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#247478 13/02/2008 18:08
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UlliP Offline OP
viermalvierer
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viermalvierer
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Hallo Experten,

ich mu� wegen einer Wette unbedingt wissen, auf welchem Wege wieviel Wasser in die Bremsflüssigkeit gelangt. Meines Erachtens gelangt der Hauptanteil �ber Kondenswasserbildung oder Luftaustausch im Vorratsbehälter hinein. Der Diffusionsanteil �ber die Bremsschläuche d�rfte vergleichsweise sehr gering sein. ATE sagt auf Anfrage, ich solle mir Ihr Bremsenhandbuch kaufen. Hat einer das Handbuch, wo er f�r mich nachsehen k�nnte, oder wei� es einer, oder hat einer sonst einen Literaturtipp. Wohlgemerkt, ich brauche die jeweiligen Anteile der Eintrittswege.

Viele Gr��e Ulli

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Sprachkehler
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Sprachkehler
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http://www.kfz-tech.de/Bremsfluessigkeit.htm
Stehen zwar keine Zahlen bei, aber ick fuerchte fast, die Wette hast du verloren... wink


"Gib mir Bier oder gib mir den Tod! ...oder beides!" [Al Bundy]

Endlich kein Berliner mehr!
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on her majesty´s service
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on her majesty´s service
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das über die manschetten sehe ich ja ein.

aber über einen gewebearmierten gummischlauch?
durch gummi geht noch nicht mal luft in nennenswerten
mengen durch.
da soll wasserdampf durch, in die bremsflüssigkeit?

kann ich jetzt so pauschal nicht wirklich glauben.
auch wenns wer wo hingeschrieben hat.

zum glück hab ich die stahlflex schon parat liegen...


whipple-scrumtious fudgemallow delight
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Offroad-Mc Frosch
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Offroad-Mc Frosch
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Original geschrieben von rovervirus
das über die manschetten sehe ich ja ein.
.........................................................
zum glück hab ich die stahlflex schon parat liegen...

Auch die sind nicht dichter als der normale Gummischlauch [Linked Image von cosgan.de]


Nichts ist besser als so ein Ding
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Ungenudelter Sous-Chef de Chaosine
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Ungenudelter Sous-Chef de Chaosine
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Original geschrieben von Yankee
Original geschrieben von rovervirus
das über die manschetten sehe ich ja ein.
.........................................................
zum glück hab ich die stahlflex schon parat liegen...

Auch die sind nicht dichter als der normale Gummischlauch [Linked Image von cosgan.de]

Richtich, Stahlflex sind ja nur mit einem FLEXiblen STAHlmante überzogene Gummileitungen.

Der Vorteil von denen ist ja nur der das der Bremsdruckpunkt besser definiert wird. Und zwar dadurch das sich der Gummischlauch NICHT ausdehnen kann weil der Stahl drum rum ist.

Aber gut sind die trotzdem.

Bremsflüssigkeit wechseln ist aber immer noch Pflicht.


Gruß Mathias

Irgendwie ist das blöd so ohne Landy :-(

B
Burgerman
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B
Original geschrieben von rovervirus
da soll wasserdampf durch, in die bremsflüssigkeit?

Ich hatte das im G Forum schonmal geschrieben ( da war die Frage auch schon ).

Das Phänomen kenne ich von Hydraulikschläuchen.
Das hat irgendwas mit der Chemiestruktur von dem Gummi zu tun.

Der Chemiker der sich bei mir an der Arbeit damit auskannte ist leider nich mehr da frown

#247793 14/02/2008 20:22
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Ungenudelter Sous-Chef de Chaosine
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Ungenudelter Sous-Chef de Chaosine
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Wirkt sich das in der Hydraulik negativ aus?


Gruß Mathias

Irgendwie ist das blöd so ohne Landy :-(

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Selberorganisator
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Selberorganisator
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stahlflex-bremsleitungen besitzen ein PTFE- (teflon) innenrohr.


Es ist schon ok,
es tut gleichmäßig weh.
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Offroad-Mc Frosch
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Offroad-Mc Frosch
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Original geschrieben von Selbermacher
stahlflex-bremsleitungen besitzen ein PTFE- (teflon) innenrohr.

Nur die Wenigsten wink


Nichts ist besser als so ein Ding
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B
Original geschrieben von Hasi
Wirkt sich das in der Hydraulik negativ aus?
Nee, da eher nicht.

Bei den Tankgrössen und Wärmeentwicklungen, b.z.w Flüssigkeitsspiegelschwankungen kommts auf das bisschen nicht drauf an.

War eine Spezialanwendung für Kunststoffmaschinen wo sauteure Spezialschläuche sehr schnell den Geist aufgeben haben.

Die haben wir nach Beratung gegen einfache Wasserschläuche fürn paar Cent den Meter ersetzt. Aufeinmal gings grin

Das hatte was mit der Wasseraufnahme im Gummi zu tun.

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