Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 3 1 2 3
Joined: Feb 2005
Posts: 991
Gui Offline
der mit der Schmiernippelfetischistin
Offline
der mit der Schmiernippelfetischistin
Joined: Feb 2005
Posts: 991
Hallo , Ich hatte mich wohl falsch ausgedrückt . Ich meinte wenn du das Fz. verschlossen hast und 10 Min . später zum Fz. gehst Ist das Display aus ?
Klemme 15R ist die Radiostellung (Schlüssel nur 1ne Stellung nach rechts SRS-Kontrolle und Radio gehen an .
Auch Türsteuergeräte und Freisprecheinrichtung sind abgesichet .Wenn du schon alle Sicherungen heraus hattest brauchst du nicht die Mittelkonsole ausbauen . Ruhestrom von 0,03A ist IO . Es wäre besser wenn du nur eine Sicherung herausnehmen würdest um zu sehen wenn der Stromverbrauch in Ordnung ist .
Mfg Gui

Zuletzt bearbeitet von Gui; 24/02/2008 21:32.
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Dec 2007
Posts: 38
G
Gfahrer Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
G
Joined: Dec 2007
Posts: 38
Hallo Gui,

wenn ich das Fahrzeug abstelle bzw. verschließe dann geht alles aus. Wenn ich aufschließe bzw. die Tür öffne geht das Display wieder an.

mfg

kempf


G fahren ist schöner als gelaufen :-))
Joined: Apr 2006
Posts: 403
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Apr 2006
Posts: 403
hi,

ich hatte mal den fall, dass im radiokreis auf der D2B-wakeup-leitung konstant 12V anlagen, damit ging dann keines der anderen SG's im ring in den ruhezustand, gleiches fehlerbild - batterie platt nach 1 nacht. ist deine freisprechanlage ins fahrzeug integriert oder einzelgerät / nachrüstung.

gruss,
carsten

Joined: Jun 2002
Posts: 87
R
Das wird noch
Offline
Das wird noch
R
Joined: Jun 2002
Posts: 87
Hallo GFahrer,

ich hatte das selbe Problem bei einem G300DT. Ursache war eine nachlaufende elektrische Wasserkühlpumpe- die beim Abstellen des Fahrzeuges bei höheren Motortemperaturen nachlaufen sollte- und bei der das Schaltelement defekt war.

Ich hoffe die Information hilft Dir oder anderen Lesern.

Grüße

René


LC 100 4,2 TD 05/98
Joined: Dec 2007
Posts: 38
G
Gfahrer Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
G
Joined: Dec 2007
Posts: 38
Hallo Rene02,

die Wasserkühlpummpe denke ich kann ausgeschlossen werden sitzt vorne im Motorraum und läuft nicht.

Hallo cguenther,

Das Fahrzeug ist werkseitig mit

ET4 Bedien-und Anzeigesystem Comand,
ET7 Handy m. Freisprecheinrichtung u. Halter , Nokia, GSM und
FZ5 Einbruch-Diebstahl-Warnanlage (EDW)

ausgestattet.

Die Freisprechanlage funktioniert mit dem originalen Handy Nokia 6150 einwandfrei.

Ich überprüfe zur Zeit die Batteriespannung.

Fahrzeug am 25.02.16:00 Uhr nach länger Fahrt (200km) abgestellt.

Batteriespannung 12,98 Volt.

Batterie abgeklemmt Ruhestrom 1,95- 2,0 A leises Lüftergeräusch ist zu hören.

Danach die Sicherungen

Nr. 34 Tele Aid,
Nr. 44 Handy KL.15R und
Nr. 64 Comand, Radio gezogen

Nach dem ziehen der Sicherungen ist das Geräusch nicht mehr zu hören. Jetzt ist der Ruhestrom 0,8 A nach ca. 10 Min sinkt er auf 0,020-0,030 A.

Batterie wieder angeklemmt und das Fahrzeug steht unverschlossen in der Garage.

Batteriespannung gemessen

26.02. 12:00 Uhr 11,77 V
26.02. 17:00 Uhr 11,58 V
27.02. 07:00 Uhr 9,56 V

Ich messe heute Nachmittag noch einmal. Wenn die Spannung unter 9 V sinkt (davon gehe ich aus) ist die Batterie zu schwach und das Fahrzeug startet nicht mehr.

G grüße an alle


G fahren ist schöner als gelaufen :-))
Joined: Dec 2004
Posts: 1,000
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Dec 2004
Posts: 1,000
Hallo GFahrer,

erstens bekommst Du schon unter 10,2V Bordspannung eine Fehlermeldung ins System geschrieben ("Bordspannung länger als X Sekunden unter 10,2V") und
zweitens startet (m)ein 500er unter 11V Batteriespannung schon nicht mehr.

Wenn da ein Lüfter nicht abschaltet, könnte ich mir wirklich einen Fehler in einem Steuergerät vorstellen.

Eine weitere Idee: Hat der G eine Standheizung? Ich hatte mal den Fehler, dass das Bediengerät der Standheizung bei Erfüllung der Einschaltbedingungen die Pumpen und Gebläse gestartet hat. Zieht auch wunderbar die Batterie leer... Das passt zwar nicht direkt dazu, dass das Lüftergeräusch verschwindet, wenn die aufgeführten Sicherungen gezogen sind, aber bei der Auto-Elektrik haben Fehler und Ursache nicht immer etwas gemein (z.B. warum geht beim Betätigen der Bremse das Standlicht vorne an? Der Stecker der Fahrer-Sitzheizung war heruntergerutscht...).

Noch viel Erfolg bei der Suche!

Gruß



Gerhard

Von wegen G wie geht nicht - G-eht doch!

=> Suche originale, gut erhaltene Fußmatte vorne rechts in anthrazit (schwarz) mit V8-Schriftzug für G500 langer Radstand 1998-2000 (also Vor-MOPF)
Joined: Dec 2007
Posts: 38
G
Gfahrer Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
G
Joined: Dec 2007
Posts: 38
Hallo Gerhard,

ja der G hat eine Standheizung (Code H12 Zusatzheizung) aber ich denke liegt nicht daran.

Was mich stutzig macht ist. Wenn keine Sicherungen gezogen sind ist der Ruhestrom 1,95-2,00 A ist zu viel und die Batterie wird leer für mich verständlich.

Aber nach dem ziehen der 3 Sicherungen fällt der Ruhestrom auf 0,02-0,03 A. Wird als normaler wert angegeben. Bei einem so geringem Ruhestrom darf doch die Batterie in der kurzen Zeit nicht leer werden. Auch den unterschiedlichen Spannungsabfall verstehe ich nicht.

25.02. 16:00 Uhr 12,78 V
26.02. 12:00 Uhr 11,77 V in 20 Std. 1,0 V
26.02. 17:00 Uhr 11,58 V in 5 Std. 0,2 V
27.02. 07:00 Uhr 9,56 V in 14 Std. 2,0 V

Meine Vermutung ist das sich der Ruhestrom trotz der gezogenen Sicherungen verändert.

Aber durch was sitzen Stromgeister oder Batteriesauger im G?

Gibt’s eine Messung mit einem Protokoll ?

Kann ich den Ruhestrom auch bei angeschlossener Batterie messen?


G rüße an alle und Danke für euere Antworten


G fahren ist schöner als gelaufen :-))
Joined: Dec 2004
Posts: 1,000
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Dec 2004
Posts: 1,000
Hallo GFahrer,

also nochmal zum Mitschreiben:

- wenn keine Sicherung gezogen ist: Ruhestrom ca. 2,0 A
=> Klar, der ist zu hoch und zieht die Batterie je nach Kapazität in 1-2 Tagen leer

- wenn die drei aufgeführten Sicherungen gezogen sind, sinkt der Ruhestrom nach ca. 10 Minuten von 0,8A auf 0,02-0,03 A ab
=> Letzterer Wert wäre normal

Wenn ich Dich jetzt richtig verstanden habe, geht die Batterie trotz eines gemessenen Ruhestroms von 0,03 A (Sicherungen gezogen) innerhalb von 1,5 Tagen von knapp 13V runter auf unter 10V. Da würde ich fast behaupten, dass die Batterie nicht mehr in Ordnung ist (vielleicht durch Tiefentladung beschädigt, keine Kapazität mehr).

Unabhängig von dem eben erfassten Problem gibt es noch den Fehler, dass vermutlich das TeleAid oder die Freisprecheinrichtung oder das Command/Radio einen zu hohen Ruhestrom aufweisen und damit die Batterie zu schnell leerziehen. Damit wäre dieses zweite Problem ja vorerst eingegrenzt. Was sagt denn das Fehlerspeicherprotokoll? Eine gute Werkstatt sollte nach Deiner Vorarbeit doch in der Lage sein, den Fehler zu finden, oder? Evtl. hilft ja auch erstmal ein "reset" und Software-Update des COMMAND-Systems...

Gruß



Gerhard

Von wegen G wie geht nicht - G-eht doch!

=> Suche originale, gut erhaltene Fußmatte vorne rechts in anthrazit (schwarz) mit V8-Schriftzug für G500 langer Radstand 1998-2000 (also Vor-MOPF)
Joined: Dec 2007
Posts: 38
G
Gfahrer Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
G
Joined: Dec 2007
Posts: 38
Hallo Gerhard

- wenn die drei aufgeführten Sicherungen gezogen sind, sinkt der Ruhestrom nach ca. 10 Minuten von 0,8A auf 0,02-0,03 A ab
=> Letzterer Wert wäre normal RICHTIG!

Batterie vom G 500 110 AH ist OK! 2 Jahre alt und bei Bosch schon ausführlich geprüft. Zusätzlich zum Test Batterie vom G 350DT 1 Jahr alt (nur 100AH dürfte aber nichts bedeuten) in den G 500 eingebaut genau das gleiche. Nach diesen Test gehe ich davon aus das die Batterie absolut OK ist.

Was sagt denn das Fehlerspeicherprotokoll? Fehlerprotokoll wurde schon mit MB Star Diagnose ausgelesen aber nicht von Bedeutung gewesen.

Ein reset des Comands wurde durchgeführt. Bei der Letzten Überprüfung der Fehlermeldung im Comand standen 3 Meldungen. Ich werde jetzt in die Garage gehen und mal schauen ob ich den G starten kann. Auch werde ich die Fehler im Comand notieren.

Melde mich mit dem Ergebnis dann noch mal

G rüße


G fahren ist schöner als gelaufen :-))
Joined: Dec 2007
Posts: 38
G
Gfahrer Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
G
Joined: Dec 2007
Posts: 38
Hallo Gerhard

ich konnte mein G nicht starten. Batterie Spannung 9,34 V klar da starte er nicht mehr.

Hier die Fehler aus dem Comand aus dem Info Menü und dann Diagnose Menü

DIAG Errors

SAE Code >< Type >< Cnt >< State
N 1112 >< 0x0000 >< 011 >< P
B 1795 >< 0x0000 >< 012 >< P
B 1010 >< 0x0000 >< 002 >< P

In den anderen Menüs Habe ich noch gesehen das die Software Versionen alle aus 08 bzw. 09 2000 sind.

Ich habe die Batterien nochmal getauscht und die 3 Sicherungen Nr. 34, 44 u.64 gezogen und werde die Spannung beobachten.

G rüße vom Gfahrer


G fahren ist schöner als gelaufen :-))
Seite 2 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
HansB
HansB
73760 Ostfildern
Posts: 33
Joined: January 2006
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,569,439 Hertha`s Pinte
7,409,487 Pier 18
3,494,337 Auf`m Keller
3,335,023 Musik-Empfehlungen
2,511,266 Neue Kfz-Steuer
2,322,262 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (Niclas14, 1 unsichtbar), 552 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
G300GD 1
Heutige Geburtstage
HASIMAJOE, PeterG
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,700
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5