Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Joined: Jun 2002
Posts: 757
ptos Offline OP
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
Joined: Jun 2002
Posts: 757
Mich würde mal interessieren, ob es hier Erfahrungen mit der großen Riemenscheibe hinter dem Viscolüfter am Motor gibt.

Ich habe anlässlich einer großen Inspektion bei 130`Tkm mal in meiner Werkstatt gefragt, wie das denn mit den Scheiben für den Rippenriemen beim TD5 aussieht und ob man da ab und an welche tauschen sollte.

Die Werkstatt meinte daraufhin, dass es mit der Spannrolle (die ich in Verdacht hatte) wohl keine Probleme gibt, sie letztens aber gleich zwei Fahrzeuge hatte, wo die große Antriebsscheibe zwischen Motor und Visco-Lüfter abgerissen war.

Ich habe eine Scheibe selbst gesehen.

Grund war wohl eine Unwucht der Scheibe, die sich eingestellt hat, weil die Gummilagerungen in der Scheibe gealtert waren. Daraufhin ist dann die ganze Scheibe an ganz massiv aussehenden Stahlteilen abgerissen und hat in einem Fall sogar den Kühler ruiniert.
Eine neue Scheibe kostet rd. 320 € und deshalb möchte ich jetzt gerne wissen, ob das ein häufiger vorkommendes Problem ist oder ob die Fälle in der Werkstatt Ausnahmen waren....

Zuletzt bearbeitet von ptos; 21/02/2008 10:45.

"keep smiling!"
::::: Werbung ::::: LR
Joined: Oct 2004
Posts: 342
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Oct 2004
Posts: 342

... fahr zwar einen 300er tdi und bei mir ist die Scheibe noch nicht abgerissen,
aber mir ist schon die Riemenscheibe von der Servopumpe weggeschossen ...

... und das war eindeutig ein Materialfehler in der Achse, konnte man an der Bruchstelle wunderbar erkennen ...

So long ...

Jochen


[:o]==[o:]
"it`s not broken ... it`s british"
Joined: Jul 2006
Posts: 34
Newbie
Offline
Newbie
Joined: Jul 2006
Posts: 34
Selber Defekt hier, getauscht bei circa 120tkm jetzte die neue seit 20tkm drinnen.
Bei mir ist kein Visko lüfter mehr drauf, also hängts mit dem nicht zusammen, dürfte einfach ermüden mit der Zeit. ich glaube im Zuge eines Service hab ich mal bei laufenden Motor den Riemen verfolgt und mich gewundert das das Rad so flattert, und bin der Sache nachgegangen.
Ergebniss: Tausch war dringend notwendig.

mfg A.W.

Joined: May 2002
Posts: 2,950
Golffahrer
Offline
Golffahrer
Joined: May 2002
Posts: 2,950
di escheibe mit gummi dran die ptos meint ist uebrigens die kurbelwellen scheibe und das gummi ist ein daempfer.
gehen gewoehnlich so zwischen 110-130tsd baden.oder nie...
das ding wo der visco drauf ist ist ne von hinten in ein lager eingepresste welle die wiederum ins stuerkasten gehaeuse eingepresst its.
der ausbau an sich ist eh ein wenig kniffig.
man sollte beide zusammen tauschen da fuer beides der kuehler raus muss, und letztere auch bloss so ca 110-130 haelt.
was aber bei haeufigen wasserdurchfahrten wesentlich oefters kaputt geht sind die kleinen spannrollen des riemen, aber da kommt man ja einfach drann.

Prost JJ


Bis denndenn
Joined: Jun 2002
Posts: 757
ptos Offline OP
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
Joined: Jun 2002
Posts: 757
Besten Dank für die Antworten! Ich behalte die Scheiben also mal genau im Auge...


"keep smiling!"

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Duke_of_Montzen
Duke_of_Montzen
Euregio
Posts: 98
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,602,904 Hertha`s Pinte
7,412,459 Pier 18
3,495,140 Auf`m Keller
3,340,296 Musik-Empfehlungen
2,512,841 Neue Kfz-Steuer
2,323,280 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (DaPo, barny4010), 534 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
marcus 2
GW350 1
G300GD 1
oldie 1
Heutige Geburtstage
DerPurist
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,711
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5