Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 5 1 2 3 4 5
F
Four By Four
Unregistriert
Four By Four
Unregistriert
F
Hallo,

ohne eine grosse Polemik loszureissen möchte ich was zur Alkovenhöhe schreiben cool

Moderne Wohnmobile für den normalen Strasseneinsatz haben in der Regel eine Bruttohöhe von ~ 1000mm minus Wandung minus Lattenrost minus Matratze.

Ich persönlich meine das für Offroad durchaus 700 - 750 mm Brutto reichen um "nur" zu schlafen.

Wenn ich meine Körpergrösse nehme und noch 5-10cm reserve + Alkoven würde eine Gesamthöhe von ~ 3100 - 3200mm durchaus genügen.

Gerade im Offroadbereich wo man zT sehr schmale Fahrwege hat kann die Höhe entscheidend werden wenn man nicht ausweichen kann - und plötzlich zählt jeder Centimeter crazy

Gruss Kurt

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Aug 2007
Posts: 26
B
blur Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
B
Joined: Aug 2007
Posts: 26
Lieber Erich,

Vielen Dank.

Wenn der Radstand von 3450 mm technisch ausreicht, ist dies natürlich umso besser. Ein Hängebauchschwein wollen wir aus dem TREX wirklich nicht machen.

Auf die angegebene Höhe komme ich wie folgt:

Aufbauhöhe:
Bodenplatte 100 mm
Zwischenraum (lichte Höhe) 300 mm
Zwischenplatte (Fussboden) 40 mm
Stehöhe 1900 mm
Deckplatte 60 mm
Total: 2400 mm

Zuzüglich Rahmenhöhe von ca. 1000-1050 mm (auf 275/80 R20 beladen) ergibt dies insg. 3400-3450 mm. Der Alkoven misst aussen dann etwa 800 mm: Aufbau (2400 mm) minus Fahrerhaus (1550 mm) minus 50 mm Abstand Fahrerhausoberkante-Alkovenunterkannte. Vorne ergibt dies eine Fahrzeughöhe von ca. 3380 mm: Fahrerhausoberkante auf 2530 mm (auf 275/80 R20) zuzüglich Abstand von 50 mm zuzüglich Alkoven von 800 mm.

Werde heute Abend zur Illustration mal einige meiner Planskizzen hier einstellen.

Nützlich wären in diesem Zusammenhang Pläne bzw. Skizzen zum 6 Tönner T-Rex mit 3450 mm Radstand und 275-er Bereifung. Sind solche bereits erhältlich?

Beste Grüsse,
Blur


F
Four By Four
Unregistriert
Four By Four
Unregistriert
F
Hallo Blur,

an den Plattenstärken an vermute ich mal das du an den Nordpol reisen möchtest :-)

Wie so brauchst du 40mm Zwischenboden, eine GFK oder ein Sperrholzplatte mit 15-20mm würden auch reichen mE da du ja die Statik vermutlich mit einer Unterkosnstruktion verwirklichen willst?

Zum Boden, da denke ich das 40-60mm reichen und für die Decke und Wände im Normalfall auch.

Der Mehrgewinn K/Wert von zB 60-100mm ist nicht mehr gross und für die Statik ist das GFK verantwortlich und die GFK Winkel.

Gruss Kurt

F
Four By Four
Unregistriert
Four By Four
Unregistriert
F
Hallo,

hier mal ein Link zu den GFK Platten, da erkennt man gut was an Plattendicken (PU) und Schichtdicken GFK Sinn macht.

http://www.w77.ch/logos/z145.pdf

Gruss Kurt

Joined: Aug 2007
Posts: 26
B
blur Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
B
Joined: Aug 2007
Posts: 26
Vielen Dank, Kurt. Dein Leitspruch (Ich hab von NIX ...) trifft vollumfänglich auf mich zu ... Habe mich von den Aufbauern grosser LKW-Kabinen leiten lassen - dort verbauen die meisten 10 mm für Boden und 60 mm für Wände/Decke. Wenn es bzgl. Festigkeit keine grossen Einbussen gibt, ist dünner besser, zumal Nordpol-Reisen o.ä. keine anstehen. Dann wird der Aufbau auch etwas weniger hoch.

Gruss,
Blur

Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Hallo blur

Auch ich finde den Bremach T-Rex eine sehr interessante Basis für ein 4x4 Wohnmobil. Aber man darf nicht vergessen, dass er eigentlich in der Größenklasse der Geländewagen steht. Für ein großes Wohnmobil mit viel Platz für 4 Personen und deren Gepäck scheint er mir nun doch zu klein.

Ich will sagen: Wenn schon Bremach mit 4 Personen, dann muss man spartanisch packen. Und ob man da einen 30 cm Zwischenboden als Stauraum unbedingt braucht, ist natürlich Geschmackssache, aber dann wird wirklich ein Ungetüm daraus. Eine Weltreise mit 4 Personen geht auch mit noch weniger Platz, siehe die Seite 5ontour.

Wenn man deutlich mehr Komfort sucht, wäre ein richtiger 4x4 LKW schon besser, vielleicht nicht man viel teurer.
Die geforderten Außenmaße 2.10 x 6.00 x 3.40 sind schon ziemlich LKW-mäßig.

Trotzdem würde uns alle hier interessieren, wie Dein Projekt weiter geht.

Sepp R

Joined: Aug 2007
Posts: 26
B
blur Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
B
Joined: Aug 2007
Posts: 26
Hallo Alle

Ich stelle hier mal meine Planungsidee hinein (als Powerpoint-Datei).

Ich weiss, dies ist nicht das WoMo-Forum - es geht auch nicht um Grundriss, Aufteilung technische Details o.ä., sondern zunächst nur darum, ob sowas auf dem TREX darstellbar und praktikabel ist oder ob ich völlig daneben liege. Wie gesagt, soll das Fahrzeug nicht im extremen Gelände bewegt werden, aber dennoch mehr Möglichkeiten bieten als z.B. ein umgebauter Sprinter. Der Grundriss ist auch 100-150 mm kürzer bzw. 100 mm schmaler denkbar.

Eure Meinungen würden mich interessieren.

Danke,
Blur


F
Four By Four
Unregistriert
Four By Four
Unregistriert
F
Hallo,

da ich ja mit einer ähnlichen Idee rumspiele stelle ich hier mal meine Variante ein.
Diese Variante ist alledings ohne Alkoven weil ich mit dem Gedanken spiel ggf mit einem Dachzelt oder Bodenzelt für 2 Zusätzliche Personen Platz zu schafen.
Eine weitere Option ist mit Kohlefaser eine 10mm dicke Liegefläche (ohne Matratze gerechnet) die 500KG belastbar ist in der Decke tagsüber zu verstauen.

Ich habe einen doppelten Boden von rund 1m3 im vorderen linken Teil geplant so wie einen Stauraum am Heck wo obendrauf das erste von den beiden Stockbetten zu liegen kommt.

Die Masse wären bei 1.85 Meter Stehöhe für den Aufbaukoffer 3900 * 2000mm
Die Fahrzeughöhe 2950mm gesamt.

Bodenstärke 40mm mit 2mm GFK innen und 3mm Gfk unten.
Wandstärken 30mm mit 3mm aussen und 2mm innen GFK mit Twaronüberzug an der Aussenseite.
Dach 30mm mit je 1.5mm GFK

Gesamtgewicht Koffer leer ~500KG inkl. Fenster, Türen und GFK Verstärkungsleisten


[Linked Image von pic-upload.de]

Gruss Kurt

Zuletzt bearbeitet von Four By Four; 22/02/2008 06:50.
Joined: May 2006
Posts: 47
Newbie
Offline
Newbie
Joined: May 2006
Posts: 47
Moin,

ich versuche einmal meinen Aufbau, am Heck auf eine Aufbaulänge von 3900 mm gekürzt anzuhänegen.

[Linked Image von up.picr.de]

(der reine Aufbau ist bei mir 4100 mm + 600 mm Hechplattform, das reicht um noch meinen LJ80 mit zu nehmen)
Der Alkoven, auf dem Bild nicht zu sehen, hat eine mittlere Innenhöhe von ca.700 mm,
wobei ich mit meinen 1,75 m aufrecht Sitzen kann.
Fahrer- und Beifahrersitz sind drehbar.
Der Bereich des Doppelten Bodens fängt erst ab der Rundspühle an.
Dadurch ist der Bereich vor der Sitzbank zu Fahrerraum nahezu ebenerdig.
In dem Bereich vor und unter dem Heckbett ist ein Riesenspielplatz für unsere Tochter.
(Natürlich nur, wenn der LJ80 nicht "eingeparkt" ist.
Wenn man den Bereich vom Fahrerhaus in den Wohnbereich mit einbezieht, so denke ich ist auf 3900 mm Aufbaulänge einiges möglich. Nachteil sin nur im Winter beim Heizen zu erwarten, wenn der Übergang zu Fahrerhaus nicht thermisch abgetrennt werden kann.

Gruß Oscar

Joined: Aug 2007
Posts: 26
B
blur Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
B
Joined: Aug 2007
Posts: 26
Liebe Alle

Hier noch meine Skizzen, nachdem es gestern nicht geklappt hat.


[Linked Image von pic-upload.de]


[Linked Image von pic-upload.de]


Wie erwähnt, geht es mir nicht darum, Grundrisse zu diskutieren, sondern um die grundsätzliche Machbarkeit auf Basis TREX.

@ Sepp: Wenn man auf LkW-Basis ein Fahrzeug für 4 Personen bauen will, muss man auf Doka zurückgreifen. Zudem ist ein Alkoven nicht möglich. Das führt in Kombination zu wahren Mamut-Fahrzeugen mit 8.5 m Länge, 2.4 m Breite und 3.5 m Höhe. Fällt für mich ausser Betracht.

Danke für Eure Meinungen.

Gruss,
Blur

Seite 2 von 5 1 2 3 4 5

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
RoverLover
RoverLover
PLZ 69250
Posts: 15,075
Joined: November 2002
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,624,800 Hertha`s Pinte
7,421,823 Pier 18
3,496,621 Auf`m Keller
3,344,859 Musik-Empfehlungen
2,515,595 Neue Kfz-Steuer
2,327,805 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 255 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 4
BedaB 2
WoMoG 2
oldie 1
Heutige Geburtstage
Djanet5, maxpuch
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,380
Yankee 16,494
Ozymandias 16,236
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,254
Posts671,761
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5