Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 3 1 2 3
Joined: May 2002
Posts: 8,119
Freigeist
Offline
Freigeist
Joined: May 2002
Posts: 8,119
ich fahr seit 180.000 km damit.

L.C.

(meist: Winter, kalter Motor, R)


http://www.offroadhoch2.de

der Schniedel wächst mit seinen Aufgaben



::::: Werbung ::::: LR
Joined: Apr 2003
Posts: 816
Der ohne Titel weil er keinen wollte.
Offline
Der ohne Titel weil er keinen wollte.
Joined: Apr 2003
Posts: 816
Hab ich auch, und es hört und fühlt sich einfach nach ABS- bzw. ETC-Regelgeräusch an, nicht nach Getriebe oder so.
Als ob sich das System kurz verrechnet und dann oft mit einem Geräusch ähnlich einer sich entspannenden Feder, nur dumpfer, endet.
Würde mich auch interssieren, woran das liegt. Fahre aber sicher schon über 100000 km so.
Tritt auch nicht immer auf.

Vielleicht liegt es am Spiel im Antriebsstrang. D.h., dass die 4 Radnaben beim Wegfahren mit einer kleinen Zeitverschiebung untereinander in Bewegung geraten. Das könnte an Spiel zw, vorne und hinten oder auch links/rechts liegen. Das würde auch die obengenannnte, um die Ohren fliegende Kardanwelle erklären, falls die Symptome damals wirklich die gleichen waren, und nicht die Pilotlagergeräusche.
Die ETC reagiert sehr schnell, glaub`s innerhalb 5 ms.
Weiss jetzt nur nicht ob die ETC beim Defender nur achsenweise funktioniert, oder auch bei einem beidrädigem Drehzahlunterschied zw. den Achsen eingreift.

lg Skippy

Joined: May 2002
Posts: 1,604
Treibt alle in den Wahnsinn
Offline
Treibt alle in den Wahnsinn
Joined: May 2002
Posts: 1,604
Mein Td5 MY02 macht genau das beschriebene Theater: Bremseingriff beim Anfahren mit Knarren oder Jaulen, danach die üblichen Hydraulikgeräusche des ETC nebst Aufleuchten der zugehörigen Kontrollleuchte. Bei mir passiert das nur, solange die Karre kalt ist.

Von verschiedenen Seiten (sowohl Vertragswerkstatt wie im entsprechenen Thread hier) wurde mir ein verrutschter ABS-Sensor als typische Ursache genannt. Die gleiten wohl manchmal etwas aus den Halterungen im Radträger hervor und müssen dann behutsam zurückgeklopft werden. Derzeit ist äußerlich kein Mangel zu erkennen; vielleicht dengel ich mal vorsichtig drauf herum.

Das defekte Kurbelwellenlager hatte ich bereits nach 30.000 km – das klingt völlig anders

Gruß,

Norbert

Joined: Jan 2007
Posts: 535
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Jan 2007
Posts: 535
die lösung für den rauswandernden abs-sensor hat der rainer

ich hab ab und an auch den etc eingriff mit aufleuchtender kontrollleucht beim anfahren. aber nur wenn es ganz kalt ist. werde mir bei gelegenheit die sensoren auch mal etwas genauer anschauen.

Joined: Jun 2002
Posts: 503
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Jun 2002
Posts: 503
Hi Norbert,

die Sensoren habe ich bei mir schon geprüft. Daran sollte es nicht liegen. Bei mir treten die Geräusche aber nicht nur auf wenn es kalt ist crazy

Naja vielleicht können wir ja mal beim Stammtisch um die Wette schnarren und heulen grin


Gruss

Joined: Jan 2005
Posts: 14
Jungfrau
Offline
Jungfrau
Joined: Jan 2005
Posts: 14
Hallo zusammen,

das hab ich auch bei meinem TD5 MY03. Aber nur wenn die Karre kalt ist beim auskuppeln, tritt man die Kupplung wieder, isses Weg.
Ich fahr damit seit ca. 20 Tkm rum und hab auch zwischendrin ne Inspektion gehabt, wo die werten herren nichts bemerkt haben (obwohl das nix heissen muß, die haben schon mal nen undichten Bremszylinder übersehen...grrr).

Das mit dem trockenen Pilotlager scheint mir eine brauchbare Erklärung zu sein.

Was da helfen könnte, ist die Karre nicht bei getretener Kupplung anschmeissen, sondern im Leerlauf ohne Kupplung und dann bissl rennen lassen, bis sich das Öl verteilt hat.
Hab ich mal was dazu in einer Oldtimerzeitschrift gelesen....
Ich habs aber auch noch nicht probiert, die Idee kommt mir nur jetzt beim schreiben.

mal schauen, bis dann,

Chris


Joined: Jun 2002
Posts: 757
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Jun 2002
Posts: 757
Original geschrieben von LC4_chris
Hallo zusammen,

...
Was da helfen könnte, ist die Karre nicht bei getretener Kupplung anschmeissen, sondern im Leerlauf ohne Kupplung und dann bissl rennen lassen, bis sich das Öl verteilt hat.
Hab ich mal was dazu in einer Oldtimerzeitschrift gelesen....
Ich habs aber auch noch nicht probiert, die Idee kommt mir nur jetzt beim schreiben.

mal schauen, bis dann,

Chris


Das sollte man sowieso und generell machen. Steht sogar in der Gebrauchsanleitung! ;-)

Aber gegen das schnarrende Ausrück- oder Pilotlager hilft das auch nicht. Das macht meiner auch schon so lange ich ihn habe. Auch ein Austausch vor ein paar Jahren (noch in der Grantiezeit) hat nix gebracht.


"keep smiling!"
Joined: Jan 2005
Posts: 14
Jungfrau
Offline
Jungfrau
Joined: Jan 2005
Posts: 14
Betriebsanleitung?

real men don't need Instructions ;-)

Dann bild ich mir weiterhin ein, daß mein Auto schnurrt wenn ich die Kupplung zärtlich mit dem Fuß streichel *lach*

lg, Chris

Joined: Jun 2002
Posts: 503
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Jun 2002
Posts: 503
Habe heute morgen mal das ABS/ETC deaktiviert! Das schnarren beim anfahren ist weg (jedenfalls bei der ersten Testfahrt).
Kann es auch sein das ein Sensor vom ETC verdreckt ist?



Joined: Jun 2002
Posts: 757
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Jun 2002
Posts: 757
Es kann auch sein, das ein Sensor-Kabel angescheuert ist. Das war mal bei mir der Fall - vorne beifahrerseitig. Schau Dir mal die Kabel auf ev. Beschädigungen an...


"keep smiling!"
Seite 2 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Duke_of_Montzen
Duke_of_Montzen
Euregio
Posts: 98
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,602,933 Hertha`s Pinte
7,412,469 Pier 18
3,495,168 Auf`m Keller
3,340,296 Musik-Empfehlungen
2,512,848 Neue Kfz-Steuer
2,323,281 Alte Möhren ...
Wer ist online
3 members (barny4010, user108, 1 unsichtbar), 520 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
marcus 2
GW350 1
G300GD 1
oldie 1
Heutige Geburtstage
DerPurist
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,711
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5