Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
#241005 17/01/2008 12:12
Joined: May 2002
Posts: 2,360
fischi Offline OP
Gehört zum Inventar
OP Offline
Gehört zum Inventar
Joined: May 2002
Posts: 2,360
Im Zuge der Wellness-Kur für den G spiele ich mit dem Gedanken eines Flip-Front-Umbaus. In der Vergangenheit habe ich mit so oft die Finger gebrochen, dass das durchaus Sinn machen könnte. Hat hier schon mal einer aus dem Standard-Gewerk (Haube & Kotflügel (innen und außen) eine zusammenhängendes Konstrukt gebaut?
Zum Öffnen sind dann sicher zwei starke Gasdruckfedern/Druckluftzylinder nötig, aber vom eigentlichen Bauaufwand sollte es doch gehen. Ich hatte mir überlegt, die Kotflügel mit der Haube, Kühlergrill, etc. zu verbinden und zwei zusätzliche Haubenscharniere einzubauen, damit das auch zuverlässig bewegt werden kann.

Hat jemand Input dazu?
Gruß
Fischi


Janz wichtig: Fresse halten angesagt!
::::: Werbung ::::: DC
fischi #241009 17/01/2008 12:39
Joined: Apr 2006
Posts: 40
Newbie
Offline
Newbie
Joined: Apr 2006
Posts: 40
Hallo Fischi

Bei meinem Totalumbau habe ich mich auch für eine Flipfront entschieden.
Ich habe die original Kotflügel, Motorhaube und den Kühlergrill verwendet.
Kommt gesamt gesehen ein morts Gewicht und eine Menge Arbeit zusammen - aber der Aufwand hat sich gelohnt. Jetzt kann man von der Seite her fein im Stehen werkeln....

Hier ein paar Bilder im Anhang

[Linked Image von up.picr.de]


[Linked Image von up.picr.de]


[Linked Image von up.picr.de]


[Linked Image von up.picr.de]


[Linked Image von up.picr.de]


[Linked Image von up.picr.de]

Gruß Chris


Zuletzt bearbeitet von fox103; 17/01/2008 13:00.
fox103 #241012 17/01/2008 12:51
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Hallo

ein Vorteil der gezeigten Lösung dürfte auch sein, das die Abwärme aus dem Motorraum besser entweicht.
Was ist denn da für ein Motor drin?
Ich persönlich würde an die FlipFront noch Innenkotflügel ran machen, die den Motor vor dem Dreck schützen den die Vorderräder aufwirbeln.

Gruß

Thomaas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Oelmotor #241017 17/01/2008 12:57
Joined: May 2002
Posts: 26,381
Likes: 134
Mogerator
Online Content
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,381
Likes: 134
Original geschrieben von Oelmotor
Was ist denn da für ein Motor drin?
Würde mal auf 570GD tippen grin


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Oelmotor #241018 17/01/2008 13:00
Joined: Apr 2006
Posts: 40
Newbie
Offline
Newbie
Joined: Apr 2006
Posts: 40
Hallo Thomas

Mein G-Mog hat einen OM 352 verbaut.

Innenkotflügel habe ich mir zuerst auch schon überlegt. So kommen aber gleich mal ein paar Kilos mehr auf die Waage. Außerdem wurde der Motor auch bei Regenfahrten nicht sonderlich verdreckt.
Und so wirkt der Motor auch bei geschlossener Motorhaube - im Vorbeigehen ;-)


Gruß Chris


fox103 #241019 17/01/2008 13:06
Joined: May 2002
Posts: 26,381
Likes: 134
Mogerator
Online Content
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,381
Likes: 134
Kannst ja Innenkotflügel aus Plexiglas nehmen... wink


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
DaPo #241040 17/01/2008 15:30
Joined: Nov 2005
Posts: 393
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Nov 2005
Posts: 393
...und was, außer möglicherweise dem Preis, spricht gegen die Verwendung einer Plastik Flip-Front?

Da gibts doch immer wieder in der elektronischen Bucht jemanden, der sowas verhöckert.
Kann das was, außer Gewicht einsparen, oder ist das nur kompletter Unsinn und nur für Rally G-räte wirklich sinnvoll?

Die Idee mit der "Original" Flip Front gefällt mir,
was sagt da eigentlich euer TÜV dazu? Oder is dir das wurscht, weil der G-Mog sowieso nicht angemeldet wird?

Plexiglas Innenkotflügel hat was, nur die dann putzen, damit man den wieder Motor sieht...


Liebe Grüße
Didi

camel #241048 17/01/2008 16:06
Joined: Apr 2006
Posts: 40
Newbie
Offline
Newbie
Joined: Apr 2006
Posts: 40
Hallo Didi

Tüv hatte mit meinem Fahrzeug ne morts Freude.

Alles geprüft und besiegelt-

Natürlich ist der GMog auch angemeldet - ganz offiziell und schon seit knapp 3 Jahren !!

Gruß Chris

fox103 #241149 18/01/2008 04:46
Joined: Dec 2006
Posts: 498
MGW Offline
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Dec 2006
Posts: 498
Hallo Chris

Die arbeit hat sich wirklich gelohnt sieht ja wirklich toll aus mit dem Unimog unterteil .
Wie hast Du das mit den Schweißpunkt imitationen an den Kannten auf dem Lack gemacht ?
weiterhin viel spaß beim basteln.

Mfg. Norbert

MGW #241208 18/01/2008 12:24
Joined: Apr 2006
Posts: 40
Newbie
Offline
Newbie
Joined: Apr 2006
Posts: 40
Hallo Norbert


4 Mann - je 8Std - ergibt
797 handgemalten Nieten - die sehen von Nahe dann so aus:


[Linked Image von up.picr.de]


[Linked Image von up.picr.de]


[Linked Image von up.picr.de]

Gruß Chris




Zuletzt bearbeitet von fox103; 18/01/2008 12:26.

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
kaiwei
kaiwei
Bochum/NRW
Posts: 88
Joined: July 2002
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,648,461 Hertha`s Pinte
7,427,092 Pier 18
3,500,514 Auf`m Keller
3,349,342 Musik-Empfehlungen
2,517,401 Neue Kfz-Steuer
2,334,226 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 229 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 3
BedaB 2
WoMoG 2
Caruso 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
ChristianW, Darktime, Hehomarco, Dzakob, Egika
9,898 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,381
Yankee 16,494
Ozymandias 16,236
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,257
Posts671,778
Mitglieder9,898
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5