Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
#247209 12/02/2008 10:30
Joined: Feb 2008
Posts: 4
W
werner2 Offline OP
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
W
Joined: Feb 2008
Posts: 4
Moin alle zusammen!

Bin eigentlich nicht neu hier - aber mein letzter Beitrag ist wohl schon ein paar Jährchen her ...
Und ich fahre ihn immer noch: MEINEN Santana Samurai mit Renault - Diesel Bj 2002. Bis jetzt hat er etwas über 80.000 auf der Uhr und machts immer noch wie am ersten Tag; naja fast.
Außer einer defekten Einspritzpumpe bei km 12.000, welche auf Kulanz gewechselt wurde, hat er nichts Ernstes gehabt.
Die vielen Kleingkeiten nebenbei lassen sich ja alle so ziemlich einfach selbst beheben.
Ja - wenn da nicht DIESE eine andere Kleinigkeit wäre, mit der ich mich schon wieder viele Stunden beschäftigt habe.
Es kam nun der vergangene Herbst und ich hatte das Verlangen, doch seit langem wieder mal die Heizung einzuschalten und den Lüfter zu aktivieren, weil bei dem Sauwetter die Scheiben alle beschlagen waren und es mir doch zu kühl war, einfach die hinteren Ausstellfenster aufzumachen und das Fenster in der Fahrertür ein wenig hinabzukurbeln.
Leider mußte ich nun feststellen, daß an die Frontscheibe noch bedeutend weniger Luft ankam als ohnehin schon üblich und die meiste Luft kam dazu noch ungeheizt aus den Frischluftdüsen im Amaturenbrett Richtung Innenraum.
Daraufhin habe ich meinen kleinen Kompressor aktiviert und einmal ordentlich den Wärmetauscher von unten (man kommt mit ein wenig Verrenkungen da irgendwie dran) ausgepustet. Ich wußte ja, daß immer wieder Blätter durch die Lüftungsschlitze oberhalb der Kühlerhaube ihren Weg ins Lüftungsgehäuse finden und dort ordentliche Geräusche im Lüfterrad produzieren.
Ich habe nach langer Fleißarbeit tatsächlich etwa zwei Hände voll trockenes Laub aus dem System herausbekommen, aber gebracht hat es fast nichts.
Immer noch nur ein lauwarmes Lüftchen zur Scheibe und Eisessturm ins Gesicht des Fahrers/Beifahrers/Fahrerin/Beifahrerin.
Ein wenig Besserung ergab das Verstopfen der Frischluftdüsen mit alten Socken, aber seit dem bin ich einsam ...

Ich vermute mal, daß ich nicht der einzige Suzi-Fahrer bin, dem es so oder so ähnlich ergeht. Sicherlich war das auch schon mal Thema hier im Forum, aber ich habe leider keinen Beitrag gefunden, der sich damit zufriedenstellend beschäftigt.

Wer hat ne Idee, wie man hier Abhilfe schaffen kann und ich damit wieder gesellschaftfähig werde?

Ich hoffe, daß ich Euer Interesse aktiviert habe und bedanke mich hiermit schon mal im Vorraus für hoffentlich viele Antworten !!

Es grüßt Euch

Werner, der mit dem Diesel fährt

::::: Werbung ::::: JP
Joined: May 2003
Posts: 568
Suchtiger
Offline
Suchtiger
Joined: May 2003
Posts: 568
Moin

das ist ein altbekanntes Suzen Problem und die Lösung findest Du hier:

http://www.izook.com/tech/samurai/body/heaterclean/heaterclean.htm

Ein Loch mit einem Großen Bohrer rein und nach dem Aussaugen wieder verschließen und abdichten.
Ist in der Beschreibung, die allerdings auf englisch ist, sehr gut beschrieben, auch mit Bildern.
Hab das vor zwei Jahren selbst das erste Mal gemacht und mache das jetzt regelmäßig


Jürgen
Das Leben ist zu kurz,um es nicht in einem V8 zu genießen; Ford F250, Suzuki SJ413
Joined: Feb 2008
Posts: 4
W
werner2 Offline OP
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
W
Joined: Feb 2008
Posts: 4
@ FordV8

Danke!
Werde ich bei Gelegenheit beigehen ...

Munter bleiben !!
Viele Grüße
Werner

Joined: Feb 2008
Posts: 4
W
werner2 Offline OP
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
W
Joined: Feb 2008
Posts: 4
Hallo,
@ Jürgen:
Habe eben wie unter dem Link beschrieben das Loch gebohrt... - wieder alles bestens.
Habe dazu aus dem Baumarkt eine Wolfkraft-Lochsäge D= 51 mm benutzt. Aber man muß doch vorsichtig beim Bohren sein: schnell kratzt man den Wärmetauscher an!

Mit einer Lochsäge im Durchmesser 62 mm habe ich dann den Deckel aus 12 mm Siebdruckplatte gesägt und mit Dichtungsmaterial beklebt, dazu einen entsprechenden Querriegel für die Rückseite ausgeschnitten und beides mit einer 6 mm Schraube und Flügelmutter verbunden.
Damit das Loch verschlossen - jerderzeit wieder für den nächsten Reinigungsvorgang zugänglich - PERFEKT!!!

Besten Dank nochmal für die Hilfe !!!

Werner


Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Colt
Colt
Bergisch Gladbach
Posts: 343
Joined: May 2002
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,610,186 Hertha`s Pinte
7,418,455 Pier 18
3,495,618 Auf`m Keller
3,343,547 Musik-Empfehlungen
2,514,263 Neue Kfz-Steuer
2,324,859 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 247 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 3
marcus 2
BedaB 2
Troll 1
Heutige Geburtstage
BioBauer
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,378
Yankee 16,494
Ozymandias 16,234
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,253
Posts671,738
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5