Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 4 1 2 3 4
Joined: Feb 2003
Posts: 16,049
ranx Offline OP
ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
OP Offline
ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
Joined: Feb 2003
Posts: 16,049
Moin,


wie war das noch ?

Ohne Sauerstoff hört es mit dem Rosten auf ?
Oder war da noch was mit Eisenoxid und weiterrosten, es will mir nicht mehr einfallen..


Hintergrund, Ich habe einen geschwungenen Moped-Rohrrahmen der "geschlossen" ist.
Die Form lässt sich sehr grob als U bezeichnen. Eine Seite des U ist mit einem
Stopfen verschlossen ( normalerweise ). Die andere Seite endet verschweißt im Steuerrohr.

Wenn ich jetzt die Rohre mit Öl/Fett ( Harz-Säurefrei ? ) fülle und anschließen Verkorke ...
Ist es dann vorbei mit der Rosterei ?


Danke, ranx


ranx2
::::: Werbung ::::: NB
B
Burgerman
Unregistriert
Burgerman
Unregistriert
B


Keine Ahnung warum, aber fluten würde ich den Rahmen nicht.

Der Yankee schwört auf Hohlraumwachs von VW. Gibt es unter anderem Namen auch von Würth.
Das bildet einen schönen Film und krabbelt auch in alle Ecken.

Zum genauen Produktnamen müsste Yankee vielleicht selber noch was sagen.

Joined: May 2002
Posts: 771
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: May 2002
Posts: 771
Original geschrieben von Burgerman
Der Yankee schwört auf Hohlraumwachs von VW.

Lass mal raten:

der Yanke is im Werk und kennt die ollen Anfang '90er gebauten GolfII,
als noch vernünftiges Blech und richtig viel Wachs verwendet wurde und die
heute noch nach 16 Jahren (das sind die jüngsten) nicht totzukriegen sind
(zumindest nicht vom Rost).
Ganz im Gegensatz zu der Piech-Ära wo die Karren bis Bj. ~96 schon grossflächig
Geschwüre haben und Seitschwellerbleche meterweise eingeschweisst werden müssen.

M.

B
Burgerman
Unregistriert
Burgerman
Unregistriert
B
Original geschrieben von Maik
Lass mal raten:

der Yanke is im Werk und kennt die ollen Anfang '90er gebauten GolfII,

Nicht ganz so, aber Golf II is schon richtig grin

In meiner Landy Hecktür isses auch drin, wobei ich natürlich mit Langzeiterfahrungen noch nicht dienen kann.

Jedenfalls ist die Verarbeitung recht einfach, kommt aus der Sprühdose.


Edit
Ich fürchte aber bei deinem Auto isses mit dem Wachs nich getan whistle

Zuletzt bearbeitet von Burgerman; 06/03/2008 11:34.
Joined: May 2002
Posts: 771
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: May 2002
Posts: 771
Original geschrieben von Burgerman
Ich fürchte aber bei deinem Auto isses mit dem Wachs nich getan whistle

grin
Schön wär's wenn...

Nee, der muss komplett neu.

Das VW Wachs wirkt aber auch nur, wenn damit nicht gegeizt wird. Voll fluten trifft's
nicht ganz, aber bei meiner Karre läuft nach 16 Jahren immer noch im Sommer an der
Heckklappe links und rechts eine Spur Wachs runter.
Besser das als die braune Suppe.

M.

Joined: Feb 2003
Posts: 16,049
ranx Offline OP
ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
OP Offline
ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
Joined: Feb 2003
Posts: 16,049
Ja, schön...

Und wenn der Rahmen schon verrostet ist. Unter welchen Vorraussetzungen hört es dann mit rosten auf ?



gute N8, ranx


ranx2
Joined: Mar 2003
Posts: 5,921
:-)
Offline
:-)
Joined: Mar 2003
Posts: 5,921
Reinige zuerst das Rohr innen, zunächst grob mit wasser, dann mit nitro, trocknen Lassen

kauf dir nen Rostwandler, lass es ins rohr laufen und dann wieder raus...

warte nen Tag. Schütte nen Lack mit Zinkstaub rein und Gut schütteln, Restlack ausleeren... Das Hält so 10 Jahre....

Im Handel gibt es auch Lacke, die man Direkt auf Rost leeren kann.
zuerst gut Entfetten mit nItro oder so...

Spasseshalber könnte man das Rohr nach dem Lackieren noch mit PU Dichtschaum aus'm Baumarkt füllen (mit langem Schlauch von Hinten nach vorne ziehen)), dann kommt kein Wasser mehr nie rein


Ein Ingenieur der nicht säuft, ist wie ein Motor der nicht läuft!
Joined: Jun 2002
Posts: 135
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Jun 2002
Posts: 135
Original geschrieben von ranx
Ja, schön...

Und wenn der Rahmen schon verrostet ist. Unter welchen Vorraussetzungen hört es dann mit rosten auf ?


Etwas Rostnarbig und dann mit Mike Sanders behandelt wirst du es einfach aus dem Gedächtnis streichem können, alles andere erledigt Mike S. Stoppt den Rost wie "eingefroren".

Gruß
Roland

Joined: Nov 2003
Posts: 16,494
Likes: 5
Offroad-Mc Frosch
Offline
Offroad-Mc Frosch
Joined: Nov 2003
Posts: 16,494
Likes: 5
Original geschrieben von Fastride
Spasseshalber könnte man das Rohr nach dem Lackieren noch mit PU Dichtschaum aus'm Baumarkt füllen (mit langem Schlauch von Hinten nach vorne ziehen)), dann kommt kein Wasser mehr nie rein

Das glaubst aber nur du. Ich kenne eine Menge Wohnmobile die genau dort wo mit PU-Schaum abgedichtet oder gedämmt worde,
genau diesen und nur an diesen Stellen komplett weg gammeln frown



@Ranx

ein paar kleine scharfkantige Kieselsteine in den Rahmen schütten und danach alles gut schütteln. Mit Nitroverdünner oder
Acetonfreien Bremsenreiniger ausspülen. Auf keinen Fall mit Wasser, die Feuchtigkeit bekommst du nie wieder raus.
Anschliessend wie schon beschrieben mit Rostwandler und Farbe behandeln. Danach Hohlraumschutzwachs von Würth schön reinnebeln.
Von innen kommt dann die nächsten 15 Jahre kein Rost mehr durch wink


Nichts ist besser als so ein Ding
Joined: May 2002
Posts: 12,559
Homo Stupidus
Offline
Homo Stupidus
Joined: May 2002
Posts: 12,559
wie entrostet ein verzinkungsbetrieb?


Solange Gerste draußen wächst ist Bier mein Gemüse.





Seite 1 von 4 1 2 3 4

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 114
Joined: March 2005
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,548,233 Hertha`s Pinte
7,403,401 Pier 18
3,492,789 Auf`m Keller
3,330,737 Musik-Empfehlungen
2,507,648 Neue Kfz-Steuer
2,318,727 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 488 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
Grille 1
Heutige Geburtstage
syncrogolf, woody300GE
Neueste Mitglieder
Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10
9,892 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,228
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,245
Posts671,656
Mitglieder9,892
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5