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#245199 04/02/2008 10:29
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Das wird noch
OP Offline
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Hallo,

ich denke wir alle hier mit den alten Autos haben so unsere Probleme mit Rost am Patrol.
Gedacht ist das hier als eine Ideensammlung, wie man die braune Pest besiegen kann.
Das MIKE-SANDERS-FETT die Lösung ist, steht außer Frage. Aber welche Alternativen haben wir, wenn die Sanders-Lösung nicht angewendet werden kann?

So habe ich z.B. den Effekt, daß ich die Türen sehr sorgfältig mit Elaskon ausgesprüht habe (Sanders ähnlich, auch ein Kriechfett, aber es in den Türfalzen trotzdem rostet, also die Stellen, wohin das Fett nicht vordringt.
Ich habe also die ganze Sache so weit wie möglich aufgebogen, mit einer groben Drahtbürste alles gesäubert, die Dichtungsmasse entfernt und erstmal Rostumwandler (Epoxy Brunol) draufgesprüht mit dem Erfolg, daß es auch darunter nach einigen Wochen weiterrostet.

Hat jmd. Erfahrung mit Aluminium-Spray oder Alu-Zink - Spray?

Gruß
Frank

PS. Es gab vor einigen Jahren einen Test in der Autobild zu diesem Thema www.afripix.de/Rostschutz.pdf



Die Welt ist zu groß, um immer nur auf einer Straße zu fahren.
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viermalvierer
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Aluund zink ganzte vergessen.Mike sander ist für mich das beste produkt.Elaskon härtet aus und wird vom wasser unterkrochen. MS rein und immer schön in die sonne gestellt.

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mqp Offline
S�chtiger
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S�chtiger
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Fluid Film ist sehr gut. Gute Seite für die, die sie noch nicht kennen. Korrosionsschutzdepot.de
Außerdem als Lektüre zu empfehlen: Oldimer Markt spezial Rostschutz von 2005.

Martin

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Hybrid, wenn überhaupt
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Hybrid, wenn überhaupt
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Ich sehe das Thema Rostschutz inzwischen differenziert. Eine Patentlösung für alle Bereiche am Fahrzeug gibt es nicht bzw. wäre nur austauschen oder mechanische Rostentfernung.
Mike Sanders wie auch alles andere was elastisch oder mit der Zeit auswaschbar ist z.B. absolut falsch an Aussenbereichen. Der meiste Rostfraß findet an Stellen statt, die nicht oder nur sehr schlecht zugänglich sind. Somit kommt man egal mit welchem Mittel, oft nur mässig voran, es sei man hat eine alte Möhre, die schon 20 Jahre rostet, dann hat man auch mal gut zugängliche Rostbereiche wink

Unkonventionell ist das Eingiessen von auch grösseren Rostfeldern in Epoxydharz, teilweise mit Hilfe von Glasfasermatten. Wichtig ist, daß das Ganze beidseitig erfolgt und man ja nicht mit dem Harz spart. Ist der Rost komplett eingeschlossen, ist Feierabend mit Rost und dazu ist die eingegossene Fläche nun sehr belastbar. Funktioniert aber auch nur an bestimmten Bereichen.
Fertan ist, nach meiner Auffassung, sehr überschätzt. Einen Rostkiller bzw. Umwandler der wirklich funktioniert, habe ich noch nicht erlebt. Fertan wird nach Auftragen etwa nach 24Std schwarz an den Stellen, wo Rostkontakt besteht. Man muss nun das Zeug abwaschen und kann anschliessend den schwarzen Bereich überlackieren. Ich habs an vielen Stellen exact nach Anleitung und teils auch eigenem Gusto probiert aber nach spätestens 3 Monaten kam der Rost wieder durch, teils sogar stärker als vor der Behandlung mit Fertan.
Natürlich werden andere andere Erfahrungen gemacht haben.


Für mich gibt es nur die austausch, mechanische oder Epoxy Lösung, ggfls. noch verzinnen, wo geeignet und sinnvoll.


Nissan Patrol K260 3,3TD 81KW BJ 89, kurz, 2800kg Anhängelast, 245/70 R16 M+S Kobra
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Noch ein kleiner Nachsatz.
habe mich in den letzten Tagen viel mit Bootsbauern unterhalten, die es ja nun wirklich drauf haben müssen.
Das Mittel der Wahl ist SCHUPPENPANZER-FARBE in Verbindung mit Zinkstaubfarbe. Eine Farbe, die auf Hämatit (einer Eisenverbindung) beruht.

Mit Zinkstaub grundieren, wenn man blankes Metall hat. Ansonsten mit Drahtbürste entrosten (Handentrostung reicht angeblich) und dann Schuppenpanzerfarbe dick drauf. Hat den Nachteil, daß es schlecht überlackiert werden kann. Aber lieber blätternde Farbe als Rost.

Nur wie K260 schon schrieb: für verdammt unzugängliche Stellen ist das nur was, wenn das komplette Auto zerlegt wird und damit die unzugänglichen Stellen zu zugänglichen Stellen werden.

Mit rostigen Grüßen
Frank


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Suchtiger
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Hast Du 'ne Idee, wo es diese Farbe gibt, wollte jetzt auch mal mit der Flex meinem zu Leibe rücken.

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Hallo, gibt es in Ebay, bei www.oeko-baumarkt.com und beim einem der Hersteller "Kreidezeit"


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Schau mal bei der Bucht und Google hilft ebenfalls. Der andere Name für Schuppenpanzerfarbe ist Eisenglimmerfarbe, diese kenne ich von der Eisenbahn her, die streichen ihre Fahrleitungsmasten mit olivgrüner Eisenglimmerfarbe und die hält ewig.
Der Nachteil ist, daß diese Farbe eigentlich nicht wirklich überlackierbar ist und bei hoher Temperatur weicher wird. Aus meiner Sicht ist diese Farbe nur für den Unterboden und ähnliche Bereiche geeignet. Aber gute Idee, auf Eisenglimmerfarbe bin ich bisher noch nicht gekommen.


Nissan Patrol K260 3,3TD 81KW BJ 89, kurz, 2800kg Anhängelast, 245/70 R16 M+S Kobra
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Hier noch eine kleine Übersicht meiner Erfahrungen:

Fertan: vertane Zeit und vertanes Geld. Es bildet sich eine schwarze Schicht wie bei jedem anderen Rostumwandler auch, die überarbeitet werden muß. Da es schlecht trocknet, muß es mit Wasser ausgespült werden. Ist daher für Türen und Innenräume wenig geeignet. Schlechtere und langsamere Umwandlungs-Ergebnisse wie Nigrin und Teroson

Teroson Holraumspray: nicht für Hohlräume, aber für alle rel. unzugänglichen Stellen am Außenbereich (Unterboden) des Fahrzeugs. Es bleibt rel. weich, kann aber nach Trocknung nicht so weiterkriechen wie ein Fett. Vorteil am Unterboden ist die Anfangs tolle Kriechfähigkeit (durchs Lösungsmittel) und dann rel. gute Standfestigkeit. Hält aber einer Hochdruckreinigung nicht stand.

Zinkstaubspray: es ist zwingend notwendig, daß es auf blankem Metall angewendet wird, da eine leitendende Verbindung zwischen Zink und Metall gewähleistet sein muß. Hatte dieses leider nicht bei meinem Versuch mangels genauer Kenntnis und da brachte es gar nichts.

Alu-Spray: Momentan an meinem Auspuff und Motorteilen des X-Trails (ja ja, ist mir auch peinlich) in Erprobung. Heftigere Testbedingungen gibt es wohl kaum. Erst seit einem Monat drauf, bisher OK, aber bedeutet noch nichts.

Unterbodenschutz auf Kautschuk/Teer/etc. Basis: wird nach einiger Zeit spröde und beschleunigt dann das Rosten, da Wasser drunterkriecht und nicht verdunsten kann

Elaskon: letztes Jahr an meinem Kenia-Patrol 5 Flaschen verarbeitet. Auf den ersten Blick ähnlich Sanders-Fett. Es tropft jedenfalls gelegentlich noch etwas raus, wenns warm wird. Für Unterboden natürlich ungeeignet.

Hohlraumversiegelung von Auto-K und Auto-Unger und Turbo: unbrauchbar, blättert richtig ab.

Teroson Rostumwandler: Bildet wie Fertan eine schwarze rel. dicke kunsstoffähnliche Schicht. Angeblich zum Überlackieren geeignet. Habe Glasfaser-Spachtel drauf gemacht. beim Schleifen fiel dann der ganze Klump ab und klebta an dieser Kunststoffschicht des Rostumwandlers. Läßt sich wie ein dünner Film abziehen.

Nigrin Rostumwandler: dünnflüssiger wie Teroson und warscheinlich daher durchdringender. Nachbearbeitung natürlich notwendig. Aber auch das ist nix für Falze.


Brunox Epoxy: Auch nicht das Mittel der Wahl, auch wenn in diesem Forum viele davon begeistet sind. Es scheint auch mit mehrfachem Sprühen nicht den Rost komplett zu unterwandern und es rostet bald weiter. Für Falzen völlig ungeeignet.

Hammerite: Wird nach einiger Zeit brüchig und blättert ab.

Teroson UBS auf Wachbasis: Nachdem man mit Hohlraum die Unterboden - Ecken bearbeitet hat, mache ich momentan das drauf. Hält aber auch nicht ewig.

Werde bei nächster Gelegenheit Fluidfilm A und anschließend Permafilm ausprobieren.

An dieser Stelle sind Hinweise auf Mike Sanders überflüssig. Ich weiß, daß es das Beste ist. Es gibt es aber nicht in Afrika und ich bekomme es im Flieger nicht runter (jedenfalls nicht im Kilobereich)


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Was mir grad noch einfällt, die Innenräume von Türen und die Schweller habe ich immer mit Motorrad Kettenfett satt eingesprüht. Das Zeug haftet wie Kaugummi und da rostet nix mehr, auch nach inzwischen über 4 Jahren nicht. Ein kürzlich erfolgter Kontrollgriff bescheinigte, das Zeug ist immer noch klebrig wie am ersten Tag und verhindert auch ohne Vorbehandlung das weiterrosten.
Es gibt verschiedene Kettenfette, bei einigen steht explizit drauf, daß sie sehr gut kriechen und sich auch bei hoher Drehzahl nicht ablösen. Genau dieses dann nehmen.

Eisenglimmerfarbe wird im kommenden Sommer mal getestet.


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