Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Joined: Nov 2004
Posts: 81
Hacky Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Nov 2004
Posts: 81
Hallo G-Meinde,

ich bin nun endlich wieder dazu gekommen, mit der Restauration meines G weiterzumachen.

Ich möchte das Fahrzeug Ende 2009 als Oldtimer zulassen (H-Kennzeichen).

Da ich den Wagen aber nicht in der ursprünglichen Farbe (minzgrün (Polizei) RAL 6029) lackieren möchte, wollte ich fragen, ob jemand die RAL-Nummern der damals ab Werk angebotenen Lackierungen hat. Besonders interessiert mich das normale schwarz und (falls es das damals schon gegeben hat ?) metallic-schwarz oder silber.

Ausserdem wollte ich noch wissen, ob es ein Lederausstattung gab und wenn ja, in welchen Farben die zu bekommen war.

Auch wäre interessant, welcher Radio ab Werk verbaut wurde.

Und dann würde ich gerne eine aktuelle Frontscheibe (beheizt) einbauen.
Hat da jemand Erfahrung, ob man dann mit der Oldtimer-Zulassung Schwierigkeiten bekommt??

Hat denn überhaupt schonmal jemand nen G auf H-Kennzeichen zugelassen, oder sind die alle noch zu "jung" ??

Fragen über Fragen, ich weiß crazy
Aber lieber frage ich jetzt und handle entsprechend bevor ich nachher beim Gutachter stehe und der lacht mich dann nur aus....

Viele Dank im Voraus für Eure Unterstützung ..
Hacky

Achja: hier noch die Eckdaten des G: 280 GE, 460.233, Bj. 12/1979
Bilder unter http://www.exold.de/Kap_2/mb280ge/home.html


::::: Werbung ::::: DC
Joined: Aug 2004
Posts: 263
G
Enthusiast
Offline
Enthusiast
G
Joined: Aug 2004
Posts: 263
Hallo,

guck mal hier, die Farbe muss nicht orginal sein. Lackier ihn also so wie es Dir gefällt.
Unser Cabrio Bj. 80 ist in matt schwarz RAL 9005 lackiert, das ist allerdings auch nicht die ursprüngliche Farbe.

Der TÜV Prüfer kontrolliert das allgemeine Erscheinungsbild von dem Fahrzeug. Da wird nicht nach Deinem Radio oder Deiner Frontscheibe geschaut, das fällt ja optisch auch gar nicht auf.
Wenn Du die Sitze in neutralem Farbton mit Leder beziehst, wird das bestimmt auch nicht stören. Ob es die orginal mit Leder gab, keine Ahnung.

Das Fahrzeug sollte gepfegt aussehen und darf keine Roststellen oder Beulen aufweisen.

Problematisch könnten z.B. Anbauten wie Schnorchel und ähnliches sein.

Felgen und Bereifung wird der Prüfer eher einen Blick auf Orginalität würdigen. Auch wird der Motor auf Serienausstattung überprüft.

Der Wagen muss technisch natürlich tadellos sein. Es wird eine Vollabnahme durchgeführt.

Dein G wird sicher zu den ersten gehören die ein H-Kennzeichen erhalten. 2009 wird er schließlich erst 30 Jahre alt. Wir müsen leider noch 1 Jahr mehr warten ;-(

Gruß
und weeech...

Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Hallo,

Original geschrieben von Hacky
Da ich den Wagen aber nicht in der ursprünglichen Farbe (minzgrün (Polizei) RAL 6029) lackieren möchte, wollte ich fragen, ob jemand die RAL-Nummern der damals ab Werk angebotenen Lackierungen hat. Besonders interessiert mich das normale schwarz und (falls es das damals schon gegeben hat ?) metallic-schwarz oder silber.
Schau mal hier
Die von Dir genannten Farben wären wohl unter den Sonderlackierungen zu finden, darüber habe ich für die alten Baujahre aber keine Aufstellung hier.
Neuere Baujahre hatten aber beispielsweise
MB 9040 (schwarz)
MB 9744 (brilliantsilber)

Letztendlich ist aber die Lackierung für H-Kennzeichen relativ egal (OK, Blümchenmuster sollte es nicht sein), und damals waren praktisch alle Lackierungen möglich (gegen Aufpreis, versteht sich)

Zitat
Ausserdem wollte ich noch wissen, ob es ein Lederausstattung gab und wenn ja, in welchen Farben die zu bekommen war.
Nein, nur Kunstleder, siehe Link oben.

Nachgerüstet wurde aber auch damals schon, sollte also auch kein allzu großes Problem sein.

Zitat
Auch wäre interessant, welcher Radio ab Werk verbaut wurde.
Becker. Oder andere zeitgenössiche Radios.

Zitat
Und dann würde ich gerne eine aktuelle Frontscheibe (beheizt) einbauen.
Hat da jemand Erfahrung, ob man dann mit der Oldtimer-Zulassung Schwierigkeiten bekommt??
Die Scheibe gab es zwar erst später, aber ich bezweifle, daß dem Prüfer das auffällt.

Zitat
Hat denn überhaupt schonmal jemand nen G auf H-Kennzeichen zugelassen, oder sind die alle noch zu "jung" ??
Geht ja erst ab 30 Jahren, also Bj. '78


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Dec 2007
Posts: 38
G
Newbie
Offline
Newbie
G
Joined: Dec 2007
Posts: 38
Hallo,

ich habe die Preislisten Nr. 5 gültig ab 27.03.1980 und Nr. 6 gültig ab 02 03 1981. Wenn du Informationen brauchst melde dich bei mir.

G rüße


G fahren ist schöner als gelaufen :-))

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
ranx
ranx
nähe Kassel
Posts: 16,049
Joined: February 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,545,073 Hertha`s Pinte
7,402,407 Pier 18
3,492,482 Auf`m Keller
3,329,349 Musik-Empfehlungen
2,506,881 Neue Kfz-Steuer
2,318,044 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 231 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
Grille 1
G300GD 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10, Fyris
9,891 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,228
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,244
Posts671,650
Mitglieder9,891
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5