Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 4 von 6 1 2 3 4 5 6
Joined: Mar 2007
Posts: 370
J
Irgendwoher aus dem Westen
Offline
Irgendwoher aus dem Westen
J
Joined: Mar 2007
Posts: 370
Marcus,

Eine gute karte ist billiger, kaanst du auch noch vermerken und anzeichnungen machen.

Ich wohn hier an eine Waldstrasse, und wie oft ich L/PKw's sehe die denken dass die einen durchstecher machen koennen und dann 1 minuten spaeter den berg wieder abrasen, weil die ein fehl instruktion/kommando bekommen habe und sich verfahren haben.

Meines erachtens hat ein Navi set nur zweck wenn mann schon den ueberblick im kopf hat (richtungsgefuhl) Dess halb mit Viamichelin/ Das Oertliche/ Maps.google.de/ etc vorbereiten.

Kannst du mich mal eine karte von Bananistan schicken, Konnte es auf Google earth nicht finden.

Peter

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Jun 2002
Posts: 861
WIM Offline
Fliegender Holländer
Offline
Fliegender Holländer
Joined: Jun 2002
Posts: 861

WIM #244374 30/01/2008 22:44
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
OP Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Peter,

Bananistan ist überall - leider. Denn blättert man durch die Tageszeitungen, sind unsere Länder in vielem doch nicht besser als beliebige Bananenrepubliken.

Und zum Thema Karten: Ich gebe Dir 100% recht. Ich bin ein Kartenfreak, und muss für jeden Urlaub mindestens zwei, drei Kilo an Karten mitnehmen. Am besten in 1:50.000, man will ja auch die Feldwege noch finden.

Das GPS verwende ich auf zwei Arten: Einmal zur Positionsbestimmung, die ich in Karten eintrage. Wo ich aber eine gute Vektorkarte im Gerät habe, gleiche ich - meistens bin ich Beifahrer - ständig die Anzeige des Gerätes mit einer guten Papierkarte ab. Straßennavigation ist eher eine Neuheit für mich. In einer fremden Stadt ist das schon eine Hilfe, wenn ich mich gar nicht auskenne. Aber würde ich den Angaben sklavisch vertrauen, wäre ich schon längst als Geisterfahrer auf einer Autobahn gelandet ...

Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Joined: Dec 2002
Posts: 1,435
Veteran
Offline
Veteran
Joined: Dec 2002
Posts: 1,435
Mal was anderes, Marcus. Hast Dich ja schon beschwert. grinsick

Bist Du denn jetzt mit Deinem Radioeinbau oder einer Idee dazu schon weitergekommen?

Gruss, ziro

ziro #244415 31/01/2008 10:34
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
OP Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Danke für die Frage, ziro! Ich werde wohl auch die beiden Lautsprecher im Dachhimmel anbringen. Leider habe ich keine Ahnung, welche ich zu diesem Zweck kaufen soll. Für normale Einbaulautsprecher brauche ich doch ein Chassis, oder? Und Aufbaulautsprecher werden für den Dachhimmel wohl zu schwer sein, wenn ich sie nicht im Dachblech verschrauben will. Kann mir dazu jemand noch einen Tipp geben? Fotos?

Grüße,
Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Joined: Sep 2007
Posts: 192
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Sep 2007
Posts: 192
Hallo Marcus,

Ich weiss nicht ob sich Doka und Kastenwagen beim Dachhimmel unterscheiden, aber Erich hat normale Einbau-Lautsprecher auf Höhe der zweiten Sitzreihe im Dachhimmel montiert. Funktioniert tadellos und klingt auch ausreichend gut. Ich denke aber, dass bei dir in der 2. Sitzreihe nichtmehr viel Dachhimmel vorhanden ist. Müsste aber eigentlich auch über der 1. Reihe funktionieren. Sollte nicht jemand schneller ein Foto zur Hand haben, kann ich am Abend gerne eines machen.

lg

Martin

Joined: Jan 2006
Posts: 42
Newbie
Offline
Newbie
Joined: Jan 2006
Posts: 42

Hallo Markus.

Unter Bezug auf die Lautsprecher habe ich mir eine Ablage unter dem Dachhimmel gebaut und dort die Lautsprecher integriert.
Die Position find ich für die Insassen vorne gut - recht nah am Kopf - bei all den Nebengeräuschen im Fahrzeug von Vorteil -.
Die Ablage ist an die Decke -bei mir aus Holz bestehnd- angeschraubt. Aufgrund des Hochdaches konnte ich sie von oben anschrauben.

Gruß
Ernst

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]



Ernst #244432 31/01/2008 12:42
Joined: Dec 2002
Posts: 1,435
Veteran
Offline
Veteran
Joined: Dec 2002
Posts: 1,435
Hallo Marcus,

bei mir waren die Lautsprecher und ein Radio ja schon vorhanden. Aber laut meiner Unterlagen, wurde mein Fahrzeug mit Radiovorbereitung bestellt. Evtl. sind dann die Boxen ja schon verbaut? Hast Du Erich schon gefragt?
Ich kann Dir nur zwei schlechte Fotos von meinem zeigen. Mehr habe ich zur Zeit nicht da. Ich meine, dass meine Boxen aber nur in den Himmel geschraubt sind. Wenn ich den hochdrücke, bewegen sich die Boxen glaube ich mit. Also keine feste Verbindung zum Blech. Eignen dürften sich dann alle Einbaulautsprecher für PKW.

Gruss, ziro

[Linked Image von vwschwimmwagen.de]

[Linked Image von vwschwimmwagen.de]

Joined: Jan 2004
Posts: 5,682
hosenjagender Korbsammler
Offline
hosenjagender Korbsammler
Joined: Jan 2004
Posts: 5,682
Original geschrieben von mhanke
Danke für die Frage, ziro! Ich werde wohl auch die beiden Lautsprecher im Dachhimmel anbringen. Leider habe ich keine Ahnung, welche ich zu diesem Zweck kaufen soll. Für normale Einbaulautsprecher brauche ich doch ein Chassis, oder? Und Aufbaulautsprecher werden für den Dachhimmel wohl zu schwer sein, wenn ich sie nicht im Dachblech verschrauben will. Kann mir dazu jemand noch einen Tipp geben? Fotos?

Grüße,
Marcus

die aufbaulautsprecher könntest du unter umständen mit dem kleber von sika ans dachblech kleben, bzw ein stück gutes holz zwischen dachhimmel und dachschale und dann die lautsprecher von unten auf den dachhimmel anschrauben.
ich kenne deinen wagen leider nicht von innen, sonst könnte ich dir mehr dazu sagen (habe damals mal ein bischen im hobbybereich mit car hifi zu tun gehabt). hast du schon mal überlegt die musik von unten oder hinten kommen zu lassen (lautsprecher hinter den sitz) ?

einbaulatsprecher = loch schneiden, lautsprecher einsetzen und festschrauben.

gruß rafael


Biete leicht gebrauchte Schreibfehler der Marke Apple, einzusetzen auf dem ipad oder iPhone.
Joined: Jan 2004
Posts: 5,682
hosenjagender Korbsammler
Offline
hosenjagender Korbsammler
Joined: Jan 2004
Posts: 5,682
Original geschrieben von mhanke
Über kurz oder lang werde ich im Bremach die gesamte navigation über einen PC machen. Aber da warte ich noch ein wenig. Zuerst wollte ich mir einen gebrauchten Panasonic-Toughbook mit Touchscreen zulegen, aber die Dinger sind unleistbar teuer. Derzeit tröpfeln die neuen UltraMobile PCs auf den Markt, da warte ich mal, ob es dann einen brauchbaren mit Touchscreen gibt. Das GPS-Signal hole ich mir dann über einen fixen Empfänger am Dach.

Marcus

hast du schon einmal an so etwas gedacht, spart geld und platz.

mal eine auflistung von meiner konfiguration:

pc-> http://www.cartft.com/catalog/il/868

tft-> http://cgi.ebay.de/Touchscreen-8-4-...775QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

software:

strassennavi-> http://www.cartft.com/catalog/il/43

offroad-> fugawi und ttqv sowie einige kleine progs. mapsource und nroute von garmin

win XP sp2, office -> http://de.openoffice.org/

mehrere gps mäuse + garmin an zusätzlichen usb anschlüssen (selber gelegt).

blauzahn mit handyanbindung für integriertes freisprechprogramm-> http://www.phonecontrol.net/ (geht wohl vom netz)

darüber auch internet smile

tv via dvbt ist auch mit im boot

in planung ist noch die einbindung einer diagnosesoftware für den motor sowie ein radiotuner.

die möglichkeiten der nutzung sind schier unendlich.

gruß rafael



Biete leicht gebrauchte Schreibfehler der Marke Apple, einzusetzen auf dem ipad oder iPhone.
Seite 4 von 6 1 2 3 4 5 6

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Bomber
Bomber
Kiev / Ukraine
Posts: 789
Joined: July 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,561,646 Hertha`s Pinte
7,406,121 Pier 18
3,493,723 Auf`m Keller
3,334,461 Musik-Empfehlungen
2,509,740 Neue Kfz-Steuer
2,321,205 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (user108), 505 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
oldie 1
G300GD 1
BedaB 1
Pata 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
king463, Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55
9,893 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,248
Posts671,690
Mitglieder9,893
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5