Hallo Zusammen!
Habe da ein Problem mit meinem G500 - oder besser: der G hat ein Problem mit mir.
Fahrzeug entriegeln mit der IR-Fernbedienung klappt hervorragend, die grüne Anzeige im Innenspiegel grüßt mich regelmäßig heiter.
Schlüssel rein ins Zündschloss und auf das wohlklingende Zünden der 8 Töpfe freuen ... eben nicht! Nix mit lustig, keine Spritpumpe säuselt, kein Anlasser orgelt.
Dafür zeigen die freudig blinkenden roten und grünen Lämpchen im Innenspiegel einen Fehler der Wegfahrsperre. "Du darst jetzt net fahren!" - toll, ich will aber.
Maßnahmen:
-> mehrfach auf und zusperren in "x Varianten" - mit und ohne auslösen der EDW (also von der Beifahrerseite mit dem Schlüssel 'manuell' aufsperren und den Alarm provozieren) -> nix
-> Fzg.Batterie abklemmen, eine halbe Stunde warten, anklemmen -> nix
-> zweiter Schlüssel -> nix
-> Batterien beider Schlüssel sind gut
-> am Seil ab zu Mercedes, waren zum Glück nur wenige Meter: Fehlerspeicher auslesen: keine brauchbaren Infos gespeichert; nach mehrmaligem Löschen und Reset (gibt´s da einen Unterschied?)
ist der Würfel mit dem ersten Schlüsseldreh wieder erwacht - er blubbert wieder.
Das ist jetzt gut und schlecht: keine Ahnung woran es lag, dafür aber kostengünstiger als befürchtet ...
... das war vor knapp zwei Wochen.
Vorgestern nach dem Mittagessen im Parkhaus in der Nürnberger Innenstadt ...
... toll, wieder nix. Gleiches Problem.
Der ADAC kommt mit zwei Autos: PKW zum rausziehen aus dem Parkhaus und mit einem amtlichen Abschlepper.
Weil der (vorher informierte) Schrankenwärter beim Rausschleppen geschlafen hat und so eine Parkhausschranke immer nach einem Auto automatisch schliesst,
konnten sich die folgenden PKWs das Ticket dann auch sparen ;-) ... der Schrankenhersteller rechnete offenbar nicht mit einem Elchschieber eines G-Modells,
die Schranke hat´s zerissen. Das mal nebenbei, weil es das einzig lustige an der Aktion war.
Bei der Mercedes-Niederlassung springt der Bock nach dem erneuten Anlernen des Zweitschlüssels mit <nur> diesem wieder an
(nach der ersten Aktion hatten wir aus dem zweiten Schlüssel die Batterien raus). Nach dem erfolgreichen Starten mit dem Zweitschlüssel geht nun auch der Erstschlüssel wieder.
Wieder ist das gut und schlecht: keine Ahnung woran es lag, dafür aber kostengünstiger als befürchtet ...
Es gibt nun zwei Ideen: der Reihe nach die Komponenten des "Fahrberechtigungssystems" tauschen oder die sichere Variante: gleich alle Komponenten auf ein mal.
Oder eben hoffen, dass mal ein 'richtiger' Defekt oder Fehler auftritt, der 'richtig' gefunden werden kann.
Was machen? Den Wert eines einigermaßen gepflegten 230GEs aus 88 an Daimler überweisen um eine komplett neue Wegfahrsperre zu haben?
Naja ... oder mal mit dem Schlüssel für knapp 150 Euro anfangen und schauen, ob es das vielleicht war und hoffen ... irgendwie auch keine Lösung.
Gestern ist er mir dann während der Fahrt mitten auf der Kreuzung im Berufsverkehr unvermittelt ausgegangen ... das Kombiinstrument blinkte rot "Batteriespannung niedrig"
(oder ählich sinngemäß). Das erneute Starten war mit dem Schlüssel nicht möglich. Ohne zwischenzeitlichem Auf- und Zusperren konnte ich mit dem Zweitschlüssel 'ganz normal' starten ...
... also mal im Forum stöbern:
http://www.viermalvier.de/forum_php/show...true#Post468771"Gerhard G230 Wiederholungstäter" schreibt da, er hätte bei einem 500er aus 99 mal ein sehr ähnliches Problem gehabt. Und zwar in Verbindung mit einer nichtfunktionierenden Standheizung, die nach dem
Tausch des "Wegfahrsperren-Relais" wieder funktionierte.
Aha - da kommt Begeisterung auf! Meine Standheizung verweigert auch gerade die Wärmeabgabe!
Ich heute freudestrahlend und voller Hoffnung bei Mercedes am Tresen "Ersatzteilverkauf": Ernüchterung - nee, mit den Angaben konnte diese beschriebene "Wegfahrsperren-Relais" nicht gefunden werden ...
und es wurde stark angezweifelt, dass die zwei Sachen (Lüftung / Heizung, Wegfahrsperre) miteinander zu tun haben.
@ "Gerhard G230 Wiederholungstäter" - was war denn das für ein Trumm? Hast Du eine Teielnummer oder eine eindeutigere Bezeichnung von der Blackbox?
In dem von Dir beschriebenem Metallkasten sind bei mir diverse unübersehbare Steuergeräte und Relais ...
... weiterhin ergab die heutige Diskussion, dass sämtliche Teile der Wegfahrsperre sowieso nicht an mich verkauft werden, weil das diebstahlschutzwürdige Baugruppen sind ...
Einbau also nur durch Daimler.
Weitere Überlegungen und Erkenntnisse zu dem Thema:
-> die Batterien im Schlüssel sind nur für den IR-Teil und somit nur zum Auf- und Zusperren
-> der Transponder am Zündschloss sei nur eine Spule, die die Versorgungsspannung in der Spule des Schlüssels induziert; Startfreigabe sollte demnach auch ohne Batterien
im Schlüssel funktionieren
-> die Wahrscheinlichkeit, dass der Transponder am Zündschloss defekt ist, ist relativ niedrig - ist ja nur eine Spule; leuchtet mir ein
-> ein Defekt am Schlüssel ist wahrscheinlicher; gut -> habe ich bestellt, dauert eine knappe Woche
-> der Signalweg beim Starten ist wohl: Transponder im Zündschloss versorgt den Schlüssel mit Strom, Schlüssel überträgt wieder induktiv eine 'Signatur' zurück,
ein "Fahrberechtigungsmodul" (im Falle des 99er Gs wohl der Version 2) meldet dem Motorsteuergerät (MSG) "los gehts" oder eben auch "nix starten, Sprit sparen";
- diese Abfrage der "Startfreigabe" läuft wohl nur (!) beim Startvorgang und nicht (!) mehr während des Motorlaufs
Also wenn der Motor bei mir während der Fahrt ausging, sollte das dann mit der Wegfahrsperre nix zu tun haben ... oder? Lässt dies auf einen Fehler im MSG schließen?
Oder hat der G Läuse und Flöhe gleichzeitig?
Kennt jemand die Signale, die zwischen
a) Zündschloss-Transponder und Fahrberechtigungsmodul
b) Fahrberechtigungsmodul und MSG
kommunizieren? Einfach +12V oder Masse wird es wohl nicht sein ;-)
Idee 1: Datenlogger in diese zwei Signalwege einhängen und einfach mal zwei Wochen lang messen und auf den Fehler 'hoffen'; daraus sollte sich dann das defekte Teil ergeben.
Idee 2: das vom MSG geforderte Signal der Startfreigabe 'anderweitig' simulieren und entweder immer, oder nur im Fehlerfall einspeisen ... was einer Deaktivierung der Wegfahrsperre gleich kommen würde ...
... wenn er dann wieder nicht anspringt, ist das MSG im Eimer.
Wer hat hier Erfahrung?
Kennt jemand im Raum Nürnberg einen 'richtigen' G-Profi, der auch die Elektronik beherrscht? (Der 'ursprüngliche' Widerspruch in der Aussage ist mir klar...)
Besten Dank soweit und Grüße,
Robert