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Gehört zum Inventar
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Ich hatte im Sommer mein Softtop montiert.
Leider sind in der Plane diese metallenen Lochringe, die genau über den Cappings liegen und durch das Flattern des Dachs dementsprechend für Lackabrieb/Kratzer sorgen.
Es haben sich ein paar unschöne Stellen gebildet, die jetzt auch anfangen zu rosten.

Frage: Wie können die Cappings entfernt werden? Möchte sie neulackieren bzw. feuerverzinken lassen.

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ist ganz einfach
den AUfbau runter,
die Nieten ausbohren
und die Cappings abnehmen

Frank


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Original geschrieben von LR88
ist ganz einfach
den AUfbau runter,
die Nieten ausbohren
und die Cappings abnehmen

Frank

Hi Frank,

Das nennst Du einfach ?
Hätte es machen sollen, als das Softtop noch drauf war, bzw. das Stationtop noch nicht,...

Dann wird´s wohl eher eine Überlackierung und das grosse Kino kommt dann bei der nächsten Sommeraktion

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Das Abnieten ist wirklich das kleinere Übel, meist sieht es drunter dann schlimmer aus als von aussen vermutet.
Ich wollte letztes Jahr auch mal schnell entrosten und neu lackieren,dann ist eine 3 Wochen Baustelle draus geworden.
Jetzt sind sie verzinkt und ich dürfte eine ganze Weile Ruhe haben.



Grüße Micha


Grüße Micha


Er ist nie ganz und nie ganz kaputt !
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Was für ein Baujahr hast Du denn?
Also rostmässig ist bei mir noch nichts zu sehen, ausser den besagten oberflächlichen Kratzspuren durch die Ösen. Solange das immer wieder blank geschrappt wird, ist es ja ok. aber jetzt liegen die Stellen halt frei und können gammeln,...

Ich hätte es damals einfach mit etwas Gaffa abtapen sollen. Habe einfach nicht dran gedacht !

Drunter müsste eigentlich alles noch gut sein, da ja keine Ritzen etc vorhanden sind. Oder ist das auch wieder das Ding mit den zwei Metallen, die aufeinanderliegen (Lochfraß?).

Hatte das bei meiner ersten Hecktür aus Alu auch. Die wurde dann auf Kulanz gegen eine Stahltür ausgetauscht.

Bis zu einer generellen Restauration dürfte bei MY 2000 noch etwas Zeit sein, oder ???

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es ist wirklich recht einfach, zumindest einfacher als es sich anhört.
Es reicht aus wenn man die Schrauben hinten rausnimmt, an der Windschutzscheibe kann das Dach fest bleiben. Wenn man dann mit 2 Mann das Dach vorsichtig anhebt, kann ein Dritter
die ( vorher losgebohrten ) Cappings drunter weg nehmen. Soooo schlimm ist es also nicht.
Ne tolle Arbeit ist es aber auch nicht.
Außerdem : die cappings sehen von unten drunter in der Regel wirklich schlimemr aus als von außen.Meist sind die total gammelig, in der Regel sind die wenn überhaupt grundiert wenn die an das Fahrzeug angeschraubt werden. WIr haben auch schonmal welche abgenommen wo nichteinmal Grundierung drauf war.

Grüße
Frank


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Meiner ist EZ 99 und hatte im vorderen Bereich wo beim 110er die Schweißnaht am Capping ist leichten Rost und alle Nieten hatten Anzeichen von Kontaktkorrosion.
Als ich die Cappings ab hatte bin ich ziemlich erschrocken wie die von unten aussahen. Wie Frank schon schreibt,kaum Grundierung und im Winter kann sich da ordentlich das Salz reinsetzten.
Da es wirklich schwierig ist in alle Ecken ordentlich Grundierung zu bekommen, habe ich mich letztendlich für das Verzinken entschieden.
Übrigens sahen die Eckbleche wo die Rück- und Blinklichter draufsitzen von hinten auch nicht viel besser aus.

Es muss nicht heißen das es bei Deinem auch so schlimm ist, ich will nur sagen das es ratsam ist etwas mehr Zeit im Rücken zu haben wenn man die Dinger schon mal runter reißt.



Grüße Micha


Grüße Micha


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Also rostmässig ist bei mir noch nichts zu sehen, ausser den besagten oberflächlichen Kratzspuren durch die Ösen.



Du hast aber auch blaue Augen? Ich frag nur mal so...
Meine Cappings (Bj 2000) gammeln um die Ecke rum und ich muß wohl auch mal dran. Wenn ich das tue, hab ich entweder einen Verzinker zur Hand oder Neue schon da liegen.
Bei der Serie war das alles verzinkt.

Grüße Hubertus


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Friedensmogelpreisträger
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Original geschrieben von flaterric
Bei der Serie war das alles verzinkt.

...und sah auch besser aus als mitlackiert.....

Wenn Ihr so RICHTIG was falsch machen wollt, dann schmeißt die Dichtung zwischen Hardtop und Capping raus.... Kontaktkorrosion is was feines...



KURZ und GUT! Der 90!
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Original geschrieben von holsche
Original geschrieben von flaterric
Bei der Serie war das alles verzinkt.

...und sah auch besser aus als mitlackiert.....

Wenn Ihr so RICHTIG was falsch machen wollt, dann schmeißt die Dichtung zwischen Hardtop und Capping raus.... Kontaktkorrosion is was feines...


Wir wollen es aber doch richtig machen! smile


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