Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 6 von 9 1 2 3 4 5 6 7 8 9
Joined: Jun 2003
Posts: 16,236
Likes: 234
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,236
Likes: 234
Ich denke mal bei Motoren so von 3 Liter an aufwärts sind die Probleme mit den Düsen geringer als bei Zuckerwassermotörchen die eh recht oft an ihrer Leistungsgrenze betrieben werden.
Bei einem richtigen Motor braucht man kaum je mehr als ein paar Sekunden Vollgas um den gewünschten Fahrzustand zu erreichen während sich die kleinen da doch recht Mühen dann.


It's your life - make it a happy one!
::::: Werbung ::::: NB
Joined: Jan 2007
Posts: 154
D
viermalvierer
Offline
viermalvierer
D
Joined: Jan 2007
Posts: 154
Ich habe bisher kein Zusatzsteuergerät gefunden welches auch den Zündzeitpunkt beieinflusst.

Es gibt Steuergeräte bei denen muss zwischen E85 und Benzin umgeschaltet werden, bei anderen gibt es einen Kraftstoffsensor, welcher feststellt was für Brühe momentan gefahren wird. Viele Steuergeräte müssen an die Lambdasonde angeschlossen werden und sollen dadurch ebenfalls automatisch erkennen welches Gemisch gefahren wird Wenn der Motor mager läuft fettet das Steuergerät über die Düsen an, was mir hierbei aber Sorgen macht ist dass bei Vollast die Lambdaregelung ja deaktiviert ist. Ich würde da auf ein Modell mit Krafstoffsensor oder Umschalter zurückgreifen. Bei Ebay würde ich so heikle Bauteile keinesfalls kaufen, dass ist es mir nicht wert.

Joined: Aug 2007
Posts: 99
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Joined: Aug 2007
Posts: 99
Bekanntlich bekommt Bio-Sprit vielen, besonders älteren Motoren nicht gut. Der aggressive Saft schadet den Einspritzpumpen, den Leitungen und den Dichtungen sowie den oberen Zylinderwänden. Staatlicherseits wird seit einiger Zeit stillschweigend 5 % Bio-Sprit eingemischt, der Anteil soll aber auf 10 und 15 % steigen. Ich hätte gerne Euere Meinung zu diesem Thema. ADAC -Motorwelt und die AUTO-BILD haben jüngst das "Chaos um die Zwangseinmischung" angeprangert, eigenartigerweise aber nur die Verpantschung von Benzin, nicht von Diesel, obwohl es hier doch genauso schädigend sein kann. Viele werden sagen, was soll der Quatsch, gegen die staatliche Willkür kann man ja doch nichts machen. Ich bin aber der Meinung, daß eine gebündelte Petition bei den verantwortlichen Stellen doch etwas ausrichten würde. Jeder Autofahrer muss selbst entscheiden können, ob er BIO-Sprit einsetzen will oder nicht, das muss man Merkel, Albrecht & Co klarmachen.
Ich schlage daher vor, hier im Forum eine Unterschriftenliste aufzulegen, in die sich jedes Mitglied eintragen kann.
discofan

Joined: Jul 2003
Posts: 9,015
Likes: 3
Selberorganisator
Offline
Selberorganisator
Joined: Jul 2003
Posts: 9,015
Likes: 3
Zitat
Der aggressive Saft schadet den Einspritzpumpen, den Leitungen und den Dichtungen sowie den oberen Zylinderwänden

das halte ich für unfug.
zumindest bei so geringen anteilen.
bei 100% RME quellen schonmal ungeeignete gummischläuche auf.


Es ist schon ok,
es tut gleichmäßig weh.
Joined: Sep 2002
Posts: 2,456
Likes: 65
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,456
Likes: 65
Keine Panik verbreiten, denn

1. stillschweigend passiert gar nichts, wir bewegen uns in den Euronormen für Kraftstoffe
2. wird viel mehr als eine Dichtung oder ein Schlauch bei 99,something % der Fahrzeuge nicht aufgeben

Die "oberen Zylinderwände" sind grober Schwachsinn; was da jemand wohl missverstanden hat ist die sehr theoretische Möglichkeit, dass durch da Abmagern beim Ottomotor Klopfen auftritt und das zu einem Motorschaden führt. Hochdrehzahlklopfen, das besonders gefährlich ist und der Fahrer nicht hört, wird aber durch die da und dort gemeldeten Leistungsverluste nicht auftreten: Bevor high speed knock zuschlägt, ist die Mühle nicht mehr in dem Drehzahl- und Lastbereich fahrbar.

Hochdruckeinspritzpumpen (Otto wie Diesel) brauchen zur Eigenschmierung den Kraftstoff, für den sie gebaut sind (Schmierfähigkeit, Viskosität..). Frühe Benzindirekteinspritzer sollen auf hohe Alkoholanteile kritisch reagieren (konkrete Schadesmedung kenne ich noch nicht - da baut wohl die Industrie vor), und Dieseleinspritzsysteme mit mehr als - grobe Schätzung 800/100 bar Einspritzdrücken mögen kein Kerosin (Petroleum); da gibt es bei tiefen Betriebstemperaturen manchmal Probleme: In Skandinavien wird ein parrafinarmer (-freier) "arctic diesel" verwendet, der ist ok, die Russen nehmen das nächstbeste Kero aus dem Tank am Flugplatz, und damit lässt sich alles zerstören: Pumpe-Düse, Common Rail, Steckpumpen, klassische Einspritzpumpen mit hohen Drücken.

Irgendeine Meldung wird dann durch den Stille-Post-Effekt gedreht und Panik kommt an - wenn Petition, dann gegen den ökologischen Unsinn, mit gegenwärtiger Technologie der Kraftstoffherstellung "viele Prozente" substituieren zu wollen: Das geht derzeit einfach nicht.

Grüsse,
Peter


Joined: Feb 2005
Posts: 205
Mastertroll
Offline
Mastertroll
Joined: Feb 2005
Posts: 205

Joined: Sep 2002
Posts: 2,456
Likes: 65
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,456
Likes: 65
Doch nicht so doll:

http://www.nytimes.com/2008/02/08/science/earth/08wbiofuels.html?ref=world

Vorsicht: Der Link funktioniert nur ein paae Tage, Text hab' ich gesichert

Grüsse,
Peter

Joined: Jan 2005
Posts: 14,354
Likes: 26
Habemus Papam
Offline
Habemus Papam
Joined: Jan 2005
Posts: 14,354
Likes: 26
Ich glaub hier stehts in deutsch:
http://science.orf.at/science/news/150769

Muß man für eine Urschreitherapie eigentlich
erstmal richtig schreien lernen oder kann man
da einfach in den Wald...

Joined: Oct 2004
Posts: 3,453
L
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
L
Joined: Oct 2004
Posts: 3,453
Bei RME scheint das Problem (mehr Umweltschaden als Nutzen) nicht mehr zu bestehen.
Angeblich ist die Produktion seit Anfang 2008 durch die bescheuerte Besteuerung fast zusammengebrochen.

Mal sehen wie die Idioten es dann bei Gas und Ethanol machen.
Jetzt pushen sie es ohne Ende und wenns dann am Laufen ist, machen sie es durch staatliche Regeln oder Steuern wieder tot.

Die menschliche Dummheit ist unendlich ...

Joined: Jun 2003
Posts: 16,236
Likes: 234
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,236
Likes: 234
Jup, die ganze CO2 Diskussion ist meschugge - es wird am Ende eh ALLES Öl verbrannt was noch an Lagerstätten vorhanden ist auf diesem Planeten.

Ob nun in Deutschland, China oder USA oder Botswana, ob innert 20 oder 40 Jahren - das CO2 kommt sowiso in die Atmosphäre - da ändert die ganze sparerei nix.

ABER DAS DARF MAN JA NICHT LAUT SAGEN - SONST GEHEN DEM STAAT DIE NEUEN EINNAHMEQUELLEN VERLOREN DIE ER SICH GERADE MIT DER ANGST DER MENSCHEN ERSCHLIESST.







It's your life - make it a happy one!
Seite 6 von 9 1 2 3 4 5 6 7 8 9

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 45
Joined: September 2004
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,623,766 Hertha`s Pinte
7,421,472 Pier 18
3,496,607 Auf`m Keller
3,344,821 Musik-Empfehlungen
2,515,531 Neue Kfz-Steuer
2,327,493 Alte Möhren ...
Wer ist online
3 members (DaPo, Oelmotor, Karsten61), 285 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 4
BedaB 2
Troll 1
WoMoG 1
PeterM 1
Heutige Geburtstage
Djanet5, maxpuch
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,380
Yankee 16,494
Ozymandias 16,236
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,254
Posts671,761
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5