Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 3 von 3 1 2 3
Joined: Jun 2004
Posts: 2,575
Ohne Heilung
Offline
Ohne Heilung
Joined: Jun 2004
Posts: 2,575
Original geschrieben von ranx
Mal eine blöde frage neben bei, wo schließe ich den Schutzleiter an wenn ich eine Schwarze und eine Rote Leitung habe ?

klassische Nullung

wird verständlicher hier erklärt!

Am schönsten fand ich jedoch folgenden Satz hier:

Vorsicht!

Kein Job für Heimwerker: Wenn der Schutzleiter auf den Nulleiter überbrückt ist, dann haben Sie die klassische Nullung vor sich. Zumachen und den Elektriker rufen!


Es prickelt recht unangenehm, wenn die Phase am Gehäuse anliegt und die Sicherungen systembedingt trotzdem nicht auslösen.

Und da derzeit scheinbar auch die Steckdosen so angeschlossen sind...


Brennholz zu vermieten
::::: Werbung ::::: NB
Joined: Jun 2003
Posts: 300
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Jun 2003
Posts: 300
Original geschrieben von l_andy
....schnellkurs elektrik: der schutzleiter wird ans gehaeuse des verbrauchers
angeschlossen. soll bei spannung auf dem gehaeuse den FI fliegen lassen.
wenn deine huette keinen FI hat... vergiss es

Ich bin ja auch nur autodidakt - aber eine Erdung des Gehäuses macht auch ohne FI Sinn: Szenario: Kontakt der Phase ans Gehäuse. Bei Erdung (oder auch der "klassischen Nullung") = Kurzschluss, Sicherung raus. Wenn nicht geerdet = Strom auf dem Gehäuse, bis mal jemand dran packt und erdet :-)

Und wenn Du Dir doch eh schon Drehstrom gezogen hast, dann fang doch da an, mach ne neue Unteverteilung mit FI und ein paar Sicherungen dran und vernünftigen Kabeln. Die gibts doch gerne auch mal auf dem Schrott, wenn es wirklich nix kosten darf. Aber gerade in der Werkstatt würd ich bei E-Technik nicht frickeln, das Leben ist echt zu geil für falschen Geiz :-)

Viel Erfolg!


1991er 110 SW 200TDi
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Original geschrieben von WilderIsi
Und wenn Du Dir doch eh schon Drehstrom gezogen hast, dann fang doch da an, mach ne neue Unteverteilung mit FI und ein paar Sicherungen dran und vernünftigen Kabeln.
Das bringt aber auch nicht wirklich was, wenn der Drehstrom keine Erdung hat (4-adrige Kabel)...

Bei der Gelegenheit, da genau diese Situation bei uns an einigen Dosen herrscht:
Muß man rechtlich komplett neue Kabel ziehen (teuer, aufwändig), oder reicht es, nur die Erdung als Einzelader neu zu verlegen (günstig, schnell)? Von der Funktion her wäre es ja egal...


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Feb 2003
Posts: 16,049
ranx Offline OP
ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
OP Offline
ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
Joined: Feb 2003
Posts: 16,049
moin,


so ähnlich geht es mir auch, ein Teil der alten Verkabelung wurde der Einfachhalber weiter genutzt.


Der Drehstrom ist 5 Adrig, da musste auch der alte Zähler gegen einen Drehstrom Zähler gewechselt werden.
Das heißt das vom Panzerschrank eine neue Leitung zum Zähler gelegt wurde (Drehstrom )
Den rest habe ich nach absprache mit dem Elektromeister verlegt.
Der hat dann nur noch die dicken Sicherungen mit seinem Handschuh gezogen und den neuen Zähler und den Rest wieder aufgelegt.


Ein Teil der Räumlichkeiten hat eine Korrekte Verdrahtung.
Überraschungen sind aber immer wieder da. Als ich mal eine Liste der Sicherungskreise und der
angeschlossenen Verbraucher gemacht habe...

OH, Oh habe ich nur gedacht !


Alle Räume die ich bis jetzt neu gemacht habe, haben 2 Kreise.
Für Licht und Steckdose. Lediglich die korrekte Zuleitung zur Unterverteilung fehlt noch ...


Eins nach dem anderem.


gute N8, ranx


ranx2
Joined: Jun 2004
Posts: 2,575
Ohne Heilung
Offline
Ohne Heilung
Joined: Jun 2004
Posts: 2,575
Original geschrieben von DaPo
Muß man rechtlich komplett neue Kabel ziehen

Ich würde dir gerne eine rechtlich einwandfreie Antwort geben, bin aber seit 20 Jahren aus dem Beruf raus. Und da du nach rechtlich korrekt, sprich Vorschriften Berufsgenossenschaft und Versicherung im Schadensfall gefragt hast: Ich empfehle dir, die Anfrage in diesem Forum zu stellen. Die meisten Antworten dort sind brauchbar...

Bei der nachträglichen Verlegung des "einzelnen" Schutzleiters geht es wohl um den dafür erforderlichen Querschnitt gemäß VDE Vorgaben...Funktion kontra DIN...

Zuletzt bearbeitet von Wolff; 29/01/2008 19:26. Grund: iss mich noch was eingefallen

Brennholz zu vermieten
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Als Querschnitt sollte ja der reichen, der auch bei den restlichen vier Adern verlegt ist.
Zitat
Versicherung im Schadensfall
Der Witz ist ja, daß für Altanlagen Bestandsschutz besteht.


Werde mal im Elektrikforum fragen, sobald es akut wird, danke für den Tip.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Seite 3 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
ottoline
ottoline
Stuttgart
Posts: 321
Joined: August 2010
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,564,451 Hertha`s Pinte
7,407,554 Pier 18
3,493,862 Auf`m Keller
3,334,691 Musik-Empfehlungen
2,510,246 Neue Kfz-Steuer
2,321,731 Alte Möhren ...
Wer ist online
4 members (Gas69, Gerscher, fezzy, toyotom), 273 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
Grille 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,248
Posts671,693
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5