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Hallo,

bei meinem Daily treten Kaltstartprobleme auf. Glühkontrolle leuchtet für ca. 5 Sekunden, dann ist sie aus. Startet mit viel Glück beim 7. 8. Versuch oder mit Startpilot. Sind die gleichen Sympthome wie beim Ducato (1.9l) mit drei defekten Glühkerzen. Läuft er dann produziert er ordentlich weißen Qualm.

Wie kann ich die Flammstarteinrichtung prüfen? Kann man die Glühkerze einzeln wechseln oder ist das eine komplette Einheit? Kostet?

Habe da eine interessante Seite gefunden, bezieht sich zwar auf den Ducato, ist ja aber der gleiche Motor.

http://home.pages.at/phelsuma/ducato/s6_normfu.htm

Wie er schreibt liegt da ein Fehler in der Steuerung vor und die Flammstarteinrichtung geht deshalb regelmäßig kaputt!? Dann müsste das Problem ja bei euch auch schon vorgekommen sein?

Danke!

Gruß
Thomas

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Zitat
Hallo,

bei meinem Daily treten Kaltstartprobleme auf. Glühkontrolle leuchtet für ca. 5 Sekunden, dann ist sie aus. Startet mit viel Glück beim 7. 8. Versuch oder mit Startpilot. Sind die gleichen Sympthome wie beim Ducato (1.9l) mit drei defekten Glühkerzen. Läuft er dann produziert er ordentlich weißen Qualm.

Im Handbuch steht :
"Das Flammstartgerät schaltet sich bei Temperaturen unter 2°C autom. ein. Falls die Temp. höher ist, blinkt die Kontrolleuchte einmal. Falls sie niedriger als 2°C ist, schaltet sich das Flammstartgerät ein und die Kontrolleuchte zeigt Dauerlicht an für 35-40sec. Danach erfolgt für ca. 6-10 sec Blinken. Wir innerhalb der Periode des Blinkens nicht gestartet schaltet das Gerät ab. Nach einer kurzen Wartezeit muss der Vorgang wiederholt werden. Beim Anlassen des Motors zeigt die Kontrolleuchte wieder Dauerlicht an. Bei laufendem Motor erfolgt nochmals für 30 - 40 sec ein Blinken, wodurch die Nachwärmung angezeigt wird."

Zitat
Wie kann ich die Flammstarteinrichtung prüfen? Kann man die Glühkerze einzeln wechseln oder ist das eine komplette Einheit? Kostet?

Prüfen ob beim Starten 12V Spannung anliegt, ob Diesel ankommt. Leg doch mal beim Starten 12V an die Kerze, und schau ob der Motor dann gleich anspringt. Eine normale Glühkerze hat so ca. 0,6 - 0,8 Ohm, von der Flammglühkerze habe ich keinen Wert gefunden, müßte es nachmessen. Die Flammglühkerze kostet ca 90,-€ plus MwSt bei IVECO, ist laut ICC eine Beru Kerze, also mal im Zubehör fragen.

Zitat
Habe da eine interessante Seite gefunden, bezieht sich zwar auf den Ducato, ist ja aber der gleiche Motor.

http://home.pages.at/phelsuma/ducato/s6_normfu.htm

Wie er schreibt liegt da ein Fehler in der Steuerung vor und die Flammstarteinrichtung geht deshalb regelmäßig kaputt!? Dann müsste das Problem ja bei euch auch schon vorgekommen sein?
Der schreibt von elektronischer Motorsteuerung (mit Motorsteuergerät) bei einem 2,5 TDI so was gibt es beim Daily I & II nicht.


Gruß Juergen

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@ Jürgen

Doch, die Flammstartanlage wird auch bei euren Fahrzeugen von einer separaten Elektronik gesteuert, ist eine kleine graue Box mit einem grossen Stecker an der Unterseite und einem Stehbolzen wo Batterieplus angeschlossen wird. Suche und du wirst sie irgendwo finden.

Die Glühkerze ist eine Einheit mit der Einspritzdüse, die lässt sich nicht einzeln wechseln.
Noch kurz zur Funktionsweise, BEVOR der Anlasser betätigt wird glüht ausschliesslich die Kerze, es wird KEIN Treibstoff zugeführt, erst wenn der Anlasser betätigt wird beginnt auch die Dieselförderung und endet beim Abschluss des Nachglühvorganges.

@Thomas

Der Dailymotor startet bis zu -10° relativ problemlos OHNE Vorglühen. Wenn deiner so schlecht startet liegt der Fehler woanders, lass da mal die Einspritzzeiten und die Einspritzdüsen überprüfen inkl. Druckprüfung der ESP und des Kaltstartverstellers, wenn der nicht greift ist das Starten auch eher schwierig.
Aber kaum je wegen der Flammstartanlage.


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Hi Jürgen, hast Du schon mal was blinken sehen?
Bei mir ist immer Dauerlicht ...

@ Thomas:
Kaltstartbeschleuniger:
http://privat.albicker.org/iveco-technik/einspritzpumpe.html#ksb
Ist Dein Motor "optimiert"?
Hatte bei mir auch für ordentlich Kalt-Weiß-Qualm gesorgt


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Zitat
@ Jürgen
Doch, die Flammstartanlage wird auch bei euren Fahrzeugen von einer separaten Elektronik gesteuert, ist eine kleine graue Box mit einem grossen Stecker an der Unterseite und einem Stehbolzen wo Batterieplus angeschlossen wird. Suche und du wirst sie irgendwo finden.

@ Ozi - schon klar, auf der zitierten Internetseite geht es aber um eine Disharmonie von Motorsteuergerät (Bosch-TDI) und dem STGR der Katlstartanlage, was wohl zur Beschädigung der "Glühkerze" führte.

@ Bernhard - habs gerade mal probiert, die Kontrolle geht nach 1-2 sec aus, ist nicht kalt genug ca. 2-3°C. Das Blinken soll ja erst nach 30-40sec kommen, wenn nicht gestartet wurde, oder ?


Gruß Juergen

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Das wäre dann das was bei IVECO so von 93 bis 96 als EDC berühmt-berüchtigt war.
Der EDC wäre der einzige Motor den ich mir prinzipiell nie kaufen würde aus dem IVECO Baukasten.


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Hallo,

danke für die vielen Antworten!

Einstellung müsste alles O.K. sein, da mein Daily nur steht und im letzten Jahr nur mal kurz zum umsetzen gefahren wurde. Bin gerade am WoMo-Ausbau. Letzten Winter war es noch ganz normal und er sprang gut an. Der Motor ist nicht optimiert, denke ich mal, der Wagen kommt von einem Stadtwerk. Von der Temperatur her war es gestern Morgen und auch letzte Woche durchaus im 2° Bereich.
Wenn der Diesel erst beim Starten eingespritzt wird, kann ich ja die Einheit herausschrauben und das Glühen wie bei einer Glühkerze überprüfen.
Der Kaltstartversteller wäre natürlich auch vorstellbar, dass der festsitzt, infolge Nichtbenutzung. Hab mir deine Anleitung durchgelesen, Bernhard, und werd mir das mal anschauen. Normal müsste ja ein Spalt zu sehen sein, der sich schließt, wenn man die Zündung einschaltet und es kalt genug ist.

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@ Jürgen:
aaalso, wenn ich mich recht erinnere (ist schon lange her, daß ich das Teil mal bewegt habe frown ), geht das bei mir so:
Lampe an (30...40 sec - weiß nicht, nie nachgemessen), dann aus (nix blinken).
Dann starte ich gewöhnlich, nach einigen Sekunden geht die Lampe dann wieder an (wieder nix blinken) zur Nachwärmung, und dann nach ein paar hundert Metern wieder aus.

P.S.: Seit gestern steht er wieder auf 4 eigenen Rädern und ich bin mal einige Runden gefahren, um den ganzen Rost von den Bremsscheiben zu schaben.

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Hallo,

meine blinkt nach ca.40sec,dann starten,dann setzt die Nachwärmung ein wieder mit blinken.

Gruß
Ingo


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