Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
#249140 20/02/2008 16:37
Joined: Aug 2007
Posts: 45
Articus Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
Joined: Aug 2007
Posts: 45
Liebe G-Meinde,

hat jemand von Euch Erfahrungen mit einem LPG-Gas-umgerüsteten (102) 230GE.

Gibt es da z.B. Probleme mit der Einspritzung?

Das die unglaubliche fast schon brachiale Leistungsentfaltung ein wenig schlechter wird ist mir schon klar.

Vielen Dank,

Nicolaus

::::: Werbung ::::: DC
Joined: Aug 2004
Posts: 213
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Aug 2004
Posts: 213
Nicolaus,

frag mal den Otto1 alias Rene, der hatte einen umgebauten 230er.

Christian

Joined: Dec 2007
Posts: 247
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Dec 2007
Posts: 247
Hallo Nicolaus

Also ich denke nicht das die Leistung schlechter wird.Dein auto läuft sehr warscheinlich
sogar ruhiger .....(100Okt.)

MfG Rudimann

wier leben alle unter dem gleichem Sernenhimmel,
aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont....


Wir leben alle unter dem gleichen Sternenhimmel,
aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.........
Joined: Sep 2003
Posts: 271
S
Enthusiast
Offline
Enthusiast
S
Joined: Sep 2003
Posts: 271
Hallo nicolaus
das hört sich ja an als ob dir die PS nicht reichen in deinen würfel. Ps. der 230 hat doch gut über 100 Perde. davon treumen die meisten diesel besitzer. (ich auch 250gd 84 PS)
und mit dem gas ist es wirklich nicht viel schlechter. aber was ich bis jetzt so gesehen habe, wird die leistung etwas schlechter!
gruß sven


ich zerlege auch gern teile die mir unbekannt sind.
Joined: Aug 2007
Posts: 90
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Joined: Aug 2007
Posts: 90
Moin Articus,

ich habs glaub ich hier schon mal geschrieben....

Mein 230iger hat ne BRC Venturi Lamda Blitz Anlage verbaut( 90 Liter Tank). Läuft absolut problemlos. Die KE- Einspritzanlage verhält sich auf Gasbetrieb sehr unproblematisch, richtige Einstellung vorausgesetzt. Kannst auch mal zum Vergleich in den W 124 Foren schauen, ist ja derselbe Motor und Einspritzanlage wie beim Würfel. Es treten kaum Probleme auf. Auch Backfire ist weitgehend unbekannt. Zündanlage sollte natürlich voll funktionsfähig sein.
Habe ja gerade den 2,3er rausgeschmissen und nen 3Liter aus nem 124iger verbaut. Einfach nen größeren Verdampfer drangehängt und alles funktionierte auf Anhieb, selbst mit unjustierter Anlage.

Leistungsverlust hab ich im 2,3 kaum gespürt. Popometer sagt, dass vielleicht fünf Pferdchen fehlten.

Gruss Ole

Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
O
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
O
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
Den Ausführungen von Oleg beantworten ja schon das meiste. Backfire ist schon eine Gefahr aber nur bei alter Zündanlage; Empfehlung: vor der Umrüstung Kerzen, Zündkabel Verteilerkappe/- finger neu.
Oleg hat scheinbar auch "beim Polen" umbauen lassen. Die BRC Blitz ist das abgespeckte Pendant zu der in Deutschland normalerweise verbauten BRC Just. Ich hatte auch erstere drin und nie Probleme. Kann also den Verbau nur empfehlen.
Leistungsverlust war nicht zu spüren.
Tank ist beim G ein Problem, der geht nur in den Kofferraum. Wenn es ein Zylindertank sein darf, passt für den langen Radstand der 140l- Tank von Stako genau zwischen die Radkästen (Dm450x980). Ich würde aber beim langen Radstand eher zum 95l Radmulden- /unterflurtank von stako raten- Da eine Abdeckung drüber und die Durchladefähigkeit bleibt erhalten. Nur die Ladekante ist 30cm höher :-(


Gruß
René

-----------------------------------------------
Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
Joined: Aug 2007
Posts: 45
Articus Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
Joined: Aug 2007
Posts: 45
Lieber Otto1,
ich hab allerdings einen 461 230GE (lang) von der schweizer Armee, und der hat anscheinend eine mechanisch gesteuerte Einspritzanlage. Und der erste Gasumrüster (Mitsubischi Händler)
Hat mir abgeraten, (Backfire, schlecht einzu stellen...) Aber dann geh ich mal zum nächsten.

Vielen dank für Eure Hilfe

Nicolaus

Joined: Aug 2007
Posts: 90
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Joined: Aug 2007
Posts: 90
Moin,

gerade die Ke, ist ja mechanisch, lässt sich total problemlos einstellen...Such dir nen anderen Umrüster!

Man darf natürlich nicht versuchen, an die KE eine voll oder teilsequenzielle Anlage zu stricken, dann gibt es in der Tat Einstellungsprobleme und man wird kaum einen ordentlichen Motorlauf hinbekommen.
Im Übrigen sind alle 230iger Motoren im G mit mechanischer Einspritzanlage ausgerüstet, da ist deiner aus Schweizer Armee Beständen kein Einzelfall.

Gruss Ole

Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
O
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
O
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
Grrr, eigentlich wollte ich ja nicht mehr posten.

Also, von der Jetronik gibt es zwei Arten die KA (rein mechanisch und die KE (mit Steuergerät). Erstere ist z.B. im 280GE verbaut, die KE war in meinem und ist auch im Schweizer. Beide sind mit Venturi umrüstbar.

Ich vermute mal, dass der von Dir gewählte Umrüster zu den Glücksrittern/ Geschäftemachern gehört, die erst in den letzten Jahren ihren Gasschein gemacht haben. Die haben die Venturianlagen gar nicht mehr gelehrt bekommen- und demzufolge 0 Ahnung.
Such Dir eine der polnischen Firmen die hier in Dtl. ansässig sind, die können das noch.

Leider hast Du nicht gleich zu anfang geschrieben, dass es sich um einen Schweizer Armee- G handelt. Dann hätten sich Oleg und ich den ganzen Sermon sparen können. Der hat nämlich 24V und die ganzen Gasanlagen laufen mit 12V. Da diese jedoch Informationen aus dem System abgreifen, kann es da zu Problemen kommen, auch wenn man die Spannungsversorgung der Gasanlage über einen Spannungswandler laufen läßt. Jedenfalls wollte mir keiner der Importeuere eine schriftliche Bestätigung geben, dass die Gasanlage mit Spannungswandler einbaubar ist. Ich habe das Thema schon mal für einen Freund versucht abzuklären.


Gruß
René

-----------------------------------------------
Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Motorenspezialist
Online Content
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Hallo,

Rene läuft die Motorsteuerung nicht auch mit 12 V in den Militär G´s?
Oder haben die zwei Bordnetzebenen erst die G 270 CDI fürs Militär?

Gruß

Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
xray
xray
Krefeld
Posts: 24
Joined: June 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,587,368 Hertha`s Pinte
7,411,496 Pier 18
3,494,677 Auf`m Keller
3,338,434 Musik-Empfehlungen
2,511,984 Neue Kfz-Steuer
2,322,747 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 447 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
GW350 2
marcus 2
DaPo 2
G300GD 1
oldie 1
Heutige Geburtstage
G_mein, Q-Treiberin
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,704
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5