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Das wird noch
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OP
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hallo,
weis jemand welcher Motor in einen Trial SJ passen könnte? Die Umbaumaßnahmen sollten sich in Grenzen halten. denke da z.B. an einen G16B Motor von Suzuki, sollen auch Opel Motoren passen, aber welche? Sollte auf alle Fälle ein leichter 4 Zylinder sein.
Gruß Stromer
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*CDB*
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*CDB*
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Hallo, also die Frage wundert mich schon etwas. Du hast den Godfather of Suzukiumbau Harald Schumann vor der Haustür und stellst die Frage ins Internet.
Die Antwort hängt davon ab, welche Meisterschaft du in welcher Klasse fahren willst.
CU Sacha
---------- Höher legen ist nicht alles. Fahren muss man auch können.
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hallo Sacha,
es ist immer interessant auch andere Erfahrungen oder Meinungen zu hören.
Ich will auch kein zweiten Opelix bauen sonder nur mein Auto mit möglichst geringem Aufwand dem neuen DGM Reglement anpassen.
Da die Umbaumaßnahmen in der Klasse Standard doch noch ein bischen begrenzt sind, soll der Rest der Technik die Masnahme auch noch aushalten, 2,0 oder mehr Liter Motoren kommen auch für verstärkte Suzi Achsen nicht in Frage.
Sollte halt ein bischen mehr Drehmoment und mehr Leistung werden.
Ob Harald z.B. mit dem Baleno Motor Erfahrung hat werde ich am Samstag erfahren. Wäre interessant zu wissen ob er wie der Vitar Motor aufgebaut ist.
Gruß Stromer
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Am einfachsten lässt sich der Swift-GTI-Motor adaptieren. Nur ein bisschen Gebastel am Verteiler und das passt.
Verteilergetriebe-Änderung wäre die zweite Option. Ich möchte mich jetzt nicht in die ganzen Reglements einlesen, aber soweit ich weiß, darf das originale Verteilergetriebe in der Übersetzung abgeändert werden. Und da gibt es ja wirklich reichlich Kram.
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Toleriert jeden. Wenn er seiner Meinung ist.
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Toleriert jeden. Wenn er seiner Meinung ist.
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Hallo, ich habe einen 2 Liter Omega Motor mit 115 Ps und 2 5 Gang Schaltgetrieben , der Kardanwelle und jede Menge Kleinkram für Dich . Einen Versuch ist´s wert , 120 Euro .
G-russ Marc
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Jungfrau
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Hallo, ich habe schon öfters 1,6 Liter Vitara-Motoren eingebaut. 8-Ventiler passt sehr gut-viel Drehmoment unten heraus, wird aber zäh ab 4500umdrehungen. Bei diesm Motor hast du meiner Meining nach die wenigsten Umbaukosten, weil mann die Einspritzanlage vom Samurai(wenn du schon einen mit Einspritzanlage hast) weiter fahren kann. 16-Ventiler dreht besser aus und der Mehraufwand hält sich in Grenzen(Einspritzanlage) Ein LJ80 mit 1,6L 16v, 95PS ist in der DGM in Modified Deutscher Meister 2007 geworden.
Ich selbst fahre im Moment in meinem SJ413 einen Polo G40-Motor. Passt zwar sehr gut rein, mann hat auch wenig mit Elektronik(Kabelbaum ist extra,ruck zuck vom Polo ausgebaut), aber der Rest(Kupplung, Motorhalter, Ölpumpe, Ölwanne)macht Arbeit.
Opel Omega-Motor mit Getriebe läst sich wahrscheinlich auch leicht einbauen finde ich aber vom Gewicht hehr zu schwer, ist aber sehr Preisgünstig zu bekommen.
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on her majesty´s service
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ich hab in unseren 410er damals den motor und das 5-gang vom 413er reingebaut.
eine motorhalterung musste ich umsetzen, am getriebetunnel eine kleinigkeit wegfeilen, fertig. war an nem nachnittag passiert. beides vergasermotoren.
wäre sogar, wenn dich die bremsanlage vom 314er (vorn) gehabt hätte, vom tüv eingetragen worden. lief prima, hatte richtig bums der wagen. vitara motor hab ich auch schon mehrfach gesehen, der suzuki, der mal die carthago (meine ich) gewonnen hat, hatte einen vitara 8V drin. (son blaues, verbeultes ding).
whipple-scrumtious fudgemallow delight
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hallo,
Danke für die Tips,
hab mich nach zahlreichen Recherchenn für einen G16A Motor (1,6l Swift, Vitara, Baleno etc.) entschieden. Denke das ist der geringste Aufwand.
Wenn jemand noch einen günstigen übrig hat kann er sich gern bei mir melden.
Danke auch an marcboessem , aber ein 2.0l Opelmotor ist auch für die verstärkten Suzi Achsen zu schwer.
Gruß Stromer
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viermalvierer
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viermalvierer
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Hi, versuche den G16A vom Vitara zu bekommen, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, sitzt der Zündverteiler beim Swift anders, er ist anders angeflanscht und das erfordert Veränderungen an der Spritzwand des Samurai bzw. SJ, der Wärmetauscher würde zum Opfer fallen, keine Heizung mehr, beschlagene Scheibe bei Regen..., mein Umbau auf Vitaramotor ist allerdings schon lange her. In Verbindung mit einer Art Calmini U-Getriebe also verküzter Untersetzung dreht er aber auch so die vorderen Antriebswellen ab als wären es Streichhölzer (mit Gefühl fahren verhindert das) habe allerdings auch SIMEX Extreme drauf... Gr. UR66
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