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Russel Offline OP
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Hallo, Forumsmitglieder
Seit einem Jahr lese ich bei Euch mit.
Gestern habe ich mich angemeldet, heute die ersten
Fragen an die Experten ....

Ich besitze einem G350TD (463, Bj 1994, OM603, umgerüstet auf Rapsöl).
Da ich Jäger bin, wird das Auto relativ viel artgerecht bewegt – nicht
nur auf den Feldwegen.
Seit ein paar Wochen quietscht das Auto beim Ein- und Ausfedern vorn
wie ein altes Sofa.

Und hier die erste Frage:
Gibt es im Bereich Fahrwerk / Federung / Stoßdämpfer irgendwelche
Abschmierstellen, womöglich Schmiernippel? Auf den ersten und zweiten
Blick habe ich nichts gefunden. Wenn nicht, was kann ich gegen das
Quietschen unternehmen? Caramba viel und reichlich überallhin?
Hält wohl nicht lange vor, bei dem norddeutschen Sauwetter ...

Frage zwei:
Beim Einsteigen und Abstützen auf die Armlehne des Fahrersitzes ist im
Gelenk irgend etwas (ab)gebrochen (noch nicht näher untersucht). Sind die
Armlehne und die Befestigungsteile separat bei DB erhältlich?
Hat jemand eine Teilenummer für mich?

Für sachdienliche Hinweise vielen Dank und für den Rest des Winters ’Gute Fahrt’.

Russel (dessen langes Haar im Wind spielt)

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Dauerbrenner
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Hallo Russel,

Schmiernippel die bei guter Wartung irgendein Quietschen verhindern sind mir nicht bekannt. Oft sind es nur Kleinigkeiten die da der Verursacher sind. Am besten es legt sich einer unter's Auto und ein anderer steigt ein/wackelt an der Karosse. Bei mir war's lediglich eine nicht mehr fest gezogene Schelle am Längslenker. Festgezogen - und gut war's wieder. Was noch sein könnte ist Dreck oder Steinchen unter den Federtellern. Sollte aber auch gut zu entdecken sein, wenn sich jemand der nicht gerade taub ist unter den Würfel legt und ein anderer wackelt.

Über die Armlehne wurde hier schon mal berichtet. Man kann die Verkleidung des Sitzes von hinten abmachen. Dann muß man die Armlehne abschrauben und die Bohrungen neu setzen. Klappt natürlich nur, wenn sich die Lehne nur abgesenkt hat. Das Teil gibt's auch als Ersatzteil.

Grüße
Alex


Was klappert ist dran!
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utp Offline
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Hallo Russel,

ich hatte vor ein paar Jahren bei meinem G das Problem, daß er auch schon bei kleinen Unebenheiten auf der Straße ebenfalls Quietschgeräusche vorne machte; die Werkstatt der Ndl war ratlos; wir haben dann durch Zufall die Lösung gefunden:
Es sind die Stabilager an der VA, seitdem diese geschmiert wurden, war Ruhe im Schiff!

Hoffentlich ist es bei Dir auch diese kleine ursache mit großer Wirkung ...

Viele "G"rüße
Ulrich

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Das wird noch
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Abend,das problem hatte ich auch.oft auch beim einlenken,bei mir waren es die stoßdämpferhalter-gummis-ausgerieben.dann verspannen sich die stoßdämpfer und reiben/quitschen aneinander.die hab ich erneuert,und gut wars.

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Russel Offline OP
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Vielen Dank für die ersten Tips.
Ich werde den nächsten einigermaßen trockenen Tag
nutzen und mich mal mit einer Spraydose Schmiermittel
unters Auto legen. Mal sehen, ob Frauchen den G zum
Schaukeln bringen kann ....
Bericht folgt .....

Grüße von

Russel (dessen langes Haar im Wind spielt)

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Hallo Russel
Frauchen kann doch auf´s Dach steigen, von dort schaukelt es sich leichter. (im stehen mit den hüften wackeln)
ich habe leider kein EPC in dem die armlehnen drin sind (oder ich finde sie nur nicht)
aber aus erfahrung kann ich sagen das es bei mercedes fast alles in Klein Ersatzteilen gibt.(zum glück)
mfg sven


ich zerlege auch gern teile die mir unbekannt sind.
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vorne Quietschen kann folgende Ursachen haben:

- Stoßdämpfer defekt, abschrauben federn, ok ?
- Querstabilisatorlager quitschen in Längslenker, Lagerfett vom Daimler an die Gummibuchsen dran (weiss in kleiner Dose) und gut
- Längslenkerlager zur Vorderachse defekt, LL streift an Vorderachse, ausbauen, neue rein und gut, aber teuer !!
- Pannhardstablager ausgeschlagen, streift an Achse oder Rahmen, neue Lager rein und gut.
- Feder quitscht an Auflageteller, Motorradkettenspray dazwischen, weil zuerst sehr flüssig und kriecht gut und nach einer gewissen Zeit ist der Lösungsmittelanteil raus, dann haftet es gut und schmiert gut.

ich denke, dies sind die typischen Fehler, Einer davon müsste es sein.

FF

Zuletzt bearbeitet von FeuerFritz; 30/01/2008 07:37.
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Das weiße in der kleine Dose ist Silikonfett, das ist wirklich sehr gut anzuwenden bei aller Art Geräuschen von Gummibauteilen im Fahrwerksbereich.

Gruß

Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
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Guude

Das Problem mit der Armlehne hatte ich auch! Der Vorgänger hatte sich wegen nicht funktionierender ZV immer durch die Beifahrertür Zugang geschaffen und dann auf der Armehne abgestützt um die Fahrertüt zu öffnen. Folge Bruch der Armlehne ! Wenn Du die Lehne abgebaut hast solltest du über die dem Sitz zugewandte Seite am Polster vorbei in die Lehne schauen können.
Die Armlehnen brechen wie ich ermitteln konnte meist kurz hinter dem Klappmechanissmus im eigentlichen Kunstoffkern. Dies ist mit normalen Mitteln unreparabel. Armlehnen sind schruzlig teuer bei MB und so wartete ich auf eine "Gelegenheit" da die defekte Armlehne ja nicht unbedingt die Fähigkeit des G einschränkt. Über das allseits bekannte Auktionshaus kam ich über die Auktion eines Lehnenbezuges (Echt-Leder nicht wie meist angeboten "hochwertiges Kunstleder) an einen Autopolsterer der mir zusätzlich nach der Auktion für 15€ den Lehnengrundkörper verkaufte und auch gleich für Kaffekasse bezog. Lediglich die alte Armlehne musstge ich ihm zusenden da er die Kleinteile des Klappmechanissmus brauchte.
Für insgesamt 65€ mit Hin-und Her-Versand kann ich nur sagen das sich das Warten auf eine Gelegenheit gelohnt hat. Wenn ich jetzt noch wüsste wie ich Bilder einstelle könnt ich die zeigen.


Peter


Läiber en robusde Aggrgaul als e embfendlich Rennsalami !!!
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Guude

Habs jetzt gelesen! Das mit den Bildern. Da ich jetzt aber keine eigene Page besitze und auch auf die schnelle keine Bilder mehr irgendwo einstelle kann ich nur anbieten, da ich die Bilder der defekten Lehne ja jetzt doch noch gleich gemacht habe, sie zu zu mailen.

Peter


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