Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
#247110 11/02/2008 20:55
B
Burgerman
Unregistriert
Burgerman
Unregistriert
B

Moin

In der Suche habe ich dazu nix gefunden.

Wie ist eigentlich das Start / Fahr Prozedre bei einem mit Autogasumgerüsteten Auto ?
An der Arbeit war heute jemand der Meinung das das Gas erst umgeschaltet wird wenn der Motor vorher mit Benzin auf Betriebstemperatur gefahren wurde.

Kann ich mir irgendwienicht vorstellen, da hat der Kollege doch bestimmt was durcheinandergeworfen ?
Ich denke mal da kann man gleich mit Gas losfahren sonst isses doch irgendwie witzlos.


::::: Werbung ::::: NB
#247122 11/02/2008 21:27
Joined: Aug 2007
Posts: 14
Jungfrau
Offline
Jungfrau
Joined: Aug 2007
Posts: 14
Hallo Andreas,habe 20 Jahre einen VW-Bus Bj 80 mit Gasanlage gefahren und diesen nur dann auf Benzin umgestellt,wenn dieser bei Kälte unter 0 Grad nachts von draußen gestanden hat.Bei kälterem Wetter hat er sich sonst nur beim Starten etwas schwer getan was dann zu Lasten des Anlassers ging.Zudem war der Bus noch Luftgekühlt und hatte dadurch eine Sonde diagonal durch den Schalldämpfer zwecks Vorwärmung vom Gas.Was viel wichtiger war,man muß beim Umschalten solange fahren oder warten bis kein Benzin mehr im Vergaser war,dann erst das Gasventil öffnen,sonst gab es Probleme (Doppelgemisch) Gruß norbert

cl 230 #247232 12/02/2008 12:31
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
O
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
O
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
Das kommt auf die Anlage drauf an. Da solltest du schon mehr über Fahrzeug und Anlage (oder wenigstens Anlagetyp rausrücken). Allgemein gilt jedoch, bis zum Erreichen der Betriebstemperatur muss man nicht warten.


Gruß
René

-----------------------------------------------
Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
otto1 #247244 12/02/2008 14:28
Joined: May 2002
Posts: 8,724
wennhiereinermeinenTiteländertbinichdas!
Offline
wennhiereinermeinenTiteländertbinichdas!
Joined: May 2002
Posts: 8,724
moderne Gasanlagen starten auf Benzin und schalten bei Erreichen einer bestimmten Tempeartur automatisch auf Gas um


Gruss Monny

++ Mercedes 1017A zu verkaufen ++

[:O]===[O:]
Monny #247308 12/02/2008 19:12
B
Burgerman
Unregistriert
Burgerman
Unregistriert
B

na welcher bestimmten Temperatur denn ? smile

Abgastemperatur ?
Wassertemperatur ?

Hinergrund der Frage, lohnt sich das auch im "Kurzstreckenbetrieb" ?
Sagen wir mal so um die 10 km.

#247314 12/02/2008 19:30
Joined: Jun 2002
Posts: 135
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Jun 2002
Posts: 135
Original geschrieben von Burgerman
na welcher bestimmten Temperatur denn ? smile

Abgastemperatur ?
Wassertemperatur ?

Hinergrund der Frage, lohnt sich das auch im "Kurzstreckenbetrieb" ?
Sagen wir mal so um die 10 km.

Wassertemperatur muß ca. 40° Celsius haben, habe ich nach ca. 600m erreicht so daß dann die aut. Umschaltung erfolgt. Wenn die Betriebstemp bereits vorhanden (z.B. durch elektr. Vorheizung) ist noch eine "Umschaltzeit" vorhanden. D.h. daß erst nach ca. 4 sec. umgeschaltet wird. In beiden Fällen jedoch erst wenn eine Drehzahl größer 1400 erreicht ist.

Gruß
Roland

Joined: May 2002
Posts: 9,513
on her majesty´s service
Offline
on her majesty´s service
Joined: May 2002
Posts: 9,513
dabei geht es eigendlich um das "vergasen des flüssiggases"

korrekter: beim entspannen des flüssiggases kühlt sich selbiges
ab (joule-thompson-effekt) und kann bei geringen außentemperaturen
zum vergaservereisen oder zum vereisen des "verdampfers" an der
gasanlage führen. dann bleibt der karren stehen.

ich kann mir auch gut vorstellen, dass es da mittlerweile
elektrische zuheizer am verdampfer gibt.


whipple-scrumtious fudgemallow delight
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
O
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
O
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
Da unser Herr Burgermann sich in Geheimniskrämerei übt, will ich mal die Glaskugel befragen.

Omm

Klartext seiner Anfrage ist die Überlegung, den 230GE seiner Frau zu vergasen. Dort kann man z.B. eine BRC Venturianlage nachrüsten. Die BRC Blitz z.B. reagiert dabei gar nicht auf die Wärme (was nicht heißen soll, dass der Verdampfer nicht vereisen kann), sondern nur auf die Überschreitung einer bestimmten Drehzahl. Man kann bei einer solchen Anlage sogar das Umschalten provozieren indem man nach dem Anlassen sofort den Motor hochjagt. Sollte man nicht gerade bei Minustemperaturen ausprobieren.

Omm aus

Bei moderneren Anlagen z.B. BRC sequent24 kann eine Umschalttemperatur programmiert werden.

Fazit: Auch Kurzstrecke lohnt sich- wobei sich eigentlich Kurzstrecke nie lohnt, siehe aktuelle Autoblöd.

BTW: Dieses Thema wurde schon zu einer Zeit ausführlich durchgekaut, als Burgermann noch nicht wusste, wie man G schreibt ;-) (und ich auch noch einen hatte). Vieleicht kann ja einer der Moderatoren die Beiträge- die ausserhalb des Bereiches der Suchfunktion liegen- wieder ausbuddeln und nach Kassel senden.


Gruß
René

-----------------------------------------------
Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
otto1 #247411 13/02/2008 09:12
Joined: Jun 2005
Posts: 814
chronischer Bildeinsteller
Offline
chronischer Bildeinsteller
Joined: Jun 2005
Posts: 814
Wenn man selber umschalten mus dan kann man einfach aus probieren. ob das auto startet. nur die uralt anlagen 1975 hatte da problemen wenn morgens auf gas gestartet werden muste: opel blitz. Meinen DAF YA 126 4,6 liter seiten ventiler lauft nur auf gas. starten im winter ist einfach 2 min stationair laufenlassen bis das eis auf dem verdamper weg ist. und dan fahren. ohne diese warte pause ist nach 100 meter ende. und dan nicht sofort vollgas im (stad verkehr 1 liter pro 2 km autobahn 1 liter pro 2,8km) meinen knudsen ford 2 liter 4cyl had nur benzin bekommen wenn ich ein paar extra ps brauchte um moderne auto's zu verergern.
mfg Dominique
ps alle gasanlagen sind einfach anlagen gewesen.


der der ohne sunde ist werfe der erste stein
otto1 #247459 13/02/2008 15:35
B
Burgerman
Unregistriert
Burgerman
Unregistriert
B
Original geschrieben von otto1
Da unser Herr Burgermann sich in Geheimniskrämerei übt, will ich mal die Glaskugel befragen.

Omm

ommmm

du musst die Glaskugel enweder mal richtig putzen oder das streicheln noch ein wenig üben laugh

Nee, geht nicht um das G Ding.
Wie schon geschrieben haben wir an der Arbeit darüber diskutiert.
Kollega meinte es lohnt sich für ihn nicht weil er zu wenig Strecke hat ( jetzt weiss ichs auch, es sind tatsächlich 15km einfache Fahrt ).

Nach der Beschreibung würde es sich wohl doch lohnen, den er war wohl vom Betriebswarmen Motor ausgegangen.


Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Bomber
Bomber
Kiev / Ukraine
Posts: 789
Joined: July 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,562,036 Hertha`s Pinte
7,406,357 Pier 18
3,493,728 Auf`m Keller
3,334,474 Musik-Empfehlungen
2,509,790 Neue Kfz-Steuer
2,321,311 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (user108, G300GD), 578 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
oldie 1
G300GD 1
BedaB 1
Pata 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
king463, Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55
9,893 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,248
Posts671,691
Mitglieder9,893
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5