Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 3 1 2 3
Joined: Feb 2003
Posts: 16,049
ranx Offline OP
ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
OP Offline
ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
Joined: Feb 2003
Posts: 16,049
moin,

ich suche für meine Scheune eine flexibele Beleuchtungsverdrahtung.


Ich habe Leuchtstofflampen wo 4 Röhren zu einer "Kassette" zusammengefasst sind.
Die Röhren lassen sich einzeln ansteuern !


Ich habe mal 2 Leuchten in 4 meter Höhe installiert um zu sehen wie die Ausleuchtung ist.

OK, ich werde 5-7 Stück verbauen müssen um die ganze Fläche richtig Hell zu bekommen.


Jetzt brauche ich ich aber nicht immer eine Komplette Ausleuchtung.
Als "Notbeleuchtung" reichen 2 Röhren.

Die Verdrahtung wollte ich mit einem 5x1,5 Kabel vornehmen welches von einer Leuchte zur nächsten verlegt wird.
Da habe ich 4 Schaltgruppen die ich erzeugen kann.
Ich kann mich aber irgendwie nicht festlegen wie ich die Beleuchtung verteile.
1ste Phase z.B. 1 Röhre pro Kassette jeweils
2te Phase eine weitere Röhre pro Kassette
3te Phase die letzten 2 Röhren ...
Schutzleiter, 2 Röhren für die Notbeleuchtung die auch über einen Bewegungssensor gesteuert werden müssen.

Gibt es da irgend was in der Schaltungstechnik was mir ohne die Verdrahtung zu ändern eine andere
Belegung ermöglicht ?
Sagen wir mal ich möchte nur Licht im Vorderen drittel der Scheunenfläche haben.

Das ganze soll natührlich fast nix kosten...

Oder bleibt mir nichts anderes über als zu jeder leuchte ausreichend Leitungen zu legen und einige Schalter extra zu verbauen ?


gute N8


ranx2
::::: Werbung ::::: NB
Joined: May 2002
Posts: 12,559
Homo Stupidus
Offline
Homo Stupidus
Joined: May 2002
Posts: 12,559
manchmals scheinst du dir das leben künstlich schwer zu machen


Solange Gerste draußen wächst ist Bier mein Gemüse.





Joined: May 2002
Posts: 6,014
Krümmergriller
Offline
Krümmergriller
Joined: May 2002
Posts: 6,014

Joined: Jun 2003
Posts: 300
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Jun 2003
Posts: 300
Hat ein 5-Draht Kabel nicht nur drei Phasen + Neutral + Erde. Wie willst Du denn damit 4 Gruppen ansteuern (außer du belegst die Adern nicht VDE-gerecht)?



1991er 110 SW 200TDi
Joined: Feb 2003
Posts: 16,049
ranx Offline OP
ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
OP Offline
ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
Joined: Feb 2003
Posts: 16,049
neutral ?


den Schutzleiter brauche ich in 4 meter Höhe für eine Lampe/Leuchtstoffröhre nicht .
Da reicht die Phase und Null.


@Atze, deine AUSSAGE hilft mir nicht weiter !


Über Funk habe ich auch kurz nachgedacht, nur benötigt jede Röhre trotzdem eine eigene Zuleitung !


ranx2
Joined: Jan 2005
Posts: 857
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Jan 2005
Posts: 857
Speziell bei Leuchtstofflampen sollte man bei 3-phasiger Verschaltung aufpassen das sich das Drehfeld von den Maschinen unterscheidet. Am sinnvollsten zwar 3 Adern, aber nur eine Phase benutzen.
Stimmt Drehfeld von rotierenden Maschinen und Beleuchtung überein, greift man lachend in ne Kreissäge, weil man nicht unbedingt sieht dass sie sich dreht! Is schon witzig da dreht son Teil mit 3000 rpm und man sieht jeden einzelnen Zahn des Blattes.


Ich würds auch mit sonner funkfernbedienung machen oder eben mehr Kabel legen und Serienschaltungen.
Eine zuleitung für 3,7kw, oben Steckdosen parallel die funksteckdosendingens rein und da die einzelnen Gruppen dran. Fertig.
Oder eben eine Zuleitung zur Schaltergruppe und von da eben soviele Leitungen zu den Lampen wie du Gruppen schalten willst.

Zuletzt bearbeitet von GSMIX; 26/01/2008 23:49.

CHEERS

GSMIX
...........................
>>Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht am Ohr abfließen.<< (Walter Röhrl)
:::::::::::::::::::::::::::
Joined: Jun 2004
Posts: 2,575
Ohne Heilung
Offline
Ohne Heilung
Joined: Jun 2004
Posts: 2,575
Original geschrieben von ranx
Gibt es da irgend was in der Schaltungstechnik was mir ohne die Verdrahtung zu ändern eine andere
Belegung ermöglicht ?

Ja: Funkfernsteuerung wurde bereits genannt, EIB ist ne andere Größenordnung Technisch sinnvoll, da sich hierdurch Beleuchtungsszenarien schalten lassen, passt aber nicht zu der nächsten Prämisse in deinem Lastenheft:

Zitat
Das ganze soll natührlich fast nix kosten...

Dann wird es schwierig:

Zitat
Oder bleibt mir nichts anderes über als zu jeder leuchte ausreichend Leitungen zu legen und einige Schalter extra zu verbauen ?

Ist immer noch die preiswerteste Möglichkeit.

Und wer der Meinung ist, in 4m Höhe kann er den Schutzleiter zweckentfremden, der darf dannn auch gerne von der Leiter fallen!!!

In diesem Forum: Elektrik for Beginners wird auch Laien vernünftig geantwortet und vor der Zweckentfremdung von Schutzmassnahmen berechtigterweise abgeraten!!!.


Brennholz zu vermieten
Joined: May 2002
Posts: 11,769
Likes: 21
Kleiner Drückeberger
Offline
Kleiner Drückeberger
Joined: May 2002
Posts: 11,769
Likes: 21
Original geschrieben von ranx
@Atze, deine AUSSAGE hilft mir nicht weiter !

Eigentlich schon [Linked Image von cosgan.de]


"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Joined: Feb 2003
Posts: 16,049
ranx Offline OP
ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
OP Offline
ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
Joined: Feb 2003
Posts: 16,049
Original geschrieben von Troll
Original geschrieben von ranx
@Atze, deine AUSSAGE hilft mir nicht weiter !

Eigentlich schon [Linked Image von cosgan.de]


Ahha, noch so einer der alles weiß aber nix sagt. Neeee, neee



Ihr könnt mich mal gerne haben ...




ranx2
Joined: Feb 2003
Posts: 16,049
ranx Offline OP
ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
OP Offline
ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
Joined: Feb 2003
Posts: 16,049
Original geschrieben von Wolff
Original geschrieben von ranx
Gibt es da irgend was in der Schaltungstechnik was mir ohne die Verdrahtung zu ändern eine andere
Belegung ermöglicht ?

Ja: Funkfernsteuerung wurde bereits genannt, EIB ist ne andere Größenordnung Technisch sinnvoll, da sich hierdurch Beleuchtungsszenarien schalten lassen, passt aber nicht zu der nächsten Prämisse in deinem Lastenheft:


Was nutzt die Steuerungstechchnik wenn der einzelne Verbraucher nicht erreicht wird ?



Es gibt also noch nix neues :-)


ranx2
Seite 1 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
BreMichel
BreMichel
Raum Stuttgart
Posts: 149
Joined: March 2008
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,558,036 Hertha`s Pinte
7,405,083 Pier 18
3,493,446 Auf`m Keller
3,333,524 Musik-Empfehlungen
2,509,074 Neue Kfz-Steuer
2,320,466 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (user108, G300GD), 299 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
oldie 1
G300GD 1
BedaB 1
Pata 1
Heutige Geburtstage
Mark123, Mitarbeiter
Neueste Mitglieder
king463, Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55
9,893 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,248
Posts671,688
Mitglieder9,893
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5