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Das wird noch
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Moin,
kann mir jemand sagen, ob und wie ich am Rumpfmotor unterscheiden kann, obs ein Sauger oder Turbo ist????

Gruß Claus

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an der öl versorgung von motor zum turbolader.....:-)
ABER die neueren saugdiesel hatten den anschluss
am motor (in fahrtrichtung links)leider auch ;-(
sonst sind es nur minimale unterschiede IM motor.
andere kolben(warum auch immer,die legierung und
das gewicht sind gleich).
der zylinderkopf ist der gleiche wie beim sauger,
ventiele,federn und kipphebel und welle alless das
gleiche.auch der sauger hat die kolbenbodenkühlung.
an den kolben ist optisch kein unterschied festzustellen.
also ist es eigentlich völlig wumpe welchen block
man hat.mit etwas basteln kann man den turbo,auch
ohne ölabgang vom block,an den saugmotor bauen oder
umgekehrt den turbomotor einfach als sauger fahren.

gruss siggi109 ;-))


es bleibt schwierig crazy

Zuletzt bearbeitet von SIGGI109; 04/02/2008 10:31.

gruss siggi109

wenn der klügere immer nachgibt....ist er irgendwann der dumme!


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Ist die Motornummer auf dem Kopf oder auf dem Block eingeschlagen?
Dann könnte man ihn darüber identifizieren.


--
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Original geschrieben von Henrik
Ist die Motornummer auf dem Kopf oder auf dem Block eingeschlagen?
Dann könnte man ihn darüber identifizieren.

ok,weist du die ???? frown
ich nicht whistle

wink


gruss siggi109

wenn der klügere immer nachgibt....ist er irgendwann der dumme!


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Jau, hab ich....

10Hxxxxxx 90/110 petrol 2286cc 8:1 CR

10Jxxxxxx 90/110 diesel 2286cc

11Hxxxxxx 90/110 petrol 2286cc 8:1 CR (detoxed)

12Jxxxxxx 90/110 diesel 2495cc

13Hxxxxxx 90/110 petrol 2286cc 7:1 CR

14Gxxxxxx 90/110 petrol 3528cc V8

15Gxxxxxx 90/110 petrol 3528cc V8 (detoxed)

15Jxxxxxx Diesel 2495cc (ex Sherpa van)

19Jxxxxxx 90/110 turbodiesel 2495cc

Müsste also ein 12J sein wenn es ein Sauger ist,
ein 19J wenn es ein Turbodiesel Block ist.

300tdi hat übrigens
16L ohne Kat
23L mit EGR







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die kolben im turbo sind hartanodisiert.

ich weiss nicht, ob die im sauger auch.
und bei der kolbenbodenkühlung bin ich mir nicht sicher.
wenn siggi das aber sagt, wird ers wissen...

die vorkammern sind aud unterschiedlichem material,
das fällt mir noch ein...


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ich hatte meinen 2,5 schon mal zerlegt
(neue kolbenringe verbaut)
und hab mich dann gewundert das er auch
kolbenbodenkühlung hat.das wuste ich auch
nur vom TD.
mein motor ist ein älterer(12J),also keiner mit
der ölbohrung an der linken seite.
der komplette zylinderkopf ist beim sauger und
beim turbo gleich!inklusive der vorkammern,ventiele,
federn,kipphebel & welle.
ich hätte es auch nicht gedacht,aber alle anbieter von
überholten oder neuen köpfen geben die gleiche auskunft.
sie sind identisch ;-)) (wie auch die preise aussagen)
kolben sind irgendwie behandelt?glaub ich.
es kann aber nicht so schlimm sein,ein bekanter von
mir fährt einen sauger(orginalkolben) mit nachgerüstetem
turbo vom TD seit über 5jahren und hat keinerlei probleme.

gruss siggi109


gruss siggi109

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nun, turner sagt, die orig. vorkammern sind vom material her schlecht,
die glühen ab und die reste fallen dann in den zylinder.

teilenummern sind wohl auch anscheinend gleich, aber bei den teilen sind
die nachbau-dinger angeblich besser als die orig.
ich glaubs der frida turner mal.
die verbauen jedenfalls im turbo nur ihre dinger, beim sauger
wäre es egal.

ich hatte einen 19j td, der das letzte mal verreckt ist, nachdem der
motrenintsandsetzer die kolbenböden abgedreht hatte (1/10) und alle vier
kolben nach 2000km durchgebrannt waren.
(bei dem schaden vorher waren die vorkammern abgebrochen....)

der gutachter, der damals den verpfuschten motor begutachtete, hat nur mit
dem kopf geschüttelt und gemeint, selbst wenn man es nicht gewusst hätte,
beim abdrehen hätte man die beschichtung wohl merken müssen.

unbestritten ist wohl, dass die td´s ein echter griff ins klo waren.
es mag immer noch hier und da einen motor geben, der noch läuft.
aber die allermeisten sind inzwischen verreckt.


whipple-scrumtious fudgemallow delight
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@rovervirus
da will ich dir nicht wiedersprechen aber das liegt (lag) nicht nur am motor
sondern teiweise auch an den besitzern.man darf den motor ebend nicht überfordern
und das ist er nun mal bei vollgasfahrten.egal ob vollgas auf der autobahn oder
volles rohr mit anhänger auf der bundes-oder landstrasse.wenn man ihn sinnvoll
nutzt,hält er auch.ich kenne mindestens zwei die mit dem motor zufrieden
waren (FWD im 127) oder sind (mein kolege im 88cut).
ölkühler und ladeluftkühler sollte man verbaut haben.
ein renner wie der 200 oder 300TDI ist er natürlich nicht.es war eher eine
notlösung.der motor hat ja nicht mal weniger verdichtung und der ladedruck ist
mit 0,6-0,65 bar ja auch nicht so toll.es war ein schuss in den ofen.

gruss siggi109


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