Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
#251485 03/03/2008 17:24
Joined: May 2002
Posts: 159
L
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
L
Joined: May 2002
Posts: 159
Hallo Kollegen,

mein Kumpel hatte mir letzte Woche am Defender 300 TDI Bj. 97 die Kupplung erneuert, da das Ausrücklager fertig war. Dabei wurde alles neu gemacht. Der Kumpel hat ne Werkstatt und versteht sein Handwerk.
Jetzt habe ich ein komisches Phänomen und wir haben keine Erklärung dazu.

Ab und zu, beim Anfahren rubbelt der Landy los, wie wenn die Kupplung nicht richtig will. Ist allerdings nur im ersten Gang und wenn ich schnell irgendwo raus will. Ist nicht immer und gibt sich dann wieder. Kupplung macht keine Geräusche und trennt sauber.
Die Schwungscheibe ist OK und eine neue Buchse wurde auch eingebaut. Eigentlich alles neu.

Habt ihr ne Idee ?


der LandyAndy
::::: Werbung ::::: LR
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093
Likes: 115
Powerstroke Papa
Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093
Likes: 115
Kann dir da leider auch ned weiterhelfen. Sofern kein Öl im Spiel ist (aufm Reibbelag/Schwungscheibe) könnte es aber auch irgendwo eine Aufhängung am Motor/Getriebe sein die nicht richtig fest/defekt ist.
Ich habe allerdings vor ca. 3Jahren bei meinem damaligen Bus die "neue" Kupplung (von LUK) auch erneuern müssen nach schon 10TKM obwohl sie nicht falsch beansprucht wurde.
Die neue neue war dann eine Sachs-Kupplung, die war i.O.
Ich würd wie gesagt mal gucken ob alles fest ist oder was vergessen wurde fest zu ziehen beim zusammenschrauben.... smirk


wir schaffen das?
Joined: May 2002
Posts: 10,050
Likes: 54
Druckluftschrauber
Offline
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 10,050
Likes: 54
Der Automat ist defekt oder nicht richtig montiert.


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.
Joined: May 2002
Posts: 12,559
Homo Stupidus
Offline
Homo Stupidus
Joined: May 2002
Posts: 12,559
Zitat
die Kupplung erneuert, da das Ausrücklager fertig war.

da komm ich nicht mit....

neue kupplungsscheibe und alter automat bei nicht ausgemessenem raum in der schwungscheibe,
passt nicht.
hat keinen druck.
stark vereinfacht ausgedrückt.


Solange Gerste draußen wächst ist Bier mein Gemüse.





azeh #251576 04/03/2008 04:45
Joined: May 2002
Posts: 159
L
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
L
Joined: May 2002
Posts: 159
Stop !

Erneuert wurde folgendes:
- Kupplungsscheibe
- Druckplatte (Automat)
- Ausrücklager
- Hebel vom Zylinder zur Kupplung

Die Kupplung ist von V...o (als Set).


der LandyAndy
Joined: Dec 2002
Posts: 2,612
the one and only Bastlwastl!
Offline
the one and only Bastlwastl!
Joined: Dec 2002
Posts: 2,612
Original geschrieben von LandyAndy
Stop !

Erneuert wurde folgendes:
- Kupplungsscheibe
- Druckplatte (Automat)
- Ausrücklager
- Hebel vom Zylinder zur Kupplung

Die Kupplung ist von V...o (als Set).

Hab genau das gleiche vor 10 Tagen gemacht, gleicher Hersteller, bei mir rubbelt nix. Allerdings geht das Pedal jetzt DEUTLICH leichter als früher, ich glaube, bei V...o hat der Automat weniger Druck als der originale. Aber das sollte ja nicht die Ursache für Dein Problem sein.

Gruß Alex.




--
Signatur? Ach wie gut, dass niemand weiss...
Joined: Jun 2002
Posts: 757
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Jun 2002
Posts: 757
Wenn das nur beim einkuppeln etwas rubbelt dann hatte ich das auch. Das müßte sich aber nach kurzer Zeit geben... Wenn nicht, ist etwas faul!


"keep smiling!"
azeh #251696 04/03/2008 15:55
Joined: May 2002
Posts: 10,050
Likes: 54
Druckluftschrauber
Offline
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 10,050
Likes: 54
Original geschrieben von azeh
Zitat
die Kupplung erneuert, da das Ausrücklager fertig war.
da komm ich nicht mit....
neue kupplungsscheibe und alter automat bei nicht ausgemessenem raum in der schwungscheibe,
passt nicht.
Übersehen? "Dabei wurde alles neu gemacht."


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.
Joined: Nov 2002
Posts: 15,075
Likes: 1
von Fusel bespritzt
Offline
von Fusel bespritzt
Joined: Nov 2002
Posts: 15,075
Likes: 1
Meine Rupflung macht das auch ab und an. Ich schiebe das auf etwas ausgenoddelte Motor- und Getriebelager.


Der Charme eines Geländewagens wächst mit dem Grad seiner Abnutzung.
Joined: May 2002
Posts: 10,050
Likes: 54
Druckluftschrauber
Offline
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 10,050
Likes: 54
Original geschrieben von RoverLover
Meine Rupflung macht das auch ab und an. Ich schibe das auf etwas ausgenoddelte Motor und Getriebelager.
Bei einer älteren Kupplung ist das üblich. Ich fahre immer im zweiten Gang an, dann gibt sich das mit der Zeit.
Aber bei einer neuen Kupplung muss das zunächst in Ordnung sein.


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.
Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Duke_of_Montzen
Duke_of_Montzen
Euregio
Posts: 98
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,602,904 Hertha`s Pinte
7,412,459 Pier 18
3,495,140 Auf`m Keller
3,340,296 Musik-Empfehlungen
2,512,841 Neue Kfz-Steuer
2,323,280 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (barny4010, 1 unsichtbar), 499 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
marcus 2
GW350 1
G300GD 1
oldie 1
Heutige Geburtstage
DerPurist
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,711
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5