen, halt alles, was dreckig wird (außer uns selbst ...).

Beste Grüße,
Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
F
Four By Four
Unregistriert
Four By Four
Unregistriert
F
Marcus du nervst laugh

Spässle, nein immer wenn ich Euren tollen Gwenn sehe wird mir bewusst was in meinem Leben noch fehlt :-(

Mein einziger Trost zur Zeit ist der, dass wen du vll fertig bist ich dann anfangen darf (freu)

Es ist schon ein Schmuckstück geworden, will heisen das die Messlatte sehr hoch liegt wenn ich annähernd deine Qualität erreichen möchte.

Gespannt sind wir auch wie er dann im Endinnenasubau ausehen wird.

Frohe Ostern an Euch und alle anderen 4x4 FoMi's

Gruss Kurt

Joined: Nov 2007
Posts: 270
✝ ist unerwartet auf seine letzte Reise gegangen
Offline
✝ ist unerwartet auf seine letzte Reise gegangen
Joined: Nov 2007
Posts: 270
seid ihr (noch) dicht
ich meine, wohin lauft das Regenwasser


servus H.
quamvissuntsubaquasubaquamalediceretemptant
Joined: May 2003
Posts: 295
✝ Für immer von uns gegangen
Offline
✝ Für immer von uns gegangen
Joined: May 2003
Posts: 295
Hallo Gwenn,
Gratuliere zu Eurem Bremach! Auf den Bildern und auch in Brescia hab ich gesehen, da steckt viel Herzblut drinn. Bisher saubere, gute Arbeit, die an eurem Fahrzeug geleistet wurde. Weiter so. Ein echter Hingucker.

Bei so viel Lob von allen anderen trau ich mich gar nichts mehr zu sagen.
Ich sags nun aber trotzdem. Mir gefällt der Gwenn OPTISCH nicht. So jetzt ist es raus!
Ich hoffe ich werde nun nicht gleich internetistisch gesteinigt.
Irgendwie stimmt es nicht mehr. Das Verhältnis von Breite zur Höhe sowie das Verhältnis von der Radgrösse/höhe zum Aufbau.
Beim goldenen Schnitt ist er mir etwas zu "Kopflastig", wenn es da sowas gibt. Er erinnert mich etwas an die Militärlaster in den alten schwarz-weiss Filmen aus dem ersten Weltkrieg.
Das ist meine persönliche Meinung. Und über Geschmack kann man ja bekanntlich nicht streiten. Ist zu verschieden.
Bitte nicht böse sein.

Toll war aber die extreme Verschränkung im Testgelände. Von hinten sah das richtig spektakulär aus.

Gruss, Robi mit Igecco

Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
OP Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Hallo Robi,

keine Angst, niemand wird Dich steinigen, im Gegenteil: Viele werden froh sein, dass Du ihre Gedanken ausgesprochen hast. Der Gwenn ist beileibe keine Schönheit, oder - ein bisschen möchte ich doch einschränken - ist es vor allem von hinten gesehen nicht. Von vorne und seitlich konnte mit dem Spoiler optisch noch ein wenig getrickst werden, vor allem die vordere Dreiviertelansicht steht dem Kleinen gut, da der Betrachter so nicht erkennt, wie schmal der Wagen wirklich ist.

[Linked Image von tp178.com]

Von hinten allerdings hilft kein Trick mehr, da erhebt sich ein Glockenturm, wie Stoff schon richtig schrieb. Mir wurde gesagt, zusammen mit dem Hoppeln auf schlechten Straßen sieht das wirklich angsteinflößend spektakulär aus. Das hat - vor allem auf deutschen Autobahnen - den positiven Nebeneffekt, dass niemand, der noch einigermaßen geistig gesund ist, sich drängelnd hinten dranhängt; zu groß ist die Angst, dass ihm die Fuhre aufs Dach fällt ...

Aber, lieber Robi, nur sehr selten fahren wir selber hinter unserem Auto her, aber wir sitzen drin. Und das Raumgefühl, welches uns das Hochdach bietet, ist einfach unschlagbar! Ich habe es jetzt bei meiner Reise nach Basel gesehen: Draußen war Sauwetter, und ich habe den Wagen so gut wie gar nicht verlassen; bin einfach vom Fahrersitz nach hinten, habe gelesen, am Notebook gearbeitet - und dabei ein paar Bierchen gekippt, konnte vom Tisch aufstehen, ohne in religöse Demutshaltung verfallen zu müssen - so habe ich mir das von Anfang an vorgestellt!

Liebe Grüße,
Marcus

Zuletzt bearbeitet von mhanke; 09/04/2008 23:00.

Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Joined: May 2002
Posts: 509
Suchtiger
Offline
Suchtiger
Joined: May 2002
Posts: 509
Hallo Markus,
Ich bin Dir Montag nachmittag bei Rosenheim entgegengekommen (war auf dem Weg nach Italien)
Eines ist ganz klar: Dieses Auto ist nicht zu übersehen !
Wobei mir mehr die Aufkleber, als die Höhe aufiel.

mfg, Erich

Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
OP Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Am vergangenen Wochenende bin ich mit Gwenn ja nach Basel zur Uhrenmesse gefahren, und habe auch vier Tage lang drin übernachtet. Das Wetter hat mir dankenswerterweise den ausgiebigen Test von Wetterfestigkeit und Fahrverhalten ermöglicht, gab es doch während der langen Autobahnfahrten Sturm mit sehr starkem Seitenwind (etwa eine Stunde nach mir warf der Sturm auf der A96 einen Sattelschlepper um), und sonst starken Regen, sowie in der Nacht von Sonntag auf Montag zusätzlich Frost, Schneefall und Temperaturen unter - 4 Grad.

Deshalb hier mal ein kurzer Erfahrungsbericht:

1. Fahrverhalten: Die Empfindlichkeit gegenüber Seitenwind ist natürlich groß, bei drei Metern Höhe war das auch nicht anders zu erwarten. Dennoch war es weniger schlimm als erwartet, insgesamt konnte ich trotzdem sehr entspannt fahren. Über weite Strecken fühlte es sich immer wieder mal an, als säße ich auf einem jungen, bockenden Hengst, da erhielt ich richtiggehend Fußtritte.

Der F1A-Motor ist mit seinen 116 PS nicht schwach, Beschleunigung geht in Ordnung. Lediglich bei langen Autobahnsteigungen ging ihm die Puste aus, über den Irschenberg war nicht mehr als 85 Sachen drin, da rücken einem schon die großen LKWs, sofern nicht voll beladen, ordentlich auf die Pelle. Ansonsten fuhr ich durchgehend 103 bis 110 km/h (nach GPS gemessen, der Tacho zeigt hier 5 bis 10 km/h mehr an), der Tempomat, pardon: Drehzahlbegrenzer, ist Gold wert! Da stört der enge Fußraum gar nicht, amn sitzt aufrecht und sehr bequem.

Verbrauch: Bei der Hinfahrt (Autobahn mit - wie gesagt - stets um die 105 km/h, Stadtverkehr, und jeden Tag ca. anderthalb Stunden Standheizungsbetrieb) 13 Liter/100 Kilometer, bei der Rückfahrt (kein Stadtverkehr, Standheizung nur ein Tag), gar nur 11,3 Liter. Das ist, denke ich, bei der Stirnfläche und 3.400 Kilo durchaus erfreulich.

Die Tankuhr fängt schon bei einem drittel Tankinhalt an, hektisch zu blinken, dann sind noch 40 Liter drin, also ausreichend für locker 300 Kilometer Autobahn. Bis zur Hälfte zeigt sie eigentlich recht genau an, dann stürzt die Nadel ab.

Was mich beim Fahren wirklich aufregt, ist das Lenkrad, bzw. die Tatsache, dass die Speichen alle relevanten Anzeigen verdecken. Den Tacho erahnt man eher, während die Warn- und Signalleuchten komplett verdeckt sind. Da der Wagen nicht leise ist, im Gegensatz zum Geräusch den Blinkers, und sich dieser auch nur bei wirklicht scharfen Kurven zurück stellt, bin ich leider nur allzu oft mit eingeschaltetem Blinker durch die Gegend gefahren. Das ist ärgerlich. Ob das versprochene neue Lenkrad daran was ändert, glaube ich nicht, denn es ist ja nur der Durchmesser größer, die Platzierung der Speichen bleibt gleich. Hat schon mal jemand daran gedacht, einen Warnsummer, wie sie manchmal bei Motorrädern verwendet werden, an den Blinker zu schalten?

Die Heizung ging nach wie vor nach Zufallsprinzip, eher gar nicht. Nachdem es bei der Hinfahrt kalt war, habe ich irgendwann aus Verzweiflung die Luftstandheizung hinten im Wagen angeworfen, dann wurde es etwas besser.

2. Im Stand: Die Isolierungsklebeorgie hat sich gelohnt: Trotz Minustemperaturen und dem offenen Dach kühlte der Wagen über Nacht nur auf etwa zehn Grad runter, nach wenigen Minuten Standheizungsbetrieb war es wieder kuschelig warm. Bei geschlossenem Dach bleibt der Wagen nach einer halben Stunde Standheizungsbetrieb auf mittlerer Stufe mehrere Stunden lang warm. Dabei habe ich noch keine Vorhänge, welche das nicht isolierte Fahrerhaus von der Kabine trennen.

Kondenswasser existierte nicht, die Lüfter funktionierten sehr gut und leise (habe aber nur einen aktiviert). Leider ist die Dachluke nicht dicht, sollte bei einem teuren Teil aus dem Yachtbaubereich nicht sein. Den neuen Origo-Spirituskocher verwendete ich nur zum Kaffee kochen, er funktioniert sehr gut. Die neue elektrische Zündung ist bequem.

Als Versorgerbatterie habe ich nur eine 95 Ah-Varta-Batterie drin, die reichte voll und ganz für Beleuchtung, Standheizung und drei Stunden Notebook-Betrieb. Danach war sie kaum entleert, und am nächsten Morgen hatte sie die Lichtmaschine nach nur zwei Kilometern Fahrt wieder gefüllt.

Ach ja: meine ursprüngliche Freude mit der neuen Dichtung für die Hecktür hat sich in Luft aufgelöst: als ich gemütlich beim Bierchen auf der Sitzbank im Heck saß, konnte ich an der neuen, breiten Dichtung vorbei durch den Spalt zwischen den Türen die Vorgänge am Campingplatz beobachten. Da hilft wohl nichts, außer einem dicken Streifen geschäumten Gummis.

So, das war's vorerst von der Gwenn-Front. Bis zur Messe in Bad Kissingen muss jetzt der Innenausbau vollständig fertig werden, dann gibt es endlich auch Fotos davon.

Liebe Grüße,
Marcus



Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Joined: Dec 2002
Posts: 631
Likes: 1
ex Bremach Fahrer
Offline
ex Bremach Fahrer
Joined: Dec 2002
Posts: 631
Likes: 1
Lenkrad:
Habe das einfach gelöst und etwas nach links versetzt aufgesetzt und schon sieht man alles.
Da es rund ist dürfte es genausogut in der Hand liegen....

Seite 9 von 24 1 2 7 8 9 10 11 23 24

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
MAXI
MAXI
Stuttgart
Posts: 163
Joined: August 2002
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,606,072 Hertha`s Pinte
7,417,707 Pier 18
3,495,485 Auf`m Keller
3,342,845 Musik-Empfehlungen
2,513,733 Neue Kfz-Steuer
2,324,137 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 377 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 3
marcus 2
BedaB 2
Heutige Geburtstage
beckdava
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,377
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,253
Posts671,733
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5