Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: Jul 2002
Posts: 612
scooter Offline OP
Freier Name
OP Offline
Freier Name
Joined: Jul 2002
Posts: 612
Hi zusammen,
kann mir einer erklären, wie bei der Siemens Siwamat 8100 die Füllmende an Wasser reguliert wird?
Unsere Waschmaschine ist übergelaufen und ich kann keinen eindeutigen Fehler finden ausser das der Dichtring welcher sich unterhalb der Trommel befindet (da wo der Schwimmball ist) abgefallen ist und im Rohr lag.


Gruss Tomas
________
|[_][_][_\\____
|__--______--_]
~'(o)'------'(o)'
::::: Werbung ::::: NB
A
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
A
normalerweise werden Füllmengen über den Schwimmer bzw. das Ventil geregelt.
Sind da geringe Veränderungen, steigt oder sinkt die Wassermenge. Meistens gehen die Schwimmer kaputt, durch Haarrisse in die Wasser läuft und der Schwimmer nach unten sinkt. Dann würde sie aber nicht überlaufen, sondern zuwenig Wasser haben. Weiss aber nicht den genauen Aufbau an der Waschmasch. Normalerweise ist es ein simples Gestänge an dem der Schwimmer und auf der anderen Seite das Ventil hängt. Wenn dem so ist evtl. den Schwimmer neu justieren, kann sich auch durch gelockerte Schrauben am Gestänge ergeben. Kenne das von den gewerblichen Eiscrushern, da passiert das ab und zu.
Es ist auch eine Steuerung über Impulsgeber möglich, das glaube ich aber nicht. Dann könnte es natürlich daran liegen. Ist aber eigentlich für Waschmaschinen zu teuer.

Gruss
Steffen


Joined: Feb 2003
Posts: 2,252
Gehört zum Inventar
Offline
Gehört zum Inventar
Joined: Feb 2003
Posts: 2,252
Passiert auch manchmal, wenn die maschine zu wenig befüllt ist. Dann tritt das Wasser mit Schaum aus der Einfüllöffnung für das Waschmittel aus........

Joined: Jun 2002
Posts: 67
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Joined: Jun 2002
Posts: 67
Hallo Scooter,

der Wasserstand wird bei Waschmaschinen über eine Druckdose geregelt, diese Dose findest Du bei den meisten Maschinen oben, wenn Du den Maschinendeckel abschraubst (runde Dose, ca 8 cm Durchmesser mit Flachsteckeranschlüssen). Von dieser Dose geht ein dünner Gummischlauch (ca. 6 mm Durchmesser)zur Laugenpumpe (das ist die Pumpe, die die Brühe wieder aus der Wama rauspumpt). Hier kommt es jetzt häufig vor, daß sich Waschmittel im Pumpensumpf festsetzt und in diesen Gummischlauch eindringt und diesen verstopft. Der Wasserdruck kann somit nicht mehr an die Druckdose weitergeleitet werden. Der von Dir beschriebene Schwimmerball soll gerade dies verhindert, aber der ist ja bei deiner Maschine nicht mehr korrekt montiert.

Hoffe geholfen zu haben
DW90

Joined: Jul 2002
Posts: 612
scooter Offline OP
Freier Name
OP Offline
Freier Name
Joined: Jul 2002
Posts: 612
@DW90
Bei der Maschine handelt es sich um einen Toplader (Die Wäsche wird von oben gefüllt). Dem nach müsste der Deckel irgendwo unterhalb sein.
Die Maschine ist Randvollgelaufen. Den Schwimmer incl. Dichtung habe ich jetzt richtig montiert. Werde mal ausschau nach einem kleinen Schlauch halten.

Erstmal Danke und trockene Füße.


Gruss Tomas
________
|[_][_][_\\____
|__--______--_]
~'(o)'------'(o)'
Joined: Jun 2002
Posts: 67
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Joined: Jun 2002
Posts: 67
Hallo Scooter,

bei einem Toplader kann ein Seitenteil abgebaut werden, hinter diesem Seitenteil sitzt auch die ganze Technik (Dose). Von der Funktion her ist der Toplader gleich einem Frontlader. Wenn Du den Schlauch gefunden hast, ziehe ihn mal von der Druckdose ab und puste fest rein. Solltest Du ein Blubbern hören, ist der Schlauch frei und der Fehler liegt eher an der Druckdose. Zur Sicherheit (wenn der Schlauch frei ist !) würde ich aber vorher noch das Magnetventil (am Wasserzulauf) messen. Wenn die Spannung (230V AC) am Ventil abfällt aber das Wasser läuft weiter, ist das Magnetventil defekt (kommt auch häufiger vor !).

Gutes Gelingen
DW90

Joined: Jun 2003
Posts: 1,249
Veteran
Offline
Veteran
Joined: Jun 2003
Posts: 1,249
seitenwand abbauen, drei schrauben oben und drei unten. seitenwand ca 2cm nach unten schieben und abnehmen. unter der riemenscheibe befindet sich neben der heizung ein durchsichtiger kleiner plastikbehälter, von da geht ein schlauch zum druckwächter. den schlach abziehen, der muß mehrmals schalten wenndu da reinpustest, hörste leise klicken, der dürfte aber i.o. sein. plastebehälter abschrauben und reinigen, notfalls auch mal durch die öffnung in den bottich fassen. zusammenbauen, fertig....
wenn du noch probleme hast, ne pm an mich.

ingo


“Die drei schlimmsten Übel sind: Dummheit, Faulheit und Feigheit.”
Tecumseh, ehem. Häuptling der Shawnee-Indianer
Joined: Jun 2004
Posts: 528
Likes: 1
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Jun 2004
Posts: 528
Likes: 1
Hi,

hatte auch schon öfters Probleme mit der Waschmaschine.
Bei mir war der Schlauch zur Druckdose durchgescheuert und somit konnte der Druckschalter nicht mehr schalten => Maschine lief mit Wasser voll.

Schau mal bei

http://www.hgt24.de

rein.
Dort gibt es ein schönes Fehlerlexikon mit Tipps zur Behebung.

Gruß,
Joachim

Joined: Feb 2004
Posts: 4,440
HPF Offline
Howie Munson Double mit Stuhlproblem
Offline
Howie Munson Double mit Stuhlproblem
Joined: Feb 2004
Posts: 4,440
Danke für den Link, meine Spülmaschine ist nämlich kaputt und die haben genau das, was ich suche. Nämlich einen Fehlersuchplan. Jetzt kann ich schrauben gehen.

Hier von mir ein Link, den ich gefunden habe. Gefällt mir gut dieses Elektronik- und Haustechnikreparaturforum.


Gruß Holger


Ein Hund kommt wenn er gerufen wird. Ein Dackel nimmt es zur Kenntnis und kommt gelegentlich darauf zurück.
Joined: Jul 2002
Posts: 612
scooter Offline OP
Freier Name
OP Offline
Freier Name
Joined: Jul 2002
Posts: 612
@Ingo M
Erstmal vielen Dank für die vielen Tips.
Ich habe alle sichtbaren Schläuche gereinigt.
Möglicherweise war der Schlauch zum Druckwächter dabei.
Im moment läuft die Maschine ohne überzulaufen.
Ich nehme an du hast die gleiche Maschine?
Wo sitz ungefähr der Druckwächter?


Gruss Tomas
________
|[_][_][_\\____
|__--______--_]
~'(o)'------'(o)'
Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Texelar
Texelar
D/Hessen/Rhein-Main/Großraum Frankfurt / Kreis Offenbach/Obertshausen - Hausen
Posts: 54
Joined: September 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,574,305 Hertha`s Pinte
7,410,201 Pier 18
3,494,470 Auf`m Keller
3,335,505 Musik-Empfehlungen
2,511,551 Neue Kfz-Steuer
2,322,404 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 518 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
GW350 2
marcus 2
DaPo 2
G300GD 1
oldie 1
Pata 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,702
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5