Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 7 1 2 3 4 5 6 7
Joined: Oct 2004
Posts: 617
Rotax Offline OP
Suchtiger
OP Offline
Suchtiger
Joined: Oct 2004
Posts: 617
Bei mir in der Firma entwickelt sich ein neuer Trend, 2-Takt Öl mit in den Dieseltank zu kippen. Zumindest einige Kollegen schwören darauf. Es ist von ca. 1/2 Liter 2-Takt Öl auf 80 Liter Diesel die Rede. Angeblich läuft damit der Motor leiser, von weniger Nagelgeräusche ist die Rede. Ach ja, es geht um KFZ- Motoren.

Was ist davon zu halten? Ist da irgend ein Sinn zu erkennen? Oder eher Placebo- Effekt?

Gruß


Grabe den Brunnen, bevor du Durst hast.
::::: Werbung ::::: NB
Joined: May 2002
Posts: 3,427
Likes: 2
Dackelpsychologe
Offline
Dackelpsychologe
Joined: May 2002
Posts: 3,427
Likes: 2
sag deinen kolegen das das alles blödsinn ist.da
fährt doch keiner einen zweitaktdiesel ;-) oder?
es dürfte,wie du sagst,der placebo-effekt sein.

gruss siggi109


gruss siggi109

wenn der klügere immer nachgibt....ist er irgendwann der dumme!


mein teiledealer....FWD
B
Burgerman
Unregistriert
Burgerman
Unregistriert
B

Naja, als noch nicht Flächendeckend alle Tankstellen den Biodiesel mit beigemischt hatten, konnte man nach dem Tanken deutlich den Unterschied hören ob da Bio mit drin war.

Ausprobiert hab ich das auch noch nicht.
Habe ich aber auch schon öfter gehört das da welche Zweitaktöl zur Schmierung der Pumpe / Düse Einheiten mit reinmischen.

Joined: May 2002
Posts: 12,559
Homo Stupidus
Offline
Homo Stupidus
Joined: May 2002
Posts: 12,559
ist problemlos möglich,
ein halber liter öl auf 80l diesel aber maßlos übertrieben.
ein schnapsglas voll reicht völlig.


Solange Gerste draußen wächst ist Bier mein Gemüse.





Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Ah er ist eingetroffen der Dieselthread - leider 48 Stunden zu spät, hätte ein lustiges Wochenende werden können.

Ja ja..........

Hier könnt ihr mal lesen was so geht........

http://www.jeepforum.de/index.php?showtopic=22394



It's your life - make it a happy one!
Joined: Nov 2005
Posts: 5,719
Likes: 1
Der in die Kälte ging
Offline
Der in die Kälte ging
Joined: Nov 2005
Posts: 5,719
Likes: 1
ist bei uns in den letzten jahren schon so oft behandelt worden.

suche mal bemuehen...

ich machs auch, aber aus anderen gruenden...

in deutschland isses witzlos...


Bezahlt wurde nicht, da niemand mehr wusste, womit, wieviel und wofuer.

Der Kapitalismus hat nicht gesiegt, er ist nur uebrig geblieben.
Joined: May 2002
Posts: 9,676
T
.
Offline
.
T
Joined: May 2002
Posts: 9,676
Original geschrieben von Ozymandias
Ah er ist eingetroffen der Dieselthread - leider 48 Stunden zu spät, hätte ein lustiges Wochenende werden können.

Ja ja..........

Hier könnt ihr mal lesen was so geht........

http://www.jeepforum.de/index.php?showtopic=22394

Gemisch 1:100?

Das bin ich seinerzeit mit meiner Wettbewerbs-Fräse gefahren (GasGas EC 300). Das war allerdings ein Benzin-Zweitakter grin

Ob das in einem Diesel vielleicht ein klitzekleines bisschen albern ist?


Joined: May 2002
Posts: 26,375
Likes: 132
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,375
Likes: 132
Zweitaktöl reinmischen ist eine Art, ältere CDI-/Sonstwas High(?)techdiesel etwas haltbarer zu machen, wenn diese noch keine Wasserabscheider verbaut haben.

Ebenso kann man damit die geringeren Schmiereigenschaften von RME ausgleichen.

Aber, wie Azeh schon sagt, ein Schnapsglas reicht völlig.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Oct 2004
Posts: 717
Iveco Toyo Fahrer
Offline
Iveco Toyo Fahrer
Joined: Oct 2004
Posts: 717
Macht heutzutage in unseren Breitengraden und mit modernen Motoren nicht mehr viel Sinn. Auch denke ich dass moderne Einspritzpumpen nicht zu viel von dem fettigen Produkt mögen.
Allerdings:
Bis Anfang oder Mitte der 80er Jahre war es gang und gäbe. Zu jener Zeit gab es meistens keinen Winterdiesel und nicht jeder mochte immerzu mit der Lötlampe rumhantieren um den Filter wieder frei und den Diesel wieder flüssig zu kriegen. Also schütteten wir zB ab minus 20 Grad bis zu 10 Prozent Benzin in den Diesel. Damit das Benzin die Esp nicht zu sehr austrocknete, schütten wir pro Tankfüllung von 70 Litern dann noch ein halbvolles Wasserglas (ugf) Oel hinzu. Ob 2Takt oder nicht war uns egal. Was dem LKW gut und recht war galt auch dem alten Rekord Diesel. Das benzin in der Mischung verhinderte das der Diesel verklumpte und das Oel verhinderte die *Austrocknung* der Pumpe.

Heutzutage gibt es Winterdiesel und also wird auch kein Oel mehr gebraucht. Moderne ESP's benötigen auch keine zusätzliche Schmierung.

Zuletzt bearbeitet von Romain; 02/03/2008 19:00.

Romain
-voyageur entre les cultures-
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
"Die da drüben" sind völlig überzeugt davon, ich war ganz allein der das für Unfug gehalten hat - da erzähls meiner Hand.



It's your life - make it a happy one!
Seite 1 von 7 1 2 3 4 5 6 7

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Texelar
Texelar
D/Hessen/Rhein-Main/Großraum Frankfurt / Kreis Offenbach/Obertshausen - Hausen
Posts: 54
Joined: September 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,574,305 Hertha`s Pinte
7,410,201 Pier 18
3,494,470 Auf`m Keller
3,335,505 Musik-Empfehlungen
2,511,551 Neue Kfz-Steuer
2,322,404 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (Mike463), 529 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
GW350 2
marcus 2
DaPo 2
G300GD 1
oldie 1
Pata 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,702
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5