Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 3 1 2 3
Joined: Dec 2003
Posts: 126
Unverbesserlicher
OP Offline
Unverbesserlicher
Joined: Dec 2003
Posts: 126
Hello in Td5 Abteilung.

Gestern ist eine Deutsche TD5 Fahrer bei uns gewesen - selber hier gefahren, und das Auto ist wirklich einwandfrei gelaufen.
Auto anno 2000, ca. 170'000 km, immer noch Erstbesitzer, nie in Ausland oder auf Expedition, als Familiekutsche immer benutzt, getünt aber PS/NM auf Papiere oder in Realität ist nicht bekannt. Service immer durchgeführt, jedoch nicht immer von uns.

Unsere Aufgabe - TUV Abnahme sollte diese Woche durchgeführt werden aber Auspuffkollektor ist krumm, Pfeifft wie eine Vogelschwarm von Motorraum und Gelenk in Spurstange ausgeschlagen. Wir sollten Kollektor entfernen, plan schlieffen lassen bla bla.
Besitzer sagt auch "oh meine Tankuhr funktioniert auch seit mehrere Monaten nicht mehr". Auch nichts neues. Unsere "Service Deckel" haben wir gelöst, und angefangen seine Dieselpumpe auszubauen - normalerweise geht es ruck zug, aber diesemal sehr schwierig, nur mit Gewalt ist diese Operation möglich gewesen.

Ein Paar minuten später tauchen die Besitzer und Mech in Büro auf - ich sollte schauen.
Das ganze Pumpe ist total verformt, wie eine Banana, Gehause und viele Teile habe sich gelöst, liegen auf Tankboden.

Wir haben einen Ersatzpumpe von Lager geholt, Mech kommt wieder in Büro und sagt " Montage unmöglich. Unsere Ersatzpumpe war schon voll am Tankboden, aber alle Anschlüsse immer noch höher als unsere Ladefläche" . Ich habe von unten das Fahrzeuge angeschaut - Boden von Kunststofftank liegt nicht auf das Schutzblech, sondern es gibt einen ca. 40mm Splat!! Keine Unfall, nirgendwo einen Kratz auf den Boden. Noch ein Blick wieder durch unsere Service Loch, und ich sehe das den Tank auch von oben total verformt ist - einen Beulen von ca. 3 cm nach unten, Auch Verschliess von Pumpe ist verformt. Viel Treibstoff war nicht mehr in Tank - einen Jogurtbecker voll haben wir ausgenommen - total schwarz und voll Russ- stinkt auch wie in einem Schonstein

Jetzt habe wir alles ausgebaut, mit aufladen von Fotos habe ich immer Mühe - haben ein Paar auf unsere WWW (vordere Seite)plaziert.

Wir haben wirkliche mehrere Hundert Td5 Autos in unsere Werkstatt gehabt, sehr viele Standheizung und Zusatztanks eingebaut, d.h. orig. Tanks und Pump ausgebaut und vor unsere Augen gehabt. Bis jetzt habe ich nie so etwas gesehen, weder Teile noch Diesel, und nicht vergessen dies Auto lauft immer noch wie einen Orgeli!

Heute haben wir mit LR sowie Pumpehersteller Kontakt aufgenommen - warten auf einen Feedback. Zudem haben wir einen Labor eingeschaltet um die Material zu prüfen.

Jetzt haben wir einen Ersatztank, neue Filter und Pumpe montiert, die Leitungen und System durchgespühlt und aufgetankt mit ganz frischem Diesel. Wir fahren für ein Paar tage, nachher wieder ausbauen und wieder alles untersuchen. Habe fast vergessen - alle Flüssigkeiten überpruft d.h. Motorenöl ist 100% rein, Kühlwasser auch nur Frostschutzmischung. Entluftung von Tank und Ecktank ist sauber und durchlässig - keine Vakum entstanden.

Es gibt mehrere Theorien, weshalb und wieso. Laut Besitzer haben sie nur Diesel, nicht Bio, Raps oder sonst etwas getankt. Fremdchemie in Tank haben wir auch bzw. wird jetzt von Labor untersucht. Eine sehr höhe Temperatür in Tank ist zu 99% sicher in Kunststofftank entstanden, aber wieso!

Jetzt eine Frage an Euch - hat jemand schonmals etwas ähnliches erlebt?

Attached Images
480417-PumpeverschmolzenEF.jpg (0 Bytes, 86 Downloads)

The Chris's
::::: Werbung ::::: LR
Joined: Jan 2004
Posts: 5,682
hosenjagender Korbsammler
Offline
hosenjagender Korbsammler
Joined: Jan 2004
Posts: 5,682
ich habe zwar keine ahnung warum, aber kann dir die bilder einstellen.

[Linked Image von safari-centre.com]
[Linked Image von safari-centre.com]
[Linked Image von safari-centre.com]


gruß rafael


Biete leicht gebrauchte Schreibfehler der Marke Apple, einzusetzen auf dem ipad oder iPhone.
Joined: May 2002
Posts: 2,114
Veteran auf Abwegen
Offline
Veteran auf Abwegen
Joined: May 2002
Posts: 2,114
Ich habe das Problem auch noch nicht gehabt! Vielleicht helfen Dir aber einige Gedanken von mir dazu:

Defekte Pumpe und zerbeulter Tank sind zwei Probleme, die evtl. eine gemeinsame Ursache haben - es können aber auch verschiedene Ursachen sein!!!

Wenn der Tank nach innen gebeult ist, denkt man zunächst an Unterdruck, weil Entlüftung defekt ist. Hast Du aber geprüft!
Wodurch kann sehr schnell viel Unterdruck entstehen, so daß die Belüftung im Tankdeckel es nicht schafft, genug nachzuliefern?

Wenn der Tank sich durch Wärme verformen soll, reden wir nicht über 100°C sondern über mehr. Die Dinger müssen bei einem Genehmigungstest eine Temperatur von - ich glaube - 800°C (über 10 min) aushalten.
Außerdem würde sich dann eine Verformung nach außen ergeben und nicht nach innen.
Also ist die Frage: Wodurch kann man es innen heiß und außen kalt machen?

Evtl. hat sich nur eine lokal hohe Temperatur ergeben, die zu Verspannungen im Tank führte, ähnlich einem geschweißten Blech. Der Auspuff verläuft in der Nähe des Tanks. Ist das Hitzeschutzblech noch da?
Durch verstellte Einspritzzeitpunkte kann die Abgastemperatur sehr viel höher ausfallen.

Die Pumpe hat schwarze Verschmutzungen an sich. Das läßt eine Chemikalie vermuten, die den Tank an-/aufgelöst hat und das Zeug ist dann an der Pumpe hängen geblieben.
Gibt es einen bösen Nachbarn (Züricher Grüne), der etwas in den Tank getan hat?

A N D R E A S

P.S. Am Montag kann ich mal mit den Kollegen auf der Prüfstraße sprechen, ob sie schon soetwas gesehen haben.


Das Rübenschwein
Joined: Aug 2005
Posts: 1,302
Literat
Offline
Literat
Joined: Aug 2005
Posts: 1,302
ich wuerde auch auf eine (zeitweise) nicht funktionierende tankentlueftung tippen.


... ich bin nicht die signatur - ich putze hier nur ...
Joined: Dec 2003
Posts: 126
Unverbesserlicher
OP Offline
Unverbesserlicher
Joined: Dec 2003
Posts: 126
Salü zusammen,

@ Apollo- Danke für die Fototransfer.

@ Andreas

1. Entlüftung haben wir über das Fabrikschlauch/Filter hinten links, sogar noch eine zusätzliche über seine Durchlauftank.

2. An Vandalschaden, auch Sterbehilfe von unsere farbige Politiker haben wir auch gedacht, aber diese Auto lebt in eine kleine Dorf in Deutschland - Chancen von Mutwilligeschaden sehr gering.

3.Hitzeschild ist noch am Tank. Diese Teile ist sowieso total AA - Wenn ausgetrochnet, könnten wir mit unsere Gasbrenner testen um Schmelzpunkt zu kontrollieren.

Wir haben einige sinnvolle Theorien und Tips von div. Forummitglieder Heute bekommen - können einiges jetzt ausprobieren.

Wir melden uns wieder

chris


The Chris's
Joined: Aug 2005
Posts: 1,302
Literat
Offline
Literat
Joined: Aug 2005
Posts: 1,302
Zitat
1. Entlüftung haben wir über das Fabrikschlauch/Filter hinten links, sogar noch eine zusätzliche über seine Durchlauftank.

aber wenn die rovs blockiert sind nuetzt der schlauch auch nix. n kollege hat sich deswegen mal den tank zusammengezogen. gingen nur noch 15 l anstatt 52 rein.


... ich bin nicht die signatur - ich putze hier nur ...
Joined: Jul 2004
Posts: 8,679
Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
Offline
Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
Joined: Jul 2004
Posts: 8,679
Ich tippe auch auf sowas. Sich den sonst so zusammendengeln, den Tank, das sollte man doch merken.


An und ist das Leben für sich schön.
Joined: Dec 2003
Posts: 126
Unverbesserlicher
OP Offline
Unverbesserlicher
Joined: Dec 2003
Posts: 126
Blechtank mit quasi "Vakumschaden" habe ich mehrere gesehen, Kunststoff (noch) nicht. Diese Teile sind je nach Stelle bis zu 6mm dick! Um das Pumpe zu schrümpfen oder schmelzen braucht es sehr extreme Hitze oder sonst etwas!


Chris


The Chris's
Joined: Jul 2004
Posts: 5,536
Likes: 60
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,536
Likes: 60
Und sowieso. Diese Plasticteile sind verdammt zäh. Ich wollt meinen, nach dem Umrüsten auf Longrangertank, zusammendrücken um im Müllcontainer weniger Platz zu verschwenden. Letztlich hab ich sogar den Traktor (2.7 Tonnen) drauf gestellt und das Ding ist nach dem runter hüpfen blos etwas eingedellt gewesen!

Da muss wohl schon Hitze oder Chemie mitgewirkt haben.


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Jun 2002
Posts: 757
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Jun 2002
Posts: 757
Ich bin wirklich mal gespannt, was die Ursache ist...


"keep smiling!"
Seite 1 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
marcus
marcus
Eifel
Posts: 2,165
Joined: June 2002
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,610,809 Hertha`s Pinte
7,418,609 Pier 18
3,495,934 Auf`m Keller
3,343,565 Musik-Empfehlungen
2,514,330 Neue Kfz-Steuer
2,324,930 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (user108, berlinator), 271 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 3
marcus 2
BedaB 2
oldie 1
Heutige Geburtstage
BioBauer
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,378
Yankee 16,494
Ozymandias 16,234
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,253
Posts671,738
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5