Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 2 1 2
Joined: May 2002
Posts: 57
W
Das wird noch
Offline
Das wird noch
W
Joined: May 2002
Posts: 57
elektronisch verstärken???? könntest du mir bitte mal genauer erklären, wie das dann aussieht.....

::::: Werbung ::::: NB
Joined: Dec 2004
Posts: 2,363
C
fast orginales Billigmodell
Offline
fast orginales Billigmodell
C
Joined: Dec 2004
Posts: 2,363
Wo sind die Elektroniker die das richtig erklären können? wink

Ich versuchs mal so...
z.B. Defender TD5
An der Lichtmaschine fehlt der Anschluss für die Ladekontrolleuchte.
Statt einer Lampe gibt es im Amatutenbrett nur eine Diode. Die wird vom Steuergerät aus mit Spannung versorgt wird.
Für ein Trennrelais brauchst Du 12 Volt. Die Spannung an der Diode ist aber wesendlich geringer.
Ein Verstärker muss her. Er sorgt dafür das bei leuchtender Diode 12 Volt für das Ralais bereit stehen.

Joined: Oct 2004
Posts: 3,453
L
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
L
Joined: Oct 2004
Posts: 3,453
Die Steuerung solcher Relais erfolgt bei konventionellen Lichtmaschinen über den Kontakt D+ der LIMA.

Wenn es um D+ der Lima geht, ist es soweit mir bekannt egal, ob da eine konventionelle Glühlampe(birne) dran hängt oder eine LED. Die LED hätte in diesem Fall einen Vorwiderstand/Spannungsteiler/Spannungskonstanter oder wäre ein 12 V-Typ.

D+ geht vom Stator der LIMA über eine Diode zum Regler. Hauptaufgabe ist nicht die Ansteuerung der Kontrollleuchte, sondern die Regelung der Ladespannung.

Wenns also die Klemme D+ der LIMA ist, muss nichts verstärkt werden.

Völlig anders ist es natürlich, wenn man an einem Kontakt der Ladekontrollleuchte abgreifen will und nicht weiß, ob diese direkt von der LIMA vom Regler oder einer Blackbox versorgt wird.

Da ich kein Kfz-Eletriker bin, möge man mich berichtigen, wenns nicht so sein sollte.

Verläßliche Auskunft ob das Relais passt bekommt man beim Verkäufer/Hersteller der Relais unter Nennung des Fahrzeugtyps. Meist jedenfalls bei Markenprodukten. Bei microcharge ist man nach meiner Erfahrung übrigens gut aufgehoben.

Was ich persönlich von den sog. normalen Trennrelais halte, kann man meiner homepage entnehmen. :-)

Joined: May 2002
Posts: 26,375
Likes: 132
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,375
Likes: 132
Es ist in vielen Fällen so, wie Du schreibst, aber nicht in allen. Es gibt LiMas, die kein D+ im herkömmlichen Sinne haben, und an deren Elektronik eine LED direkt angeschlossen wird. Wenn Du da ne normale Birne oder ein Relais dranhängst, passiert im günstigsten Fall nix. Im Ungünstigsten Fall ist die Platine der Lima im Eimer...


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: May 2002
Posts: 57
W
Das wird noch
Offline
Das wird noch
W
Joined: May 2002
Posts: 57
Scheint also doch nicht ganz so einfach bei der Kiste zu sein. Muss vielleicht dann doch die teuer Variante rein, das oben beschriebene elektronische Diodendingsbums, regelt ja dann alles von selbst.
Cheers Wolle

Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Selbermacher schreibt ganz oben über den Microcharge-Laderegler:


insbesondere getrennte ladung mehrerer batterien nach 4-stufiger IUoUo-kennlinie.


Digitale Softwaresteuerung

IUoUo - Ladekennlinie (4-Stufen)


Also das musst Du mir genauer erklären. Wie der Microcharge mehrere Batterien unabhängig voneinander laden kann und das noch dazu mit der 4-stufigen Ladekennlinie und digital, das lese ich aus der Beschreibung nicht heraus. Oder habe ich nicht genau hingeschaut ?

Meine Vorstellung von optimaler Ladetechnik wäre folgende: Die Starterbatterie mit dem Microcharge-Laderegler optimal laden.
Dann ein B2B (Batterie-to-Batterie)Lader, meinetwegen von Sterling an die Starterbatterie anschließen und damit die Versorgerbatterie laden. Damit könnte man auch Temperatur- und Bauartunterschiede zwischen den beiden Batterien berücksichtigen.

Ich habe das noch nie so realisiert, deshalb weiß ich nicht genau, wie das funktioniert. Gedanklich sehe ich ein Problem:
Der B2B-Lader schaltet erst ein, wenn an der Starterbatterie mindestens 13 Volt anliegen. Bei ausgeschaltetem Motor ist das nicht der Fall und die Starterbatterie wird nicht entladen.
Wenn aber der Motor gestartet wird und die Versorgerbatterie relativ leer ist, wir diese sehr viel Strom aus der Starterbatterie+Lichtmaschine ziehen. Sollte durch diese große Belastung die Lichtmaschinenspannung kurzzeitig unter 13 V abfallen, würde der B2B-Lader abschalten, dadurch steigt die Lichtmaschinenspannung über 13 V, der B2B schaltet wieder ein und so weiter, ein ständiges Ein- und Ausschalten. Einziger Ausweg: eine starke Lichtmaschine, die nicht unter 13 V abfällt.

Frage: Ist das so?

Sepp R


Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Noch eine Zusatzfrage zu meinem Beitrag vor 5 Minuten.

Man könnte den B2B-Lader, der bei Sterling immerhin 245 Euro kostet ersetzen durch den Trenn-MOSFET von Microcharge, etwa 130 Euro. Aber da hätte ich Angst, dass der durchbrennt, wenn wie oben angenommen nach zwei, drei Tagen Strandurlaub die Starterbatterie noch voll, die Versorgerbatterie aber leer ist. Da würden ja riesige Anfangsströme fließen, vermutlich mehr als 90 Ampere kurzzeitig, abhängig von der Größe der Versorgerbatterie natürlich.

Man müsste also den dicken MOSFET mit 150 Ampere nehmen. Der kostet aber dann genau so viel, wie der Sterling B2B, der aber die besseren Regeltechnik bietet.

Sepp R


Joined: Jul 2003
Posts: 9,015
Likes: 2
Selberorganisator
OP Offline
Selberorganisator
Joined: Jul 2003
Posts: 9,015
Likes: 2
Zitat
Also das musst Du mir genauer erklären. Wie der Microcharge mehrere Batterien unabhängig voneinander laden kann und das noch dazu mit der 4-stufigen Ladekennlinie und digital, das lese ich aus der Beschreibung nicht heraus. Oder habe ich nicht genau hingeschaut ?

damit waren die eigenschaften des sterling-reglers, nicht des microcharge gemeint.


Es ist schon ok,
es tut gleichmäßig weh.
Joined: Nov 2005
Posts: 46
Newbie
Offline
Newbie
Joined: Nov 2005
Posts: 46
Original geschrieben von Corvus
Original geschrieben von flow
... und was ist von den Micro Charge Ladereglern zu halten? ... sind ja leistbar.



LG, flow
Funktionieren problemlos. Schon mehrfach verbaut und bisher nur positive Rückmeldungen.

Hallo,

Der Microcharge bietet noch eine interessante Möglichkeit:

Im Temperatursensor ist ein Abgleichpoti eingebaut, lötet man diese aus und führt die Anschlüsse an ein externes 1KOhm (oder 1,5kOhm) Präzissionspoti (10 Umdrehungen von O auf 100%) kann man die Lichtmaschinenspannung von ~13,6 - 14,7V manuell regeln.

Ich habe das bei meinem MB so gelöst (Starterbatterie Optima + 2*200AH AGM getrennt über einen Victron Mosfet), messe die Spannung an der Aufbaubatterie und regle entsprechend die Ladespannung.

Das funktioniert bestens wenn man etwas theortisches Wissen um Ladekurven und Temperaturkompensation mitbringt.

[Linked Image von kernbeis.at]

Ein kleines Video gibts unter : http://www.kernbeis.at/mb410/microcharge/microcharge.avi

lg
Christian aus der Wachau

Zuletzt bearbeitet von mb409_4x4; 26/04/2008 17:15.
Seite 2 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
stein1101
stein1101
Linz/Österreich
Posts: 718
Joined: November 2005
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,571,677 Hertha`s Pinte
7,409,960 Pier 18
3,494,448 Auf`m Keller
3,335,386 Musik-Empfehlungen
2,511,540 Neue Kfz-Steuer
2,322,369 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (Juppi1990), 455 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
GW350 2
marcus 2
DaPo 2
G300GD 1
oldie 1
Pata 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,700
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5