Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: Nov 2006
Posts: 56
T
Thob Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
T
Joined: Nov 2006
Posts: 56
Hallo!
Kennt jemand von euch Dachträger-Füße die hoch genug sind für das Bremach-Hochdach (Rhein-braun)? Und die stabil genug sind ein Reserverad zu tragen?
Ich habe nämlich wirklich keine Ahnung wo ich sonst mein Ersatzrad unterbringen soll...
Grüße, Thoren

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Dec 2002
Posts: 631
Likes: 1
ex Bremach Fahrer
Offline
ex Bremach Fahrer
Joined: Dec 2002
Posts: 631
Likes: 1
Vor dem Auto? die Rahmenabschlüsse sollten sich doch eignen...

Joined: Dec 2002
Posts: 1,435
Veteran
Offline
Veteran
Joined: Dec 2002
Posts: 1,435
Da gibt es doch auf dem Markt, reichlich Kram. Die ganzen Globetrotter Unimogs haben auf Ihren Hochdächern auch oft das Rad. Wenn Du gar nichts findest, wende Dich mal an AMR Outdoor, Globetrotter. Mußt mal google benutzen. Der kann alles besorgen.
Gruss, ziro

Joined: Nov 2006
Posts: 56
T
Thob Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
T
Joined: Nov 2006
Posts: 56
stoff,
vor dem Auto soll wohl kühlprobleme bereiten, war auch meine erste idee
ziro,
ja, da werde ich morgen mal anrufen

danke euch

persönliche erfahrungen mit einem speziellen produkt hat aber keiner?

Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Ich würde für die Last empfehlen eine Aluträger zu bauen und diesen mit 6 Füssen direkt an der Dachkante zu verschrauben in die Dachhaut, Auflagefläche pro Fuss würde ich etwa 10x10cm wählen mit Gegenplatte von innen und je 4 Schrauben.

Das Gewicht eines Rades in die schwächliche Dachrinne zu stellen wäre mir zu gewagt.

Von den kosten er dürften sich die 2 Varianten nix nehmen.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Dec 2002
Posts: 631
Likes: 1
ex Bremach Fahrer
Offline
ex Bremach Fahrer
Joined: Dec 2002
Posts: 631
Likes: 1
Das mit den Kühlerproblemen bei Rad vorne drauf halte ich für ein gerücht. Das Auto ist unten rum komplett offen. Bekommt also genug Luft. Meiner Meinung nach. Außerdem ist der Kühler schön groß.

Kann jemand bestätigen, dass es da Probleme gibt?

Ein blauer Iveco, ich glaube reto heist der chef aus der eidgenossenschaft, hat das rad über ganz südamerika vorne dran gehabt. Ich habe bis jetz6t nichts von Problemen gehört. Reto war früher öfters mal hier, villeicht meldet er sich mal.

Mir persönlich ist ein Ersatzrad da oben vom Schwerpunkt her mit seinen 90 Kg einfach zu viel. Das bringt die Kiste dann ganz schön in´s schaukeln.

Sorry, das ist nun nicht mehr das eigentliche Thema!

Gruß,
Stephan

Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Wenn ich Ozy da richtig verstanden habe muss ich widersprechen. Keine schwere Last an der Dachhaut, die ist zu elastisch.

Ich hatte als Student mal einen alten Peugeot J7 als Camper. Ein charaktervolles Auto mit Schiebetür vorne an der Fahrerkabine. Da konnte man mit offener Schiebetür (durch Griechenland) zockeln. Toll.

Aber der Vorbesitzer hatte das Reserverad einfach weit hinten auf das Dach geschraubt, ohne Abstützung an der Regenrinne. Anfangs sah ich kein Problem darin. Aber irgendwann hatten die vielen Schwingungen die Dachhaut an der Stelle der Regenrinne einfach mürbe gemacht, wie wenn man einen Draht oft biegt, dann bricht er.
Und die Dachhaut hat neben der Regenrinne lange Einrisse erhalten. Hätte ich gar nicht gemerkt, wenn nicht bei einem Gewitter plötzlich sehr viel Wasser innen im Bus an der Außenwand herabgelaufen wäre.
Das war der Tod des geliebten Püschodus, wie die Kinder immer sagten.

Seitdem weiß ich, dass man die elastische Dachhaut nicht schwer belasten darf.

Die Regenrinne hält das doch locker aus, der elastische Dachträger dämpft doch das meiste.

Sepp R

Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Original geschrieben von Stoff
Das mit den Kühlerproblemen bei Rad vorne drauf halte ich für ein gerücht. Das Auto ist unten rum komplett offen. Bekommt also genug Luft. Meiner Meinung nach. Außerdem ist der Kühler schön groß.

Kann jemand bestätigen, dass es da Probleme gibt?

Ein blauer Iveco, ich glaube reto heist der chef aus der eidgenossenschaft, hat das rad über ganz südamerika vorne dran gehabt. Ich habe bis jetz6t nichts von Problemen gehört. Reto war früher öfters mal hier, villeicht meldet er sich mal.

Guckst Du mal hier:

Thread über Reserverad vorne

Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Joined: Jun 2002
Posts: 97
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Joined: Jun 2002
Posts: 97
hi ,
schau mal bei www.zoelzer.de (übrigens in essen) , der hat sein eigenes tägersystem.
habe es seit vielen jahren in den verschiedensten varianten/kombinationen für landies.
m.e. gibt es in punkto stabilität & kombinierbarkeit nichts vergleichbares.
grüße,
stefan

Joined: Dec 2002
Posts: 631
Likes: 1
ex Bremach Fahrer
Offline
ex Bremach Fahrer
Joined: Dec 2002
Posts: 631
Likes: 1
Ok bin fast überzeugt.
Ist das 1:1 auf den Bremach zu übertragen? Mein Bremach ist so Hitze unempfindlich, dass ich den Eindruck haben, dass der das vertragen könnte.
Sogar bei schweren Sandwühlarbeiten bei 40°C ist er nie ernsthaft warm geworden.

Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
MGW
MGW
Nähe Aichach
Posts: 498
Joined: December 2006
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,602,966 Hertha`s Pinte
7,412,791 Pier 18
3,495,182 Auf`m Keller
3,340,299 Musik-Empfehlungen
2,512,856 Neue Kfz-Steuer
2,323,286 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 558 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
G300GD 1
oldie 1
Pata 1
BedaB 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
DerPurist
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,711
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5