|
Joined: Apr 2007
Posts: 22
Jungfrau
|
OP
Jungfrau
Joined: Apr 2007
Posts: 22 |
Hallo zusammen,
ich möchte mir evtl. einen GD 240, mil. Ausführung (Nato o. Dänemark)zulegen. Wer hat Erfahrungen damit ? Ist er wirklich zu schwach (72 PS) ? Wie sieht es im Gelände mit untersetzung aus,zieht er da gut ? Hat er auch diesen L-Gang wie der Wolf der BW ? Kann man in den GD 240 ohne großen Umbau einen größeren Motor (egal ob Diesel o. benziner) einbauen ?
Danke schon jetzt für zahlreiche Antworten.
Matthias
Grand Cherokee [WG] Ltd.; 2.7 CRD; Volvo Tgb 1111-A/MT
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 2,360
Gehört zum Inventar
|
Gehört zum Inventar
Joined: May 2002
Posts: 2,360 |
Bemühe mal die Suche hier im Forum. Dazu gibt´s jede Menge Info...
Janz wichtig: Fresse halten angesagt!
|
|
|
|
Joined: Apr 2007
Posts: 22
Jungfrau
|
OP
Jungfrau
Joined: Apr 2007
Posts: 22 |
Hi !
Die Suche habe ich schon benutzt, aber nichts zum 240GD gefunden, außer etwas über Achsen.
Dann sei doch mal hilfsbereit und sag mir wo nach ich suchen soll.
matthias
Grand Cherokee [WG] Ltd.; 2.7 CRD; Volvo Tgb 1111-A/MT
|
|
|
|
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268 Likes: 40
Motorenspezialist
|
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268 Likes: 40 |
Hallo
also den OM 617, 5 Zylinder 88 PS gleicher Bauart wie der OM 616 des 240 GD bekommst Du unter zu Hilfenahme der entsprechenden Sonderteile, wie Motorträger Ölpumpe und Ölwanne rein. Den OM 617 gibt es auch als Turbo, jedoch ist der schwer zu bekommen.
Wenn ich jedoch einen anderen Motor einbauen würde, dann würde ich mir den OM 602A aus dem 190D 2.5 Turbo oder 250 D Turbo besorgen, da brauchst Du dann zwar auch ein anderers Getriebe, hast dann aber wirklich gut Leistung 126 PS und auch ordentlich Drehmoment. Bedenke bei Deinen Umbauten jedoch die Notwendigkeit einer Feinstaubplakette, denn wenn Du diese benötigst, dann solltest Du auf einen Benziner umbauen, hier wäre als Spenderfahrzeug ein 300 E mit Kat zu empfehlen.
Gruß
Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
|
|
|
|
Joined: Apr 2007
Posts: 22
Jungfrau
|
OP
Jungfrau
Joined: Apr 2007
Posts: 22 |
Hallo Thomas,
danke für die Info. Du scheinst ja hier der "Motoren Papst" zu sein.
Bisher habe ich den 240 GD noch nicht. Wenn, soll er eigentlich nur für's Gelände sein und auf dem Trailer transp. werden. Wie sieht es denn mit dem 280E Motor aus, geht das auch mit den Motoren aus den älteren Limosinen ? Habe einige Statements, das man angeblich bei vielen gar nicht das Getriebe wechseln müsste sondern nur Kupplung oder Schwungscheibe (?). Aber das waren dann wohl nur Stammtischparolen ?
Oder ist es besser noch ein wenig zu sparen und den 250 GD (Wolf BW) zu nehmen. Wie wäre denn da der Motorumbau ?
Gruß Matthias
Zuletzt bearbeitet von mawo; 08/02/2008 12:22.
Grand Cherokee [WG] Ltd.; 2.7 CRD; Volvo Tgb 1111-A/MT
|
|
|
|
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268 Likes: 40
Motorenspezialist
|
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268 Likes: 40 |
Hallo
den M 110, den 280 E Motor kannt Du an das alte Getriebe setzen. Wenn Du einen 250 GD oder 290 GD Sauger nimmst, dann ist es keine große Sache mehr den entsprechenden Turbomotor einzubauen, dann kannst Du vom Saugmotor die ganzen Differenzteile, wie Ölwanne, Ölpumpensaugrohr und Motorträger übernehmen. Wichtig ist, wenn man den Turbomotor einbaut, das man die Ölpumpe des Turbomotors nimmt und das entsprechende Saugrohr, passend zur Ölwanne, denn die Ölpumpe des Turbomotors fördert deutlich mehr Öl.
Gruß
Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
|
|
|
|
Joined: Jun 2003
Posts: 12
Jungfrau
|
Jungfrau
Joined: Jun 2003
Posts: 12 |
Hallo zusammen,
oder man kauft gleich einen 280 GE Automaten Mit 5,28 Achsen fürs spielen im Dreck. Dann spart man die Umbauerei.
Gruß aus Berlin
Meiner Einer
Gerade als er gerade war brach er ab was schade war
|
|
|
|
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268 Likes: 40
Motorenspezialist
|
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268 Likes: 40 |
Noch einer aus Berlin, aber wenn man etwas fertiges kauft hat man doch nichts zu tun.
Gruß
Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
|
|
|
|
Joined: Jun 2003
Posts: 12
Jungfrau
|
Jungfrau
Joined: Jun 2003
Posts: 12 |
@ Thomas,
ja auch aus Berlin und Turbodiesel-G-Fahrer (OM 617A ) Aut. und 280 GE Aut.
Gruß Meiner Einer
Gerade als er gerade war brach er ab was schade war
|
|
|
|
Joined: Aug 2004
Posts: 263
Enthusiast
|
Enthusiast
Joined: Aug 2004
Posts: 263 |
Ist er wirklich zu schwach (72 PS) ? Hallo, im Stadtverkehr kannst Du gut mithalten und auf der Landsraße läuft er ganz ordentlich. Leistung fehlt Dir bei Steigungen und ab 80 kmh auf der Autobahn. Da fehlt irgendwie der 5. Gang. Fürs Gelände ist er aber o.K., der 1. Gang ist schön kurz. Umbauen kannst Du ja immer noch auf den OM 617. Gruß und weeech...
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
willi70
Bayern, Oberfranken, Creu�en, Ortsteil Lindenhardt
Posts: 72
Joined: July 2007
|
|
1 members (WoMoG),
442
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
Foren36
Themen44,245
Posts671,657
Mitglieder9,892
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|