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Burgerman
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Moin
In der Suche habe ich dazu nix gefunden.
Wie ist eigentlich das Start / Fahr Prozedre bei einem mit Autogasumgerüsteten Auto ? An der Arbeit war heute jemand der Meinung das das Gas erst umgeschaltet wird wenn der Motor vorher mit Benzin auf Betriebstemperatur gefahren wurde.
Kann ich mir irgendwienicht vorstellen, da hat der Kollege doch bestimmt was durcheinandergeworfen ? Ich denke mal da kann man gleich mit Gas losfahren sonst isses doch irgendwie witzlos.
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Jungfrau
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Jungfrau
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Hallo Andreas,habe 20 Jahre einen VW-Bus Bj 80 mit Gasanlage gefahren und diesen nur dann auf Benzin umgestellt,wenn dieser bei Kälte unter 0 Grad nachts von draußen gestanden hat.Bei kälterem Wetter hat er sich sonst nur beim Starten etwas schwer getan was dann zu Lasten des Anlassers ging.Zudem war der Bus noch Luftgekühlt und hatte dadurch eine Sonde diagonal durch den Schalldämpfer zwecks Vorwärmung vom Gas.Was viel wichtiger war,man muß beim Umschalten solange fahren oder warten bis kein Benzin mehr im Vergaser war,dann erst das Gasventil öffnen,sonst gab es Probleme (Doppelgemisch) Gruß norbert
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Hier geht gar nichts mehr
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Das kommt auf die Anlage drauf an. Da solltest du schon mehr über Fahrzeug und Anlage (oder wenigstens Anlagetyp rausrücken). Allgemein gilt jedoch, bis zum Erreichen der Betriebstemperatur muss man nicht warten.
Gruß René
----------------------------------------------- Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
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wennhiereinermeinenTiteländertbinichdas!
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moderne Gasanlagen starten auf Benzin und schalten bei Erreichen einer bestimmten Tempeartur automatisch auf Gas um
Gruss Monny
++ Mercedes 1017A zu verkaufen ++
[:O]===[O:]
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na welcher bestimmten Temperatur denn ? Abgastemperatur ? Wassertemperatur ? Hinergrund der Frage, lohnt sich das auch im "Kurzstreckenbetrieb" ? Sagen wir mal so um die 10 km.
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viermalvierer
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na welcher bestimmten Temperatur denn ? Abgastemperatur ? Wassertemperatur ? Hinergrund der Frage, lohnt sich das auch im "Kurzstreckenbetrieb" ? Sagen wir mal so um die 10 km. Wassertemperatur muß ca. 40° Celsius haben, habe ich nach ca. 600m erreicht so daß dann die aut. Umschaltung erfolgt. Wenn die Betriebstemp bereits vorhanden (z.B. durch elektr. Vorheizung) ist noch eine "Umschaltzeit" vorhanden. D.h. daß erst nach ca. 4 sec. umgeschaltet wird. In beiden Fällen jedoch erst wenn eine Drehzahl größer 1400 erreicht ist. Gruß Roland
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on her majesty´s service
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dabei geht es eigendlich um das "vergasen des flüssiggases"
korrekter: beim entspannen des flüssiggases kühlt sich selbiges ab (joule-thompson-effekt) und kann bei geringen außentemperaturen zum vergaservereisen oder zum vereisen des "verdampfers" an der gasanlage führen. dann bleibt der karren stehen.
ich kann mir auch gut vorstellen, dass es da mittlerweile elektrische zuheizer am verdampfer gibt.
whipple-scrumtious fudgemallow delight
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Hier geht gar nichts mehr
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Da unser Herr Burgermann sich in Geheimniskrämerei übt, will ich mal die Glaskugel befragen.
Omm
Klartext seiner Anfrage ist die Überlegung, den 230GE seiner Frau zu vergasen. Dort kann man z.B. eine BRC Venturianlage nachrüsten. Die BRC Blitz z.B. reagiert dabei gar nicht auf die Wärme (was nicht heißen soll, dass der Verdampfer nicht vereisen kann), sondern nur auf die Überschreitung einer bestimmten Drehzahl. Man kann bei einer solchen Anlage sogar das Umschalten provozieren indem man nach dem Anlassen sofort den Motor hochjagt. Sollte man nicht gerade bei Minustemperaturen ausprobieren.
Omm aus
Bei moderneren Anlagen z.B. BRC sequent24 kann eine Umschalttemperatur programmiert werden.
Fazit: Auch Kurzstrecke lohnt sich- wobei sich eigentlich Kurzstrecke nie lohnt, siehe aktuelle Autoblöd.
BTW: Dieses Thema wurde schon zu einer Zeit ausführlich durchgekaut, als Burgermann noch nicht wusste, wie man G schreibt ;-) (und ich auch noch einen hatte). Vieleicht kann ja einer der Moderatoren die Beiträge- die ausserhalb des Bereiches der Suchfunktion liegen- wieder ausbuddeln und nach Kassel senden.
Gruß René
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chronischer Bildeinsteller
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Wenn man selber umschalten mus dan kann man einfach aus probieren. ob das auto startet. nur die uralt anlagen 1975 hatte da problemen wenn morgens auf gas gestartet werden muste: opel blitz. Meinen DAF YA 126 4,6 liter seiten ventiler lauft nur auf gas. starten im winter ist einfach 2 min stationair laufenlassen bis das eis auf dem verdamper weg ist. und dan fahren. ohne diese warte pause ist nach 100 meter ende. und dan nicht sofort vollgas im (stad verkehr 1 liter pro 2 km autobahn 1 liter pro 2,8km) meinen knudsen ford 2 liter 4cyl had nur benzin bekommen wenn ich ein paar extra ps brauchte um moderne auto's zu verergern. mfg Dominique ps alle gasanlagen sind einfach anlagen gewesen.
der der ohne sunde ist werfe der erste stein
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Da unser Herr Burgermann sich in Geheimniskrämerei übt, will ich mal die Glaskugel befragen.
Omm ommmm du musst die Glaskugel enweder mal richtig putzen oder das streicheln noch ein wenig üben Nee, geht nicht um das G Ding. Wie schon geschrieben haben wir an der Arbeit darüber diskutiert. Kollega meinte es lohnt sich für ihn nicht weil er zu wenig Strecke hat ( jetzt weiss ichs auch, es sind tatsächlich 15km einfache Fahrt ). Nach der Beschreibung würde es sich wohl doch lohnen, den er war wohl vom Betriebswarmen Motor ausgegangen.
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