Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 4 1 2 3 4
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
DaPo Offline OP
Mogerator
OP Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
bislang noch...


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Oct 2006
Posts: 401
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Oct 2006
Posts: 401
Was wir schon immer wussten - Enteignung umsonst:

Deutschlandfunk 20.01.2010 Nachrichten von 19.00 Uhr

Luft-Schadstoffe in Deutschland weiter über Grenzwerten


Die Luft in vielen deutschen Großstädten ist trotz Umweltzonen nicht sauberer geworden. Der Ausstoß an gesundheitsgefährdendem Feinstaub stieg im vergangenen Jahr weiter an, wie das Umweltbundesamt in Dessau mitteilte. Vielerorts seien die seit 2005 geltenden Grenzwerte regelmäßig überschritten worden. Die Belastung mit Stickstoff-Dioxid lag der Behörde zufolge über der neuen Obergrenze, die ab diesem Jahr gilt. Es sei zu befürchten, dass sie auch 2010 nicht eingehalten werde.

Joined: Mar 2006
Posts: 1,004
Likes: 1
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Mar 2006
Posts: 1,004
Likes: 1
Mit dem H - Kennz. darf man in die Zone.

Joined: Jul 2002
Posts: 3,180
Likes: 17
Entlüfter
Offline
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,180
Likes: 17
Warum ist dieser sinnfreie Fred eigentlich oben angepinnt ?
Es gibt Umweltzonen und die Dinger vermehren sich wie die Pest. Das ist aber ein alter Hut.
Informationen wo eine Zone im Weg sein könnte finde ich mit dem Gockel schneller als hier im Fred oder im verlinkten Mega Fred im OT.
Umweltzonen, kartographisch dargestellt gibts hier : http://gis.uba.de/website/umweltzonen/index.htm

Grüsse
Thomas


Schadstoffstark und leistungsarm
Joined: Mar 2009
Posts: 15
Jungfrau
Offline
Jungfrau
Joined: Mar 2009
Posts: 15
Frag mal bei MB nach warum der G PUR den Partikelfilter innerhalb der Umweltzonen freibläst und trotzdem ne grüne Plakette bekommt.... das sind doch echte underdogs bei Puch... die setzen einfach ihre Militärspezifikationen weiter ein und keiner merkt es.
Find ich richtig gut :-)

Joined: Jan 2011
Posts: 30
D
Newbie
Offline
Newbie
D
Joined: Jan 2011
Posts: 30
laugh und hier kommt die Lösung

Artikel ist von Matthias Gerst vom TÜV Sued :

lang, lang ist´s her, da führen unsere Altvorderen mit qualmenden, aber recht lahmen Fahrzeugen durch die Lande. Ab September 1939 wurden die normalen Kraftstoffe kontingentiert, und nur wer entsprechende Marken hatte sowie die Erlaubnis ein Fahrzeug zu bewegen, kam in den Genuß des immer schlechter und teurer werdenden Safts. Alternativ bot z.B. die Firma Imbert sogenannte Holzgasgeneratoren an, welche mit „heimischen Rohstoffen“ aus dem Wald die letzten verbliebenen privaten und kriegswichtigen Fahrzeuge an der Heimatfront mobil hielten.

Die aufwändige Vorbereitung ließ jeden Fahrer zehn Mal überlegen, ob die Fahrt auch wirklich notwendig war. Holz wurde in einem Brennraum verschwelt und das dadurch entstehende Gas stand dann dem Verbrennungsmotor als Kraftstoff zur Verfügung. Dazu brauchte es ausladende Öfen und Filteranlagen, welche das Gewicht des Fahrzeugs merklich erhöhten, der Brennwert des Holzgases stand dem von Benzin um Einiges nach. Messungen an einem Ford V8 von 1938 ergaben, daß von den nominell vorhandenen 90 PS (66 kW) nur noch etwa die Hälfte übrig geblieben waren. Entsprechend träge fuhren sich die Autos. Beim Warmstart, konnte man die Restwärme im Ofen noch nutzen und das Feuer schneller wieder in Gang bringen als beim Kaltstart.

Aus dieser dunklen Zeit stammt auch der Spruch: „Emma, leg noch ´n Brikett nach, ich will den Horch überholen“.

Zum Betrieb der Fahrzeuge mit Holzgasgeneratoren war eine umfangreiche Schulung und nachgeordnete Prüfung zu absolvieren. Neben dem normalen Führerschein mußte sich der Fahrer also auch in der Handhabung des Generators auskennen und ihn auch sicher bedienen können. Der Rohstoff, sprich Holzscheite in passender Größe, wurden mittels Dachgepäckträger mitgeführt, dadurch wurden die Autos nochmals schwerer und die Schwerpunktlage trug auch nicht gerade zum sicheren Fahrverhalten bei. Man mußte schon viel Geduld mitbringen.

Nach Kriegsende führen noch bis weit ins Jahr 1951 hinein viele Holzgaser auf den schlechten deutschen Straßen herum, erst im Juli desselben Jahres wurde die Benzinrationierung aufgehoben, das Wirtschaftswunder konnte starten.
In der StVZO von 1948 steht nichts mehr von einer Prüfung, das heißt, ab Mai 1945 konnte praktisch jeder ein Fahrzeug mit Holzgasgenerator betreiben, ohne dafür eine extra Prüfung ablegen zu müssen.

Auch heute noch darf ein Oldtimer, der mit einem solchen Generator ausgerüstet ist, legal am Verkehr teilnehmen, mit H-Kennzeichen und sogar in der Feinstaubzone. Empfehlenswert ist dies trotzdem nicht, da es sicher viele Menschen gibt, welche die doch intensive Rauchentwicklung zu Recht als Feinstaubbelastung einstufen würde und damit dem Oldtimer-Hobby insgesamt ernster Image-Schaden entstehen könnte.


geht nicht - gibt`s nicht & das Ziel ist der Weg
Joined: Oct 2002
Posts: 825
Zonenkonform
Offline
Zonenkonform
Joined: Oct 2002
Posts: 825
Hey Ralf,
Ick meine, jedet Auto bläst in der Zone frei, wenn die Bedingungen
entsprechend sind. wink

GRuß aus Berlin

Joined: Oct 2011
Posts: 14
V
Jungfrau
Offline
Jungfrau
V
Joined: Oct 2011
Posts: 14
Es ist immer so eine Frage, warum bestimmte Einzelentscheidungen in den Einteilungen gefällt wurden. Kann man oftmals nicht so wirklich verstehen.

Joined: Oct 2011
Posts: 14
V
Jungfrau
Offline
Jungfrau
V
Joined: Oct 2011
Posts: 14
Ja, das ist leider nicht immer nach zu vollziehen. Hoffentlich wird da in den Jahren noch dran gefeilt.

Joined: Feb 2012
Posts: 68
S
Das wird noch
Offline
Das wird noch
S
Joined: Feb 2012
Posts: 68
und wenn ich meinen G als LKW anmelde darf ich dann in Umweltzonen?

Seite 2 von 4 1 2 3 4

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 26
Joined: October 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,559,495 Hertha`s Pinte
7,405,564 Pier 18
3,493,569 Auf`m Keller
3,334,354 Musik-Empfehlungen
2,509,431 Neue Kfz-Steuer
2,320,796 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 549 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
oldie 1
G300GD 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
king463, Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55
9,893 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,248
Posts671,690
Mitglieder9,893
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5