|
Joined: Apr 2006
Posts: 403
Süchtiger
|
Süchtiger
Joined: Apr 2006
Posts: 403 |
Hallo,
so wie ich Dich verstehe entlädt sich die Batterie auch mit den gezogenen 3 Sicherungen, korrekt?
Ok, um sich das einmal anzusehen suchst Du ne Werkstatt, die in der Lage ist den Stromverbrauch über die Zeit mitzuschreiben. Ich weiss nicht ob die Hermann-Tester das i.V.m. einer StarDiagnose das können, aber wenn eine (freie) Werkstatt z.B. einen Gutmann-Tester (megaa z.B.) hat, gibts dort diese Funktion.
Siehst Du dann dort Spikes, dass muss die Suche weiter gehen bzw. könnte man evtl. die "3 Sicherungen" als Verursacher-Kreis ausschliessen.
Wenn Du die Sicherung des Comand ziehst und dann dort Fehlermeldungen auftauchen, so ist dies m.E: normal. Kenne zwar Comand nicht (zu neumodisch) - aber die Suche dort fortzusetzen mach keinen Sinn.
Geh strukturiert vor: 3 Verdacht-Sicherungen ziehen -> Batterie entlädt sich: Verursacher noch nicht gefunden oder -> Batterie entlädt sich nicht: Verursacher gefunden. Kreis für Kreis die Sicherungen wieder einsetzen, Fehler eingrenzen.
Gruss, C.
|
|
|
|
Joined: Feb 2006
Posts: 850
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
Joined: Feb 2006
Posts: 850 |
hallo,
ich habe da so eine idee. die g's neueren jahrgangs (so wie deiner) haben eine restwärme heizung. diese wird nach abschalten des fahrzeuges mit dem 'EC' knopf gestartet. dieser startet dann die lüftung um den innenraum mit der restwärme weiter zu heizen. der lüfter sollte abschalten, sobald die luft aus dem gebläse kälter wird als die innentemperatur.
ich vermute das das dingens kaputt ist und immer läuft......würde auch das lüftergeräusch im armaturenbrett erklären.......
hoffe du findest den fehler.
|
|
|
|
Joined: Dec 2007
Posts: 38
Newbie
|
OP
Newbie
Joined: Dec 2007
Posts: 38 |
Was ich bis heute noch alles geprüft und gemessen habe.
Das Lüftergeräusch kommt vom Comand.
Einwandfrei funktionierendes Comand vom W 203 zum Test in den G gesteckt.
In der C Klasse kein Lüftergeräusch zu hören. Wenn das Comand im G ist läuft der Lüfter. Gegentest Comand vom G in die C Klasse Lüfter läuft nicht.
Mit dem C Klasse Comand Ruhestrom 1,85- 2,10 A. Genau wie mit original Comand.
Wenn die 3 Sicherungen Nr. 34 Nr. 44 Nr. 64 gezogen werden sinkt der Ruhestrom zunächst auf 0,8 A und nach ca. 10 min auf 0,02-0,03 A. Bei beiden Comands gleich.
SAM vorne Stromlos gemacht durch ziehen der Plus Leitungen direkt am SAM vorne. Kein Lüftergeräusch zu hören und Ruhestrom bei 0,02-0,03 A Fahrzeug über 3 Tage in ruhe gestanden ca. 20 mal den Ruhestrom gemessen und immer bei 0,02-0,03 A.
SAM vorne immer noch Stromlos. Batterie angeklemmt Fahrzeug in Ruhe gestanden nach ca. 20 Std. Batterie auf 9,5 Volt leer G startet nicht mehr.
Meine Vermutung an diesem Fahrzeug werden spontan irgendwelche (aber welche?) Verbraucher aktiviert und dadurch der zu hohe Stromverbrauch.
Die Werkstatt hängt jetzt einen Tester der über 36 Std. die Elektrik überwachen und aufzeichnen kann an das Fahrzeug. Ich denke dann kann man weiter sehen.
Ich warte jetzt auf das Ergebnis
G rüße an alle
G fahren ist schöner als gelaufen :-))
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 78
Joined: July 2008
|
|
2 members (DARTIE, hansele),
433
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
Foren36
Themen44,225
Posts671,487
Mitglieder9,884
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|